Das stimmt so nicht, Hansi, da ja bei den Tabellenfünften danach geschaut wird, wer die beste Bilanz hat. Damit der "schlechteste" Fünfte europäisch spielt, müssten sich drei Teams "doppelt" über Liga und Pokalwettbewerb qualifizieren.
Ach so? Demnach könnten also auch sieben Teams aus einem Land und nur vier aus einem anderen kommen?
EDIT: Hab gerade nachgesehen. Es haben sich in allen bisherigen zwölf Champions-Cup-Saisons immer fünf oder sechs Teams pro Land qualifiziert, nie nur vier und nie sieben.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Es rückt ja auch immer nur einer nach wenn der Pokalsieger und/oder Championscup-Sieger unter den ersten 4 ist. Also max. 6 Vereine möglich. Gibt ja auch nur 16 Plätze ;-)
Nee 12 Teams qualifizieren sich ja save über die Liga. Sollten sich alle diese Teams über Pokal oder CCup doppelt qualifizieren,
würden die drei Fünften und der beste Sechste nachrücken.
Qualifizieren sich aber nur ein oder zwei Tabellenfünfte, so entscheidet sich danach, wer die beste Punktbilanz hat, und nicht aus welcher Liga die anderen Qualifizierten kommen.
Ich hatte tatsächlich mal das Glück, mich als Tabellensechster zu qualifizieren.
Ja, aber dann könnten sich doch sieben Teams aus einem Land qualifizieren.
Angenommen, der Champions-Cup-Sieger kommt aus Deutschland, wird in der Liga aber nur Zehnter. Der deutsche Pokalsieger wird Neunter in der Liga. Beide sind also fix qualifiziert. Hinzu kommen die vier besten aus der Liga. Macht sechs. Wenn sich nun der österreichische Pokalsieger über die Liga qualifiziert und Deutschland den besten Fünften stellt, dann würde sich auch der Fünfte in Deutschland qualidizieren. Es wären also sieben Mannschaften aus Deutschland und nur vier aus Österreich.
stimmt, ich denke, du hast Recht!
Sieben Mannschaften ist natürlich sehr unwahrscheinlich, da müsste alles passen. Aber vier Mannschaften sollte schon hin und wieder vorkommen, nämlich dann, wenn der Pokalsieger unter den besten vier in der Liga ist (was öfter vorkommt), der Champions-Cup-Sieger auch oder aus einem anderen Land kommt (was sogar recht wahrscheinlich ist), in mindestens einem anderen Land der Pokalsieger nicht unter den besten vier der Liga ist und das Land nicht den besten Fünften stellt.
Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Eventualitäten. Das zweitbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte soll her und das wäre mindestens Rang Vier.
Oh, dann habe ich ja tatsächlich zurzeit ganz gute Chancen da nächste Saison mitzuspielen☺