Ja klar, wenn der Gegner den Ball aus der Defensive rausbekommt, fehlt da natürlich einer. Umgekehrt war ich überrascht, wie gut dein System in der Vorwärtsbewegung mit nur einem Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive klappt.
Ja das hat mich auch selbst überrascht. In meiner ersten Zweitligasaison vor 2 Saisons kam ich mit der üblichen Aufstellung 1-2-2-1 nicht sonderlich gut zurecht. Dann habe ich etwas rumexperimentiert und mich auf ne 1-2-1-2 Taktik festgelegt, die dann auch recht erfolgreich war und mir zum Aufstieg verhalf.
Ethan, ich weiß dass ich gerade jetzt im Glashaus sitze und nicht mit Steinen werfen sollte. Ich kann es aber halt nicht lassen.
Die 222-Taktik ist 拉屎. Für dich als Programmierer in binärem ASCII: 1001011 1000001 1000011 1001011 1000101.
Die beiden Verteidiger stürzen sich beide auf den gegnerischen Stürmer und die beiden Mittelfeldspieler sehen den gegnerischen offensiven Mittelfeldspielern dabei zu, wie sie völlig frei und unbedrängt agieren können und solange in Richtung Tor ballern, bis es klingelt. Wenn man aber die Mittelfeldspieler weiter nach hinten zieht, um die gegnerischen Mittelfeldspieler zu bewachen, hat man selber kein offensives Mittelfeld mehr und etwaige Ballgewinne werden immer gleich wieder von den gegnerischen Verteidigern abgefangen. Zieht man hingegen die Verteidiger weiter nach vorne, steht der gegnerische Stürmer frei.
Man könnte höchstens versuchen, den Spielbereich eines der Verteidiger weiter nach vorne auszudehnen, damit er sich um die Mittelfeldspieler kümmert, aber dann ist es auch keine echte 222 mehr.
Eine brauchbare echte 222 ist wie Nessie. Manche glauben immer noch, sie finden zu können, aber die Wahrheit ist: Es gibt sie nicht.
;-)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ich glaube das liegt eher an den zwei Sturmspitzen. Die bolzen das Ding zu oft gegen die Pfosten.
Das gleiche Verhalten habe ich schon bei 1212 beobachtet.
Die 222 hat am Anfang stark angefangen mit Siegen gegen Mutz und CJR, aber dann noch stärker abgebaut. Zu viele Chancen gehen daneben.
Jetzt probier ich mal weiter ... mal sehen, ob ich damit die Liga noch halten kann. ;)
Die Taktik Pionierarbeit macht mir halt am meisten Spaß. ¯\_(ツ)_/¯
Ich versuche immer noch eine 1131 zu entwickeln.
Torwart und Verteidiger agieren wie bei Ryker üblich: Der Verteidiger ist ein Libero, der immer zu den Brandherden läuft. Der muss also schnell und zweikampfstark sein und am besten auch schussstark, damit er den Anschluss ans Mittelfeld herstellen kann. Der Torwart block Schüsse auf's Tor und soll den Mittelstürmer decken, wenn der Verteidiger grade woanders ist.
Herzstück ist die Dreierreihe im Mittelfeld; alle drei Spieler sind mehr oder weniger auf einer Höhe (anders als bei Ryker). Diese "Wand" soll Befreiungsschläge der gegnerischen Abwehr abfangen und gleich wieder zurück in den Strafraum befördern und den Gegner so einschließen. Das ist die zentrale Idee. Die klappt eigentlich auch passabel.
Schwachpunkt ist der Stürmer, der ständig Ausflüge in Richtung Seitenlinie macht. Dadurch ist kein Abnehmer für Bälle aus dem Mittelfeld da. Ich schieße zu wenig Tore. Die Anbindung des Libero ans Mittelfeld klappt ganz gut wegen der dortigen Überzahl, aber mir fehlen ein wenig die Top-Leute, die es für diese Position bräuchte.
In letzter Zeit habe ich versucht, die beiden äußeren Mittelfeldspieler weiter nach vorne zu ziehen, um so den Stürmer quasi im Strafraum einzuschließen. Resultat: Der Stürmer lässt sich davon nicht beeindrucken und geistert immer noch durch die Gegend, aber die Dreier-Wand funktioniert nicht mehr, es kommen zu viele Bälle nach hinten und dann fallen dementsprechend viele Gegentore.
Statistik für Deutschland (soweit ich das erkennen kann):
1. Liga:
13 Teams mit 1221
3 Teams mit 11121
1 Team mit 1212
1 Team mit 222
2. Liga:
25 Teams mit 1221
1 Team mit 11121
1 Team mit 1131
3 Teams mit 1212
1 Team mit 231
1 Team mit 2121
1 Team mit 12111, wobei der Spieler hinter dem Stürmer nach oben versetzt ist (111 als Zickzack)
2 Teams mit 11211
1 Team mit einer Mischung aus 111111 und 1221
für eine perfekte Taktik fehlt noch ein siebter Spieler :-D ich habe auch viel experimentiert. In den ersten Saison hatte ich sogar eine erfolgreiche 2121 Taktik... Aber letztendlich ist die 1221 aus meiner Sicht die logischste Taktik, um das Feld optimal zu nutzen
Wenn man als Entwickler die Taktikvielfalt fördern möchte, bräuchte man also eine andere Spielfeldform. Immer dieses öde Rechteck, ist eh langweilig. ;-)
Ich versuche es jetzt mit der 1131-Schiefe-Wand-Taktik. Vielleicht kann mich die ja noch in die erste Liga schießen. Oder zumindest in der zweiten Liga halten.
Platz 8 und 27 Punkte zur Halbzeit. Nach dem Fast-Abstieg letzte Saison fünf Punkte Rückstand auf Rang 4 und sechs Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Wir sind voll im Soll, auch wenn uns irgendwelche Schmierenreporter in den Dreck ziehen wollen.
Schöne Taktikanalyse Hansi!
Ich werde wieder zu der 1221 zurückkehren, um weiteren Schaden zu vermeiden.
Mal sehen, ob ich noch eine gute 1221 hinbekomme. ;)
@Ethan: Seit Beginn von Saison 10 gab es doch keinerlei Änderung mehr in Gameplay/Spielphysik (Zweikampfverhalten, Spielerradius, Schussstärke) oder so oder?