Viele gute Ideen, die ich im Prinzip Alle unterstützen würde.
Was aber bei den Antworten meiner Ansicht nach beinahe vollkommen untergegangen ist, ist die Abhängigkeit der Einsätze mit einer möglichen ”Belohnung” in Form einer Aufwertung der altersbedingten Spielerstärke.
D.h. der Manager ein gewisses Risiko eingeht um eine mögliche Belohnung triggern zu können.
Wenn man nun die Wahrscheinlichkeit auf einen Fitnessbonus erhöht oder zusätzliche Attribute einführt, so muss der Spieler quasi kein Risiko eingehen, hat selbst eigentlich auch nix in der Hand, sondern muss lediglich auf sein ”Glück” hoffen.
Aber gerade das Abwägen ”Setze ich den 18jährigen Spieler regelmäßig ein und riskiere eine Niederlage mit der Aussicht, dass er sich verbessert oder gehe ich auf Nummer sicher und warte ab, bis er 22/23 Jahre alt ist!” macht das Spiel dynamisch und erhöht die spieltaktische Einflussnahme des Managers.
Deshalb zurück zum urspünglichen Vorschlag von Hans, würde ich folgenden Gedanken beisteuern
Je mehr ein junger Spieler eingesetzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er noch an Spielstärke zulegt.
Dies kann sich auf nur einzelne Fähigkeiten ( Schnelligkeit, Schuss, Zweikampfstärke ) beschränken, dafür dann höher ausfallen oder alle Fertigkeiten betreffen, dafür dann geringer ausfallen, was dem Manager aber verborgen bleibt.
Die Zweikampfstärke könnte man bei 105% ( oder noch weniger ) begrenzen, um die Vorteile nicht zu groß werden zu lassen, dafür bei Schnelligkeit und Schusskraft bis zu 115% erlauben, da diese nicht ganz so spielentscheidend sind, taktisch aber durchaus interessant sein könnten.
Die Größe der Veränderung könnte von der Gesamtstärke abhängig sein, d.h. je geringer die Gesamtstärke, desto größer können ( müssen aber nicht ) die Weiterentwicklungen ausfallen. Ein perfekter Weltfußballer lässt sich deshalb nur noch sehr begrenzt oder gar nicht mehr weiterentwickeln. Dafür steigt wiederum die Wahrscheinlichkeit ein ”Altklug” Attribut zu triggern, wie es Loco vorgeschlagen hat.
Eine Weiterentwicklungsstufe wird zufällig getriggert, z.B. im Mittel alle 15 oder 20 Spieleinsätze. Der Manager erhält dann eine Meldung, dass sich sein Spieler verbessern konnte. Aber erhält keine Informationen, welche Stärken wie viel verbessert wurden, was zum Spielkonzept versteckter Stärken gut passen würde.
D.h. der Manager bleibt im Ungewissen, kann aber ggf. einen Berater zu Rate ziehen, der dann vielleicht seine Beratung nach oben korrigiert.
Je jünger der Spieler, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich, Weiterentwicklungsstufen zu triggern, desto mehr lässt sich ein junger Spieler weiterentwickeln, ohne es dabei aber direkt in der Hand zu haben. D.h. wenn es blöd läuft, setzt man den Spieler ständig ein und erhält vielleicht gar keine Weiterentwicklungsstufe oder man hat Glück und triggert relativ viele Weiterentwicklungsstufen und kann den Spieler von einer Bombe auf Weltfußballerniveau bringen oder manch Spezialisten deutlich aufwerten, mögliche Mankos minimieren.
Ein älterer Jugendspieler mit z.B. 21 Jahren lässt sich deutlich weniger weiterentwickeln, hat aber auch nicht das große Risiko der altersbedingten Schwächung.
Man könnte die Weiterentwicklungsfähigkeit von 18 bis 21 Jahren erlauben, danach ist der Spieler fertig entwickelt.
Das sind alles sehr interessante Ansätze, jedoch sehe ich auch ein paar Nachteile, die aber auch bereits beschrieben wurden.
Daher habe ich als Vorschlag eine Flexibilisierung der jetzigen starren Altersregelungen:
18: 80% - 90%
19: 84% - 92%
20: 88% - 94%
21: 92% - 98%
22: 96% - 100%
23 wie bisher 100%
Angezeigt wird dann der genaue Wert z.B. bei einen 18jährigen 88%. Diesmal wird der Wert nicht auch noch versteckt. Somit kann auch ein sehr junger Spieler sehr interessant für die 1. Startelf werden. Ob der Wert auch fallen kann (in meinen Bsp. hat der 19jährige dann „nur“ noch 86%) kann diskutiert werden, aber ich denke es ist besser, dass das nicht passiert.
Es hat auch den Vorteil, dass höherklassige Vereine es künftig schwerer haben einzuschätzen, wie gut ein Spieler wirklich ist.
Dies kann man auch für ältere Spieler machen:
29: 97% - 100%
30: 94% - 98%
31: 91% - 95%
32: 88% - 91%
33: 85%
Bin auch auf eure Reaktionen gespannt. Es greift ja etwas in Ethans Ideen ein.
Ich mag die altersbedingte Stärke nicht flexibel machen, weil ich sonst ne neue Anzeige dafür brauche. Sonst wirds nervig das zu berechnen. Im Moment kannt man einfach im Kopf rechnen. Mehr Anzeigen sind blöd wegen Handys mit geringer Breite.
@Tony Ford
Am Ende der Saison könnten wir die Spielerfähigkeiten leicht anpassen und dem Manager sagen, dass Spieler XY besser/schlechter geworden ist. Bei Anstoß war das auch so und war immer sehr spannend. Der Manager schaut darauf natürlich sofort in die Beratungen, die sich natürlich angepasst haben. Die Sprünge sollten nicht mega groß sein.
@Ethan: Wie meinst du das mit der Anzeige? Bei ”Altersbedingter Stärke” steht der richtige Wert drin. Um im Bsp. zu bleiben bei einem 18jährigen ”88%”. Das ist dann auch die Berechnungsgrundlage.
Die Erläuterung zu den möglichen Bandbreiten steht in den FAQs.
Mir ist das ehrlich gesagt etwas zu komplex dafür, dass es nur eine geringe Bandbreite von Spielern betrifft. Auf den ersten Blick würde ich bevorzugen, wie von Ethan vorgeschlagen, die prozentualen Stufen bei den jungen Spielern von 4% auf 3% zu ändern und die Wahrscheinlichkeit für Idole zu erhöhen.
Ich wollte in erster Instanz aber auch vor allem darum bitten, dass wir im Falle einer Änderung bitte diesmal eine Vorlaufzeit gewähren.
PS: Ich wollte damit nicht euren Enthusiasmus bremsen, also bitte nicht falsch verstehen. ;) Das ist aktuell erstmal meine Sicht darauf und ich bin gerne bereit mich auf Änderungen einzulassen. :)
@Brandon
Klar steht da der Wert drin. Aber ich denke jetzt man an die Kaderübersicht, wenn man aufstellen will. Da bilde ich im Kopf den Schnitt aus Altersstärke und Fitness. Wenn die Altersstärke variabel wäre, brauche ich in der Kadeübersicht neben der Fitness noch die Altersstärke. So oder so ist mir das nicht einfach genug. :)
@Marcool
Wenn dann kommt der Bums zum Saisonwechsel. Das habe ich jetzt schon gelernt. ;)
@Ethan
Das klingt gut mit der möglichen Weiterentwicklung zu Saisonende. Wichtig ist nur, dass man die Weiterentwicklungswahrscheinlichkeit in ihrer Höhe durch die Einsätze beeinflussen kann, d.h. es bei 15 Einsätzen in der Saison auch größere Weiterentwicklungen getriggert werden können ( aber nicht müssen ) was bei nur zwei drei Einsätzen nahezu ausgeschlossen ( aber nicht unmöglich ) ist.
Das System könnte wie die Jugendarbeit funktionieren, bei der man Summe X ansparen und die Wahrscheinlichkeit eines Weltfußballers deutlich erhöhen kann, man aber für 4mio. auch eine Pfeife ziehen und für 240k einen Weltfußballer.
Der Einfachheit halber könnte man das System der Jugendarbeit verwenden, jeden Einsatz den der Spieler in der Saison spielte, mit 120k Ansparsumme bewerten, zu Saisonende einen virtuellen Spieler im Hintergrund generieren und anschließend die einzelnen Stärken ( Schnell, Schuss, Zwk ) miteinander vergleichen.
Ist der virtuelle Spieler in besser, so verbessert sich die Stärke des Spielers, jedoch maximal um einen Wert X
Beispiel:
Spieler
B+-+ G+-+
Virtueller Spieler
B+++ W-+-
Spieler verbessert seine Schussstärke quasi um eine Stufe von B+-+ zu B+++
Wenn das die nächste Saison nochmal genauso passieren würde, würde der Spieler bei der Schusstärke wieder um eine Stufe von B+++ G+-+ zu B+++ W+-+ aufsteigen.
Einen W+++ zu verbessern wird eher schwierig sein, doch vor allem Spezialisten die irgendeine Schwäche / Manko haben, könnte man mit sich zu einen brauchbaren Spieler heranziehen, indem man ihn öfter einsetzt und darauf hofft, dass im Hintergrund zu Saisonende ein besserer virtueller Spieler generiert wird.
Ethans kurzfristig umsetzbare Vorschläge finde ich auch gut! 👍🏻
Auch Tonys Idee Entwicklung der Spielerfähigkeiten gepaart mit Ethans Umsetzungsvorschlag zur à la Anstoß klingt gut! 👍🏻
Und, wie Felli, würde ich auch weitere (vielleicht auch dynaische) Spielereigenschaften befürworten.
Tonys Vorschläge finde ich sehr gut. Ich fände es wichtig, dass das Thema Spielerentwicklung ein Thema ist, das ich selbst beeinflussen kann und vll auch muss, wenn ich Fortschritte triggern will. Nur die Prozentzahl der Entwicklung bis 23 zu ändern und die Wahrscheinlichkeit für Idole zu steigern, joa. Das ist ein bisschen wie das mit den Fähnchen ;) ein bisschen mehr dürfte es m.E. schon sein
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Aber es scheint ja Einigkeit zu bestehen, dass das Alter der Jugendspieler angepasst wird und es auch mehr Idole gibt. Zumindest hat sich bisher niemand dagegen ausgesprochen. Das kann also ab der neuen Saison umgesetzt werden.
Die dynamische Spielereigenschaft ist interessant und wäre ein Schmankerl für unseren spielfreien Tag. Dort eine Übersicht (Anstoss ist da ein sehr gutes Bsp.) nach den Login zu bekommen wäre super!
Diese Änderungen sollten aber marginal ausfallen. Also eine Verbesserung kann erfolgen, aber das Minus z.B. beim Schuß bleibt dennoch stehen.
Ist auch eine Abwertung geplant? Es sollten mit 30 ja nicht nur perfekte Weltfussballer rauskommen.