@Ethan Dein letzter Absatz ist auch das, was ich mir denke. Ich halte eine zufällige Streuung für sinnvoll, sei es in einer Trainsingslagerlösung oder auch woanders. Und hohes Investment darf nicht immer automatisch hohe Gegenleistung erzeugen - wir sind doch hier nicht bei Bayern München ;).
In Bezug auf das Trainingslager könnte ja ein Korridor eingebaut werdeb, d.h. ein Investment kann 5% Formbonus und 5, oder meinetwegen 3% Formmalus erzeugen. In Realität ist es ja auch nicht so, dass ein Trainingslager unbedingt nur immer positiven Effekt hat.
Die Idee, angelehnt an Hansis letzten Vorschlag mit dauerhaften Zahlungen fest systemische Vorteile zu erzeugen finde ich nicht sinnvoll, weil das das Establishment (#friedrichmerz) eher stärkt.
MfG, J.
Sehe ich wie Barthlinger, man sollte sich durch virtuelles Geld - egal ob großer oder kleiner Betrag - keine Vorteile erkaufen können. Zudem sehe ich es sehr kritisch, wenn man diese Boni gezielt zu bestimmten Spielen/Gegnern einsetzen könnte. So könnte bspw. eine Mannschaft 10x in einer Saison auf ein anderes Team mit Formbonus treffen, ein anderes Team dagegen 0x. So ein System führt einfach zu Ungerechtigkeiten und Animositäten, völlig egal wann und aus welchen Gründen der Formboost eingesetzt worden wäre.
Durch die zufälligen Fitnessereignisse haben wir im Prinzip ja schon ein Formsystem, wenn man das möchte, könnte man die Häufigkeit und Variation dieser Ereignisse noch erhöhen, ich persönlich habe da keinen Bedarf.
Finanzielle Leckerlis wären da mal schön. Beim Trainingslager könnte man ja von 3 eins unwirksam machen. Zufall! Und dann ne Meldung....Die Spieler haben sich voll ins Zeug gelegt oder nicht angenommen.
Ich finde Hansis Idee auch gut. Da es nur die zufälligen und unwahrscheinlichen Formboni und Verletzungen betrifft, die es aktuell gibt.
Mir kam noch ne andere Idee.
Füße!
Wir führen Füße ein.
Linksfüße bekommen (pro Spiel) einen mini-Bonus auf Schuss oder Zweikampf, wenn sie in der Linken Hälfte spielen. Der Bonus kann zwischen 0-2% liegen. Kann also auch oft 0 sein.
Rechtsfüße dasselbe auf der rechten Seite.
Beidfüßige, sehr seltene Spieler, können einen Bonus auf beiden Seiten bekommen.
Wir haben mit den Eigenschaften sowas ähnliches (Verteidiger, Stürmer), mit eigener und gegnerischer Hälfte.
Müsste mit links und rechts also auch gehen.
Was meint ihr?
Ist zwar ne eigene Idee, aber ich wollte nicht noch mehr Threads aufmachen...
Ich möchte meine Idee updaten: Man könnte noch eine vierte Stufe einführen, bei der man das Masseurteam kaputt spart. Wer diese Stufe wählt, bekommt 30.000 Euro Einnahmen zusätzlich pro Spieltag und hat dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit für Verletzungen und eine geringere für Formboni. So kann jeder Manager entscheiden, ob er/sie eher auf kurzfristiges Geld spielt oder lieber auf kurzfristige sportliche Leistung oder lieber ausgeglichen.
@J.: Reichtum bringt immer Vorteile und es geht darum, wie man persönlich das eigene "Vorteilspotenziel" verteilt haben möchte. Ob eine neue Option die Reichen überproportional bevorteilt, hängt meiner Meinung von der richtigen Balance zwischen Geldbeträgen und Gegenleistung ab. Man muss ja bedenken, dass das Geld, das die reichen Vereine in ihr Masseurteam investieren, dann nicht mehr für Abwerbungen/Transfers/Scouting/Jugendarbeit/Stadion zur Verfügung steht.
Im Grunde tauscht man nur kurzfristige Investitionen (Masseurteam) gegen mittelfristige Investitionen (Abwerbungen/Transfers/Scouting/Jugendarbeit) oder langfristige Investitionen (Stadion). Ich sehe da nicht den prinzipiellen Unterschied zum bisherigen System. Ist ja auch mit dem Stadion so: Spielt man eher langfristig auf Geld, dann baut man das Stadion aus, spielt man eher mittelfristig auf sportliche Leistung, steckt man die Kohle in Abwerbungen/Transfers/Scouting/Jugendarbeit. Mit dem Masseurteam kommt einfach nur eine sehr kurzfristig orientierte Option hinzu. Wie gesagt,
wenn Geldbeträge und Gegenleistung richtig ausbalanciert sind.
@Schlomski: Könnte man sicher machen. Ich glaube allerdings, dass der Mehrwert nicht so hoch ist, da es fast dasselbe wie die Stürmer/Verteidiger-Eigenschaft ist, nur eben in anderer räumlicher Orientierung.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Die Idee mit den Füßen gefällt mir. Ich hatte auch schon länger über die Einführung der Körpergröße nachgedacht. Dann könnte mit Kopfbällen gearbeitet werden. Aber vermutlich wäre das für die graphische Umsetzung der Spiele eine große Herausforderung.
Ich werfe auch mal einen Hut, ähm, eine Idee in die Arena:
Man könnte für jede Mannschaft ein "Strategiemenü" machen. In dem kann der/die Manager(in) eine Entscheidung bezüglich der Ausrichtung seines Vereins treffen.
Es könnte bspw folgende Optionen geben:
1) Sportliche Leistung: Die Vereinsführung fokussiert sich auf die Unterstützung von Fitnesstrainern und Masseuren. Die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen sinkt um 50%, die für Formboni steigt um 50%.
2) Geldspeicher: Die Vereinsführung konzentriert sich auf Geldscheffeln. Der Verein erhält 20% mehr Sponsorengelder.
3) Jugendarbeit: Die Vereinsführung fördert verstärkt die Jugend. Pro Tag fließen zusätzliche 70.000 Euro in die Jugendarbeits-Investitionssumme.
4) Scouting: Die Vereinsführung legt Wert auf effektive Scouting-Arbeit. Der Verein erhält pro Tag eine kostenlose Spielerbewertung.
Jede(r) Manager(in) kann sich frei und kostenlos für eine Ausrichtung entscheiden. Eine neue Ausrichtung kann frühestens nach 10 Tagen gewählt werden.
Das hätte folgende Vorteile:
A) Reiche Vereine werden nicht bevorzugt, weil die Auswahl kein Geld kostet.
B) Mehr Entscheidungs- und Einflussmöglichkeiten für die/den Manager(in).
C) Kostet kaum Zeit, sodass auch vielbeschäftigte Manager sich damit anfreunden können.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
@Schmetterling: Hey, das ist richtig gut! Du hast die bisherigen Ideen noch einen Schritt weiter geführt!
Und alle Optionen sind auch schon ziemlich gut ausbalanciert zueinander.
Ich finde Schmetterlings Vorschlag auch am besten bisher.
Der Vorschlag mit der Links-/Rechtsfüßigkeit hat ein Problem: Die meisten spielen mit Torwart und Mittelstürmer. Da die zwangsläufig sowohl in der rechten wie auch in der linken Spielfeldhälfte spielen und gleichzeitig die wichtigsten Spieler sind, bräuchte jedes Team mindestens 4 Beidfüßer. Dementsprechend häufig müssten die sein.
Coole Ideen Schmetterling. Da müsste ich nur mal schauen, wo ich das unterbringe. :)