Die Marktwertberechnung muss ich dann natürlich wieder anpassen, damit alles Sinn ergibt. :)
Und @lipeco:
1 % wirds wohl nicht werden - eher weniger. Die MW werden sich nämlich ändern müssen.
Unterm Strich soll man nicht mehr zahlen müssen - nur sollen Stars halt nicht praktisch gratis in Gehalt und Abwerbung sein.
wenn du den Marktwert leistungsgerecht anpasst, kannst du es machen von mir aus :-)
Dann sind wir doch irgendwie wieder dort, wo wir vor 20 Saisons waren 🙈 sehe da jetzt irgendwie keinen Mehrwert, aber wenn es durchdacht ist, soll es mir auch egal sein...
Ich kann mir das gerade auch schlecht vorstellen. Klar, der Marktwert hat derzeit nicht viel Aussagekraft, was aber auch gut ist, da so auch nicht der ”wahre Wert” der Spieler ersichtlich ist und ich scouten muss. Die Mini-Gehälter bei risikoaffinen Erstligisten können m.E. am besten durch mutigeres Abwerben der Mit-Erstligisten ausgenutzt/ ”bekämpft” werden oder durch die generelle Öffnung, ligenübergreifend abwerben zu können und nicht nur bei den auserwählten Spielern auf der Scoutingliste (die ich übrigens super finde!!). Ergo: Nein danke ;-)
Eher nein, ich lasse mich aber gerne überzeugen.
Es wäre natürlich gut zu wissen wie der MW sich über die Saison gesehen verändert. Schwankende Gehälter im Laufe einer Saison halte ich auch für fragwürdig.
Ich bin da doch eher bei Herrn de Biel.
Aber ganz ohne Aussage ist der MW dann auch nicht. Auf die jeweilige Liga betrachtet haben schon die besten Spieler die höchsten MWs würde ich schätzen. Und wie erwähnt, ist es gut das man das Leistungsvermögen der Spieler nicht anhand eines Wertes ablesen kann.
Gegen eine Erweiterung des Abwerbens nach oben hätte ich prinzipiell auch nichts. Aber es sollte evtl. nicht komplett offen sein....Abwerben wie bisher alle Ligen nach unten und eine Liga über der eigenen. Wäre mein Vorschlag.
Basst scho.
Zur Berechnung des Marktwertes wäre interessant zu wissen was du dir da vorstellst. Ich würde erwarten dass ein durchschnittlicher Erstligaspieler ein Gehalt von ca. 50000 pro Tag kostet bei einem Marktwert von dann ca. 12 Mio. Dann würden die Kader der auch nicht so groß werden.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Basst scho.
Ich habe nichts dagegen, wobei ich das Problem, dass in der 1. Liga niedrigere Zulagen gezahlt werden, nicht bestätigen würde. Ich glaube, dass gerade weil jeder weiß, dass die besten Spieler hohe Leistungszulagen bekommen, keine Abwerbungen stattfinden. Mal abgesehen davon, ist es ja auch eine Sache der Fairness, dass man seinem Ligakonkurrenten nicht zwei Tage vor dem entscheidenden Spiel den besten Mann wegkauft. In unteren Liga gibt es nach meiner Beobachtung auch wenige Abwerbungen innerhalb der Ligen.
Ich bin da bei Loco: Wenn man das Gehalt an den Marktwert koppelt, müsste man die Dynamik rausnehmen, d. h. der Marktwert sollte sich nur noch ein- oder zweimal pro Saison ändern.
Ich stimme auch Tobinho zu: Es käme stark darauf an, wie genau der Marktwert sich dann berechnet und was am Ende wirklich die Zahlen sind.
Kurzum: Vom Prinzip her könnte ich sowohl mit dem bisherigen als auch mit dem vorgeschlagenen Modell leben. Was am Ende besser ist, hängt von den konkreten Zahlen und von der Dynamik des Marktwerts ab.
Fazit:
Ko mi no ned entscheinDer Beitrag wurde nachträglich editiert.
Das Grund-Gehalt müßte um 10% pro Saison steigen. Der Manager müßte so sich überlegen, ob er mehr Gehalt zahlen will oder wieder mehr in die Jungend investiert.
Grundgehalt Liga 5: 1000 Euro
Grundgehalt Liga 4: 4000 Euro
Grundgehalt Liga 3: 8000 Euro
Grundgehalt Liga 2: 16000 Euro
Grundgehalt Liga 1: 32000 Euro
Beispiel: Grundgehalt liegt bei 8000 Euro mit 20 Jahren in Liga 3. (eigener Jugendspieler, Starterspieler werden wie Jugendspieler behandelt)
Mit 21 = 8800
Mit 22 = 9680
Mit 23 = 10648
Mit 24 = 11712
Mit 25 = 12884
Mit 26 = 14172
Mit 27 = 15589
Mit 28 = 17148
u. s. w. ...
Liga 1 wäre das:
Jugendspieler mit 19...
19: 32.000 Euro
20: 35200
21: 38720
22: 42592
23: 46851
24: 51536
25: 56689
26: 62358
27: 58594
28: 75454
29: 82999
30: 91299
31: 100129
ab 32: stopp
Bei einem Vereinswechsel nimmt der Spieler im übrigen sein Gehalt mit!
Also wenn sich Clubs aus der dritten oder vierten Liga WFB für leisten wollen müssen sie auch das Gehalt stämmen wollen!
Würde die 34 Spieltage Sperrfrist für Jugendspieler (bevor Abgeworben werden darf) kommen (siehe Jugendarbeit Vorschlag) sollte das Gehalt auf Liga 5 Level liegen. Also 1000 Euro. Damit zahlt kein Club horrendes Gehalt nur weil er einen Jugendspieler zieht (siehe auch NFL Rookie Gehalt).
Natürlich ist damit die Ablöse recht leicht zu ermitteln. Aber, eine Zulage wäre ja weiterhin möglich was aber praktisch einer AK dann gleich käme. Es verringert auch Abwerbungen weit unter Wert für neue Clubs und Spieler.
Umso länger ich also Spieler habe und umso länger diese bereits im Spiel dabei sind umso teurer wird das natürlich auch was realistischer wird. Wer allerdings einen Kader voller WFB haben will muss dann wirklich sehr sehr genau überlegen wie lange er sich das leisten kann oder will.
Freut mich, dass du dir Lösungen überlegst Malle Dalle!
Unterm Strich will ich das System aber vereinfachen und nicht komplizierter machen.
Deinen Vorschlag zu verstehen fällt mir schwer - selbst wenn ichs mir mehrmals durchlese.
Ein neuer Spieler, der mit so einer Erklärung konfrontiert wird, wird meiner Erfahrung nach abspringen.
Ultrasoccer soll eher ein ”casual” Fußball-Manager sein. Unsere Nische ist die Einfachheit.