Haben wir ... Bei der Tendenz kommt mir der spielfreie Tag gerade recht, aber danach kommt Kamerun. Da wird sich an der Tendenz nicht viel ändern, heul. Und Prost ;-)
Da haben sie Isländer im der letzten halben Stunde noch mal richtig Druck gemacht. Spannendes Spiel!👍
Bin zufrieden mit meinen Isländern, die liefern trotz Niederlagen tolle Spiele ab.
Liebe NL Mitspieler, ich habe mir mal im Zuge der Problematik, welche lipeco zuletzt geschildert hat, Gedanken gemacht.
Das Problem, mit dem man vor allem als etabliertes NL-Team konfrontiert ist, ist der Mangel an neuen Spielern.
In der Theorie müssten jede Saison 2 bis 3 neue Spieler auf dem Markt kommen.
Die Erfahrung zeigt, dass es Saisons gibt, wo nur 1 oder gar kein Spieler hinzukommt. Selbst wenn Spieler hinzukommen, so sind darunter vor allem viele Pfeifen. D.h. auf lange Sicht ist das eine ziemlich sparsame Angelegenheit, welche der Langzeitmotivation eher abträglich ist.
Auf der anderen Seite ist die spartanische Spielerauswahl auch Teil der NL-Idee, was es ja erst so herausfordernd macht und ein hohes Leistungsgefälle sichtbar werden lässt und eine gewisse Beständigkeit in den Ergebnissen schafft. So gibt es eben leistungsstarke Teams wie Kamerun und leistungsschwächere Teams wie Island, so dass über die NL-Saisons hinweg kein komplett neues Bild ergibt, wie man es in den Ligen in Ultrasoccer öfter sieht, sondern die großen Veränderungen viel langfristiger erfolgen.
Den Gedankengang von lipeco aufgegriffen wäre es mein Vorschlag, ein NL-Team mit primärer + sekundärer Nationalitäten bestücken zu dürfen.
Die Idee, die primäre Nationalität definiert den Teamnamen, so dass wir nach wie vor mit einer Nationalität im Namen auskommen und hier nix über den Haufen werfen müssen. Im Spiel müssen jeweils mindestens 4 von 6 Spielern dieser Nationalität entsprechen. Hinzu kommt aber die sekundäre Nationalität. Hier dürfte man bis zu zwei Spieler mitspielen lassen.
Der Vorteil wäre, dass man die Chancen neuer Spieler immerhin verdoppelt, wenngleich der bestehende Charakter erhalten bleibt.
Um zu verhindern, dass ein NL-Teilnehmer sich nach Lust und Laune die beste Nationalität zur sekundären Nationalität erklärt und beliebig bunte Teamkonstellationen entstehen, habe ich mal passende 2er-Gruppen ( + eine 3er Gruppe ) erstellt.
Dabei habe ich versucht die Nationalitäten regional aber auch aus spielergonomischer Sicht einzuordnen, so dass die Ähnlichkeit der Flaggen eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Die eine 3er-Gruppe bestehend aus Kamerun, Ghana und Senegal ist der ungeraden Zahl an verfügbaren Nationen geschuldet. In diesem Fall müsste Kamerun sich für Ghana oder Senegal entscheiden und das dann so beibehalten.
https://ibb.co/FbNF08G
Das wäre mal ein Vorschlag von meiner Seite.
Als weiterer Vorschlag würde ich die Finals anders gestalten.
Und zwar würde ich es so machen wie im Handball, wo es Vorrunde und Hauptrunde gibt.
Nach der Vorrunde kommen dann die besten z.B. 4 Teams weiter und nehmen dann Punkte aus der Vorrunde gegen die anderen Hauptrundenteilnehmer mit und spielen dann die Hauptrunde aus.
Ich persönlich finde es definitiv besser, wenn es nur ein Land pro Team gibt. Selbst wenn da zurzeit Kamerun mal etwas weiter weg ist, so muss das ja nicht zwangsläufig so bleiben. Zwei Länder in einem Team wären schon komisch.
Beim Modus ist es mir ziemlich egal, da ich beides gut finde
ich denke auch, dass der vorschlag nicht mehrheitsfähig ist. das hat sich ja schon vor ein paar tagen gezeigt. ist ja auch völlig in ordnung, nationalteam ist halt keine rudelbildung. die bedenken, die tony anspricht, sind auch die meinen. aber da brauchen wir andere lösungen.
bezüglich modus bin ich wie tingel völlig offen.
ansosnten habe ich keine einladung der ungarn bekommen. morgen würde ich das spiel ungern nachholen, da meine jungs nachher liga und pokal spielen. da müssten wir einen anderen termin finden.
Dann denke ich, sollten wir das System wie es ist, weiter beibehalten. Ich kann damit weiterhin gut leben, sehe aber auch die Gefahr, dass es auf Dauer vielleicht zu statisch werden könnte.
Stichwort Ungarn, hier erteile ich eine Gelbe Karte und schlage präventiv vor, dass ein Team, welches gegen Ungarn spielt, nicht von Ungarn eingeladen wird, sondern selbst aktiv wird und Ungarn einlädt.
Momentan baue ich in der Schweiz ein Team Schweden für die nächste NL-Saison auf.
Es wäre m.E. schön, wenn Jugendarbeit auch im Bereich NL sinnvoll wäre und dies über das Generieren von Ablösesummen hinaus. Deshalb möchte ich vorschlagen, dass eigene Jugendspieler eingesetzt werden dürfen.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, wobei die Jugendspieler der NL-Teams (nur diese) die jeweilige Nationalität hätten. Aber man könnte ohne technische Lösung diese Spieler auch einfach als ’Fußball-Inländer’ ansehen, sofern sie nie bei einem anderen Verein unter Vertrag standen.
Man kann hier natürlich auch noch diskutieren, ob ’Fußball-Inländer’ unbegrenzt eingesetzt werden dürfen oder vielleicht nur 2 pro Partie.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.