Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Forum » Entwicklung, Bugs und Ideen » [Idee] Spielerpositionen mit Boni versehen (Seite 1)

Seite: 1 2

[Idee] Spielerpositionen mit Boni versehen
Da die Positionsangabe im Moment eigentlich überflüssig ist, wäre es doch sinnvoll, diese mit Boni zu versehen.

Beispiel: Stelle ich den Spieler als Torwart ein, gewinnt er 5% Zweikampfstärke. Ein Abwehrspieler gewinnt 2% Schnelligkeit und 3% Zweikampfstärke, ein Mittelfeldspieler von jeder Fähigkeit 2%, ein Stürmer 3% mehr Schnelligkeit und Schussstärke.

Die Zahlen sind jetzt rein beispielhaft. Muss natürlich alles in Balance zueinander stehen, könnte aber interessante taktische Spielereien auslösen.

So könnte man beispielsweise Stärken eines Spielers überhöhen, bestimmte Schwächen ausgleichen. Oder vlt. setze ich z.B. bewusst meine komplette Mannschaft als Torwart auf, um eine zweikampfstarke Truppe zu erhalten. Vlt. ist mir gegen diese oder jene Taktik ein besonders schussstarker Spieler wichtig? Usw....

In Kombination mit den Spielereigenschaften könnte das ein bißchen frischen Schwung in das tägliche ”Ich stelle die sechs besten und frischesten Spieler auf” bringen.
15.10.2020 16:09 von CeJayAr
gute Idee!
15.10.2020 16:30 von Gelöscht
Wenn man das übersichtlich und auch für Anfänger leicht verständlich umsetzen kann, könnte das das Spiel durchaus interessanter machen
15.10.2020 18:37 von Tingel777
Kurze Nachfrage meinerseits.. damit hat jeder Spieler eine feste Position (also L/A/M/S) die nicht geändert werden kann und je nachdem wo ich ihn einsetze bekommt er die Boni oder nicht?

Ich wäre dafür aber würde dennoch gerne eine Möglichkeit haben meine Spieler "aufzuteilen". :)
15.10.2020 20:25 von Gelöscht
@wiggot Nein die Position könnte man (zumindest in meinem Gedankenspiel) für jedes Spiel ändern und wäre auch unabhängig davon, wo auf dem Feld sich der Spieler befindet. Man könnte also z.B. auch mit 6 x "Letzter Mann" spielen. Der Begriff Position ist vlt etwas irreführend theoretisch könnte man für jeden Spieler für jedes Spiel je nach Wahl einen spezifischen kleinen Boost wählen. Natürlich wäre deine oder andere Varianten auch denkbar.
15.10.2020 20:39 von CeJayAr
Ich wäre dafür, zumal sich selbst die ±10% von den Stürmer/Verteidiger-Eigenschaften nicht so besonders krass ausgewirkt haben. Daher würde ich nicht erwarten, dass so eine Änderung das Spiel von Grund auf umkrempelt (was ich nicht wollen würde).
16.10.2020 08:36 von Gelöscht
Der ganze Bums hatte den Sinn, dass man Spieler schön sortieren kann. Wenn ich aus Bonus-Gründen jetzt alle in "Letzer Mann" stecke, ist die Sortier-Idee wieder dahin.

Generell finde ich die Idee aber gut, dass man einzelnen Spielern einen Bonus geben kann. Das anzuzeigen, ist aber nicht so leicht. Es gibt schon die Eigenschaften (wie z. B. "Idol") und den neuen Formbonus. Wie schaffe ich diese Boni, ohne ein neues Anzeige-Element einbauen zu müssen?

Neue, temporäre Eigenschaften?

Wie sollen diese Boni verteilt werden? Neues Element: Training?

Nicht so leicht!
16.10.2020 10:11 von Ethan
Weiß nicht ob diese Positionseinstellung wirklich oft zum Sortieren genutzt wird? Ich persönlich finde das eher überflüssig.

Naja man könnte neben der Nummerneingabe ein weiteres Feld einführen, in dem man den gewünschten Bonus einstellt. Wird dann eben nur aktiv wenn der Spieler auch wirklich spielt bzw. man könnte nur sechs Boni einstellen.

Die Boni sollten definitiv für jedes Spiel neu verteilt werden können, also keine einem bestimmten Spieler fest zugeordneten Eigenschaften, diese hat man ja schon durch die Spielereigenschaften.

Man könnte natürlich z.B auch vier verschiedene Boni erstellen, wovon man pro Spiel jeden nur einmal zuweisen kann, so dass man sich entscheiden müsste, welcher Spieler welchen Bonus erhält und wer leer ausgeht.

Gibt viele Möglichkeiten das auszugestalten und ist jetzt nichts Prioritäres, hielt es aber für nen guten Ansatz, ein bißchen mehr Individualität und Kreativität reinzubekommen.
16.10.2020 10:39 von CeJayAr
Ich finde die Idee gut.
Und ich würde besnauf alle Fälle an die jetzt vorhandene Position anknüpfen.
Wozu kompliziert denken, Ethan?
Keep IT short and Simple.
& Meanwhile rebuild the Jungstars...

KISS & MRTJ
16.10.2020 16:41 von Schlomski
"Wozu kompliziert denken, Ethan?
Keep IT short and Simple"

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Wusste nicht, wie ich das formulieren sollte 👍😉
16.10.2020 18:45 von Gelöscht
Verstehe ich nicht Schlomski. Es gibt doch keine vorgegebene Position (man kann ja auch z.b. 6 Spieler auf die eigene Grundlinie stellen) Oder stehe ich auf dem Schlauch?
16.10.2020 22:20 von Tingel777

Seite: 1 2

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2025 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
KI-Detektor: KI-Texte erkennen | KI-Texte humanisieren
OFM und Ultrasoccer im Fußball-Manager-Vergleich
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.