Das Spiel ist schon stark zufallsabhängig, erkennt man doch ganz gut wenn man Freundschaftsspiele macht und zwei oder dreimal exakt die selben Teams gegeneinander spielen lässt, da können die Ergebnisse schon extrem variieren, obwohl sich ja eigentlich ausser einem minimalen Fitnessverlust nix ändert. Andererseits ist das schon auch dem echten Fussball ähnlich, gerade wenn Teams ein ähnliches Niveau haben. Wenn natürlich Bayern gegen Kreimbach/Kaulbach spielt wird immer ein ähnliches Ergebnis zugunsten der Bayern entstehen.
An Barthlingers Beispiel ist eigentlich nichts ungewöhnliches, es ist da doch lediglich die Verteilung der Ergebnisse. Hätten sich die Niederlagen und Unentschieden stärker über die Hinrunde verteilt und er wäre jetzt Tabellendritter mit Schlagdistanz zu Platz 1, hätte er das sicher so unterschrieben.
Der Zufallsfaktor ist auch dadurch relativ groß, dass das Spielfeld und die Spielerzahl mit 6 klein sind. Dadurch kommt man manchmal mit zwei oder drei Ballkontakten aus dem eigenen Strafraum zum Torerfolg. Bei zwei oder drei BK ist dann eben auch der Zufallseinfluss recht hoch, weil zwei ”richtig geworfene Münzen” ausreichen.
Auf längere Sicht mittelt sich das alles wieder raus, sonst gäbe es ja keine Teams, die zwanzig Saisons am Stück in der 1. Liga spielen.
Barthlingers Unglücksserie ist allerdings wirklich krass, zumal mir seine Mannschaft in den meisten verlorenen Spielen feldüberlegen zu sein schien.
Mal eben die Gipfelstürmer mit einem recht schmeichelhaften Sieg wieder in die Spur gebracht! Dafür gibt’s die Revanche im CCup! ;-)
Manchmal braucht man Glück, was ich zum Beispiel gegen Austria Meister nicht hatte (Gegner macht aus drei Chancen drei Tore). Am Ende ist der Kader aber nicht ausgeglichen genug und vor allem du und Kurt habt mehr Erfahrung im Meisterschaftskampf. Deshalb wäre ich mit einem Platz unter den ersten Drei echt zufrieden.
Ich möchte an dieser Stelle mal großen Respekt an Faust Miltenberg aussprechen! Die sind bislang glaube ich achtmal aufgestiegen und jedes Mal ging es direkt wieder runter. Diesmal legen sie eine beeindruckende Konstanz an den Tag und stehen jetzt tatsächlich verdient an der Tabellenspitze.
Faszinierende Saison in Österreich. Alleine die Ergebnisse meiner Gipfelstürmer in den letzten drei Spielen: 3:6, 0:5 und 5:0. Da Texas schwächelt können wir uns deshalb in den top drei halten. Die Bazis sind in Schlagdistanz zur Spitzengruppe und Rasenschach steht plötzlich wieder auf einem Abstiegsplatz. Hosi hat sich aus dem Keller geschossen, muss aber auch noch aufpassen. Vier Punkte zwischen Platz Sechs und 15 und auch Hüffler steckt wieder mit unten drin.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Bei mir läuft es diese Saison in Serien. Nach den vier Auftaktniederlagen gab es 14 Spiele ohne Niederlage und nun wieder vier Pleiten am Stück. Trotzdem ist noch alles drin, weil es in Österreich diese Saison enger zugeht als in allen anderen Ländern und es gab immerhin schon sechs verschiedenene Tabellenführer.
Die Sportfreunde Chiller mit einer kleinen Schwächephase, da ist meinen Jungs nach einer Klatsche im Hinspiel die Revanche geglückt. Die Tabellenführung ist aber mit einem Polster von vier Punkten immer noch abgesichert. Noch dazu hat Kurt kein direktes Duell gegen die Verfolger wie die Bazis, Stahl, Miltenberg, oder meine Gipfelstürmer mehr zu bestreiten. Aber was heißt das schon in einer Liga, in der auch jetzt noch zwischen Platz sieben und 13 nur sieben Punkte liegen. Das gibt auch prominenten Vereinen wie Austria Meister oder Hüffler noch Hoffnung, den Kopf doch noch aus der Abstiegsschlinge zu ziehen.
Bin selbst erstaunt wie weit oben meine Salzburger sind. Kurt nimmt den Titel mit, nehme ich an. Nächstes Jahr wirds vielleicht was 🤔
Kurt patzt, aber die Bazis verlieren deutlich gegen die Backstube und können damit die Meisterschaft nicht noch mal spannend machen. Während dessen liegen nur vier Punkte zwischen Platz Drei und Neun, auch die Bazis könnten noch nach unten abrutschen. Da sind also noch ein oder zwei internationale Startplätze in der Verlosung. Drei der sechs Aufsteiger werden die Klasse halten: Miltenberg, die Gipfelstürmer und Saguenay. Gute Quote!