@Tingel:
Gemeint ist "Kader & Taktik" -> einzelnen Spieler auswählen. Hier kannst Du eine Position auswählen. Aktuell nur zur Sortierung.
Idee ist, dass diese Sortierung zusätzlich einen kleinen Effekt hat
Dann kannst Du immer noch den Letzten Mann VII das Gegnerische Tor stellen. Dann hat er da einen gewissen Bonus auf seine Eigenschaften.
Das KISS System ist auch meine Philosophie, keine Sorge. ;)
Ich nutze die Sortierung der Spieler tatsächlich zur Einteilung und mag das nicht opfern. Das war nicht mal meine Idee, sondern kam glaube ich auch aus dem Forum.
Ich halte die Sortierung auch für recht nützlich. Jeder hat da sicherlich sein eignes kleines System entwickelt.
Das jeder auf dem Feld einen Bonus erhält nur weil er Stürmer oder Letzter Mann oder... ist, halte ich für nicht so gut.
Würde da eher einen Gedanken von Ethan aufgreifen. Training!
[IDEE] Man stellt einfach gewohnt seine 6 Spieler auf und dann gibts noch die Möglichkeit einen oder 2 Spieler trainieren zulassen. Statt einer Zahl könnte man dem gewünschten Spieler ein T, für Training, zuordnen.
Dann bekommt er temporär (für ein Spiel) einen zufälligen Boost auf eine Fähigkeit oder einen minimalen Boost auf alle 3 Fähigkeiten.
Und dann muss man überlegen ob er über Nacht Frische verliert beim Training und auch erst beim übernächsten Spiel wieder bei 100% Frische ist oder ob man ihn gleich nach dem Training einsetzen kann. So oder so ähnlich.
Also kurzgefasst gegen feste Werte für gewisse Positionen aber für Trainingsmöglichkeit.
mit Sondertraining für einzelne Spieler ist auch interessant. Das sollte aber vielleicht nur 5 mal in der Saison möglich sein oder so ähnlich.
Ich bin gegen ein Training. Bevorteilt Manager mit vielen guten Spielern. Je mehr Weltfußballer man übrig hat, desto mehr profitiert man.
Die Sortierung würde ich auch beibehalten. Wenn man temporär begrenzt zuteilbare Boni einführt, dann über ein neues Anzeige-Element.
Interessant ist die Idee der temporären Boni schon. Eröffnet neue taktische Möglichkeiten. Beispiel: Gegen einen überlegenen Gegner spiele ich defensiv mit vier Verteidigern, die alle Zweikampfboni erhalten. Vor diesen Vieren steht ein Spieler mit Schusskraftbonus, der den Stürmer mit langen Bällen bedienen soll. Der Stürmer steht weit vom Tor entfernt, hat ebenfalls Schusskraftbonus und soll aus der Ferne Tore machen.
Allerdings ist das nicht unbedingt kompatibel mit short and simple...
@Ethan:
Ja Du hast Recht, ich nutze die Sortierung auch und wäre ohne sie verloren. Ich revidiere meine Aussage... Aber irgend ein kleines Feature mehr zum Spielen und Taktieren wäre schön was Feines.
Vielleicht, neue Idee:
Einen Spieler als Kapitän ernennen.
Er bekommt dann einen kleinen Bonus auf seine Werte - zB 1/1/1 % Plus.
Oder das anze Team bekommt 1% von den Kapitän-Werten als Bonus. Hat der Käpt'n 70/60/70 bekommt das Team unter seiner Führung 0,7/0,6/0,7 als Bonus.
Was meinst ihr?
So einen Vorschlag gab es schon mal (Thread zu Spielereigenschaften). An sich cool, aber nicht ohne Schwierigkeiten:
(1) Es braucht ein Extra-Menü oder einen Extra-Button, betrifft aber nur einen Spieler pro Team.
(2) Kann man vor jedem Spiel einen neuen Kapitän ernennen oder nur einmal pro Saison?
(3) Die damit verbundenen Einflussmöglichkeiten sind gering, weil vermutlich jeder einfach den stärksten Spieler zum Kapitän machen würde.
Ah, okay Hansi.
Wenn wir wieder zur ursprünglichen Idee zurück kommen - und die Sortierung als solche beibehalten - dann geht eigentlich nur noch was über die Spieler-Seiten.
Pro Spieler könnte man dort eine Rolle, oder nennen wir es Talent, oder wie auch immer, vergeben. Diese würde dann einen kleinen Bonus auf 1 oder 2 Fähigkeiten geben.
Falls die Idee Anklang findet und umsetzbar ist, natürlich.