Hi Tony, zu deinem Vorschlag: Also das hieße, dass in Runde 1 nur 1 Team ausscheidet? Also nicht, dass ich was gegen viele Spiele hätte, aber tut die Zwischenrunde mit den zwei Vierergruppen wirklich Not? Ich sehe da nicht wirklich einen Mehrwert... warum nicht gleich nach der 1.Runde in die Finalrunde hüpfen? Die 3 Gruppensieger + der beste Gruppenzweite. Das würde das Ganze etwas verschlanken und nicht unnötig in die Länge ziehen. Und wäre kompetitiver. So als Alternativvorschlag :)
Edit: ... oder man macht nach Runde 1 eine Zwischenrunde mit den Gruppendritten. Die beiden Gruppenersten aus Runde 1 sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Die Gruppendritten ermitteln dann die zwei verbleibenden Teams für das Viertelfinale und dann gehts im K.o.-Modus weiter? Wäre auch ne Möglichkeit.
Aber letztlich entscheidest als Nations-League-Chef natürlich du. Mir ist das auch gleich - die Squadra Azzurra putzt euch in jedem Modus weg! ;)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
nee hans, tony geht es darum, dass der modus demokratisch festgelegt wird. finde ich im übrigen auch gut so :)
und er versucht, dass alle möglichst viele gesicherte spiele bekommen. es wäre ja auch traurig, wenn man nach 1.5 spielen schon raus wäre, so nach einer saison vorbereitung auf dieses event. :)
wir müssen das nur praktikabel gestalten. und mehrere gehirne sind besser als eines.
vorallem aber brauchen wir mal die wirkliche teilnehmerzahl^^
https://ultrasoccer.de/forum/?thread=29761&title=nationsleaguenlfaqdatenzahlenDer Beitrag wurde nachträglich editiert.
ist mir gerade beim rauchen mit kaffee eingefallen...warum nicht ganz einfach wirklich als liga mit anschließenden finalspielen (ich finde das vf von hans reizvoll^^)
also alle teams spielen in einer gruppe jeweils einmal gegeneinander. ergebnis ist eine tabelle mit der reihenfolge 1-8 oder 1-9 oder, eigentlich egal...
dann viertelfinale a 1-8, b 2-7, c 3-6, d 4-5
dann halbfinale a-d und b-c
dann finale/ spiel um platz 3.
wir können nach der feststehenden teilnehmerzahl ja noch entscheiden, ob die finalspiele mit einem oder sogar zwei begegnungen ausgetragen werden.
Hmm .. das hätte dann aber mit League nicht mehr viel zu tun, sondern würde eher dem üblichen EM/WM Modus folgen, den ich ja gerade nicht beabsichtigt habe.
Dass nach Runde 1 nur 1 Team fliegt, liegt allein an dem ungünstigsten Zahl 9. Wären wir 12, würden bereits 4 fliegen, wären wir 16 in jeweils 4 Gruppen, würden sogar 8 Teams herausfallen.
Wegen mir können wir in diesem Falle eine Sonderregelung treffen und die ersten 4 der NL-Tabelle in einer Finalrunde spielen lassen, bis es dann ins Halbfinale und Finale geht.
Man muss dabei aber bedenken, dass das nicht sehr ausgeglichen wäre, da die Gruppen sehr unterschiedlich sein können. D.h. es werden dann höchstwahrscheinlich nicht die besten 4 in den Finalrunden stehen.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach fairer, 3 Spiele in Runde 2 spielen zu lassen, so dass sich dann die guten Teams entsprechend noch vorarbeiten können.
ok, unter dem Gesichtspunkt habe ich das nicht gesehen.
Vielleicht eine Alternative noch zum Diskutieren: Was ich noch als Möglichkeit sehen würde, damit nicht ein Team rausfliegen muss, was ich jetzt in der Konstellation dem einen Team gegenüber etwas doof fände :D
Vorschlag: Die Teams nehmen ihre Punkte aus Runde 1 mit in die Zwischenrunde. Und in der Zwischenrunde gibt es dann eine 4er und eine 5er Gruppe. So können alle Teams an der Zwischenrunde teilnehmen, aber es wäre eben trotzdem fair, weil die Teilnahme durch die Mitnahme der Punkte gewichtet wäre. Die Teams aus der 5er Runde hätten dann allerdings ein Spiel mehr. Was ich jetzt aber nicht sooo schlimm fände. Bzw. könnte man in der 5er-Gruppe auch das Los entscheiden lassen und trotzdem nur 3 Spiele in der Zwischenrunde spielen lassen, wenn am Ende alle Punkte in die ewige Tabelle einfließen sollen und eine gewisse Vergleichbarkeit da sein soll.
Ansonsten bin ich auch ok mit deinem ursprünglichen Vorschlag :)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Blieben wir wir nur 9, könnte man auch darüber nachdenken, dass Jeder gehen Jeden spielt.
Doch mit jedem weiteren Team wird das schwieriger zu realisieren und über 18 Teams würde es mehr Spieltage als Ligaspieltage benötigen.
Deshalb war mein Lösungsansatz, dass es in Runde 1 Hin- und Rückspiel gibt, die jedes Team bestreitet. Anschließend geht es in eine Art PlayOffs, bei der die schlechtplatziertesten Teams unten herausfallen.
Mit jeder Runde halbiert sich dann die noch im Spiel befindlichen Teams, bis nur noch 4 Teams übrig sind, die dann die Finals ausspielen.
Selbst bei 64 Teams oder mehr, bliebe dieses System innerhalb einer Saison stets realisierbar.
Auch wenn für viele Teams bereits nach 6 Spielen Schluss wäre, wäre es dennoch immerhin besser als klassische KO-Runden, bei denen bereits nach einem Spiel Schluss wäre.
Wichtig ist mir bei all der Systematik auch, dass sie möglichst generisch ist.
D.h. die 4er-Gruppen-Systematik zu verlassen, würde zur Folge haben, dass wir die Spiele mehr oder weniger händisch organisieren müssten, weil ich diese 5er-Gruppe nicht generisch verarbeitet bekomme, was mit 3er-Gruppen funktioniert, weil ich da einen Dummy hinzufügen kann.
Oder man vergrößert die Gruppen in Runde 1 deutlich, z.B. auf 10, lässt dann nur Hinspiel spielen, d.h. max. 9 Partien, womit man genügend Spiele hat um sich eine gute Position erarbeiten zu können.
Anschließend kommen die besten 4 Teams je 10er Gruppe weiter, danach nochmal eine Runde mit 4er Team + Halbfinale und Finale.
Dann lassen wir es gerne wie ursprünglich angedacht. Ich wollte nur einen Vorschlag bieten um zu vermeiden, dass in der jetzigen Konstellation ein einziges Team rausfliegt ;)
Ich lasse mir was einfallen, dass nicht nur ein Team herausfällt.
Und wenn Platz 8 gegen Platz 9 nach Runde eins ne Relegation mit Hin- und Rückspiel spielen? Dann hat der Letzte schlussendlich 8 Spiele gemacht. Aber die restlichen 7 Teams hätten ne Pause...
Ok, ich habe jetzt einfach mal 9 Teams in Runde 1 jeweils in 9 Spieltagen gegeneinander spielen lassen. Dann denke ich, kommt ein richtiges Liga-Feeling auf und man hat 9 Spiele Zeit um sich einen der begehrten Plätze 1-4 zu sichern.
Anschließend folgt dann Halbfinale + Finale.
https://usnl.fairplayground.info
Sollte sich die Zahl der Teams noch verändern, kann ich das mit wenig Aufwand anpassen.