Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Forum » Allgemein » [Idee] Dynamische altersbedingte Stärke (Seite 1)

Seite: 1 2 3

[Idee] Dynamische altersbedingte Stärke
Hallo,

ich möchte den Beitrag von Horst Schlecker nicht einfach im Entwicklungsfortschritte-Thread versauern lassen. Das Thema der Spielerstärken-Entwicklung gab’s ja jetzt schon öfters. Vorneweg: Ich bin kein Freund davon, das Spielprinzip zu ändern, z.B. dadurch, dass Spieler Spielstärken hinzugewinnen oder man Spielern bestimmte Stärken antrainieren kann. Das fände ich unsinnig, weil es das zentrale Spielprinzip der versteckten, fixen Spielerstärken ändern würde.

Aber grundsätzlich ist ja was dran, dass es eigentlich nur von Nachteil ist, junge Spieler einzusetzen. Deshalb habe ich mal überlegt, ob man sowas wie eine dynamische, altersbedingte Stärke einführen könnte, die es quasi belohnt, wenn Jugendspieler früh gefördert werden. Ähnlich dem tagesaktuellen Formbonus könnte quasi dann die Spielerstärke schon vor 23 Jahren 100% und mehr sein, wenn der Spieler schon vorher zum Einsatz kam und gute Leistungen gezeigt hat. Wenn der Spieler ne Gurke ist oder nicht gefördert wurde, landet er vll gar nie bei 100% oder halt eben bei 100% als Richtwert.

Natürlich müsste man da noch nachvollziehbare Kriterien einführen. Aber grundsätzlich würde das zusätzlich Dynamik ins Spiel bringen. Spieler wären ggf. frühreif und könnten früher oder eben hintenraus mit höherem Alter noch länger eingesetzt werden. Und man könnte gezielt Spieler mit bestimmten Spielerstärken fördern.

Edit: Ein Kriterium könnte bspw die Zahl der Einsätze sein. Im Moment erhalten Jugendspieler pro Saison 4% altersbedingte Stärke hinzu. Vll könnte ein Spieler bspw als Maximum 7% pro Saison hinzugewinnen, wenn er in 15 Spielen eingesetzt wird. 6% in 12, 5% in 9 und um die bisher standardmäßigen 4% zu bekommen, muss man einen Spieler 5 oder 6 mal pro Saison einsetzen.

Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
06.11.2022 22:11 von Hans Eckenpower
Edit2: So würde die altersbedingte Stärke in ein paar Saisons zu einer entscheidenden Größe. Ein G+-+ mit 115% altersbedingte Stärke wäre ggf stärker und mehr wert als ein W+-+ mit 100% usw.
06.11.2022 22:37 von Hans Eckenpower
Ich finde es auch suboptimal, dass man junge Spieler ohne gravierenden Fitnessbonus bis zum Alter 21/22 eigentlich kaum einsetzen kann.

Von daher befürworte ich da durchaus ne Änderung.
Eine Entwicklung abhängig von Einsatzzeit und Leistungskriterien halte ich aber für kaum (für alle fair) umsetzbar. Da müsste man alles mögliche berücksichtigen, von Ligastufe, Position bis zu den Gegnern (CPU/Mensch). Zudem werden Jugendspieler bisher in verschiedenem Alter generiert, der 21jährige Neuling hätte so z.B. einen gravierenden Entwicklungsnachteil zum 18jährigen.

Was ne einfache (Teil-)Lösung wäre: Jugendspieler aus dem EIGENEN Nachwuchs bekommen einen Bonus. Würde die Jugendarbeit generell fördern und belohnen und zumindest die eigenen Nachwuchsspieler früher einsetzbar machen.
06.11.2022 22:38 von CeJayAr
Gut, wenn man das skizzierte Modell mit dem einsatzbedingten Stärkebonus nehmen würde, könnte ein 21 jähriger noch bspw 106% maximale Stärke erreichen, ein 20 jähriger 109% usw.

Ich persönlich fände das nicht schlimm. Das würde einfach die Varianten vervielfältigen und man hätte unzählige Stärkekombinationen eben zw. 100 und 115%.

Zusätzlich hätte das den Fairness-Effekt, dass jeder Manager unabhängig der Ligastufe ”gezwungen” wäre, junge Spieler so oft wie möglich einzusetzen, um das beste aus ihnen herauszuholen. Also auch die Top-Manager der ersten Ligen müssten dann, wenn sie auf die eigene Jugend setzen, mal nen 18- oder 19-Jährigen ins kalte Wasser werfen und könnten die nicht mehrere Saisons lang parken ;)
06.11.2022 22:56 von Hans Eckenpower
Weitere Idee, @CeJayAr: Man könnte bspw. die Idee des Bonus für eigenen Nachwuchs mit der Idee der einsatzbedingten Förderung kombinieren. So könnte ein 21-jähriges Eigengewächs dank des Bonus trotzdem noch das Maximum von 115% dynamischer Stärke erreichen. Und ein 18-jähriges Eigengewächs ist dann halt besten- bzw. für die Gegner schlimmstenfalls schon früher als mit 23 beim Maximum von 115%, wenn er gut gefördert wurde.

Ich persönlich fände das subba. Wäre interessant wie sich das langfristig auswirkt. Aber so würde man auch Greenkeeper und Bomben aus der eigenen Jugend gegenüber Weltfußballern von der Scoutingliste langfristig aufwerten.
07.11.2022 09:08 von Hans Eckenpower
Schön, dass du die Idee nochmal aufgegriffen und mit Leben gefüllt hast, Hans.

Ich finde es auch schade, ganz junge Spieler nicht wirklich einsetzen zu können. Ich fände es allerdings auch nicht gut, wenn die altersbedingte Stärke zusätzlich zur Fitness über 100 % steigen kann. Im Extremfall könnte ein Spieler dann nämlich beispielsweise +42.25 % Zweikampfstärke (115 % altersbedingte Stärke x 115 % Fitness + 10 % Zweikampfstärke durch Stürmer- bzw. Verteidigereigenschaft) bzw. +34.25 % Stärke (115 % altersbedingte Stärke x 115 % Fitness + 2 % Stärke durch Anführereigenschaft) haben. Das klingt irgendwie nach etwas zu viel. Auch wenn es weniger als 115 % dynamische Stärke wären, wären es vielleicht zu viele Summen und Faktoren von positiven Umständen.

Die dynamische Stärke in Abhängigkeit der Leistung zu bestimmen wird auch schwierig, da diese ja nur in Form von Toren, Zweikampfbilanz und Ballkontakten bemessen werden kann. Eine Abhängigkeit von der Anzahl an Einsätzen wäre da zumindest etwas nachvollziehbarer, auch wenn das ja noch mehr dazu führen würde, dass Spieler lange von ein und demselben Verein gehalten werden (was ich persönlich nicht als Problem ansehe, aber von einigen anderen schon mal angesprochen wurde, weil es das Spiel noch statischer macht).

Um nicht nur zu allem ”Nö, will ich nicht” zu sagen, was sicher nicht meine Motivation ist, würde ich erstmal vorschlagen:
weitere Spielereigenschaften erschaffen, die ein klein wenig dynamisch sind. Aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen, dass die Mehrzahl der Spieler eine Eigenschaft hat, das macht jeden ein klein wenig mehr einzigartig.

Zum Beispiel: Altklug (+ 2 % Stärke für jedes Jahr, dass der Spieler unter 23 ist)
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert ausgedrückt, kann sicher besser formuliert werden. Es ist so ähnlich wie beim Idol, gilt aber nur für den Spieler selbst. Mit 18 hätte solch ein Spieler dann eine Stärke von (80 % altersbedingte Stärke + (23 - 18) x 2 % Bonus = ) insgesamt 90 %.
Die Eigenschaft könnte analog auch für ältere Spieler erschaffen werden.

07.11.2022 12:13 von Loco
Bin da auch bei Hans. Eine höhere Wertschätzung für die eigene Jugend und eine dynamischere Stärkeentwicklung wäre mal wieder was. Die Fitnesswerte haben ja schon viel Bewegung reingebracht, sodass man auch öfter mal einen Amateur einsetzt.

Ich bin allerdings auch ein Freund von Zufällen. Diese linearen Zuwächse oder kalkulierbaren finde ich immer etwas sehr starr. Ich finde es attraktiver, wenn durch mehr Einsätze die Chance steigt, dass ein Jugendspieler den Moukoko macht und mit 17 oder auch 19 schon eine Granate sein kann. Gerne als versteckte Eigenschaft ”Juwel” oder ”Spätzünder”.

”Juwel” - Der Spieler lernt besonders viel bei seinen Einsätzen und erreicht WAHRSCHEINLICH schneller einen altersbedingten Stärkezuwachs. (Vielleicht 50% Wahrscheinlichkeit eines Entwicklungsschubs)

”Spätzünder” - Der Spieler zockt lieber Konsole als zu trainieren. Er entwickelt sich WAHRSCHEINLICH langsamer als seine gleichaltrigen Mitspieler. (Vielleicht 10% Wahrscheinlichkeit eines Entwicklungsschubs)

Und dann halt noch die ohne versteckte Eigenschaft mit 30% Wahrscheinlichkeit eines entwicklungsschubs.

Vermutlich würde das aber @Ethans ganzes Berechnungsmodell durcheinander bringen, da die altersbedingte stärke dann für jeden Spieler separat gespeichert werden müsste.
07.11.2022 12:17 von Felli
Schöne Ideen! Ich denke schon länger nach, ob ich nicht 3 % anstatt 4 % pro Jahr unter 23 abziehen soll. Dann wäre das auch konsistent mit der Altersschwäche, wo man 3 % verliert pro Jahr über 28.

Zusätzlich könnte ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Fitnessbonus erhöhen je jünger ein Spieler ist. Macht ja auch irgendwo Sinn.

Und ich muss bekloppt sein, aber ich leg noch einen drauf: Ich kann die Wahrscheinlichkeit von Idolen in Zukunft erhöhen.

Wären sehr einfache und schnell eingebaute Lösungen. Was meint ihr?
07.11.2022 13:48 von Ethan
Hört sich gut an! 👍🏻

Dass ein jüngerer Spieler mit höherer Wahrscheinlichkeit topfit ist (wenn er nicht in der Kreisklasse spielt und sich in der Nacht vor dem Spiel auf ner Kirmes bis nachts um halb drei Reissdorf Kölsch oder Bitburger Stubbis in die Rüstung schüttet 😜🍻😎), ist ja auch nicht ganz abwegig. 😊⚽️💪🏻

Edit: Mögliche Mittel der Kreisklassen-Spielvorbereitung aus Rücksichtnahme auf ausgewählte Ultrasoccer-Mitspieler (potenzielle Querverbindungen waren mit Phantasie herleitbar, aber natürlich nicht gewollt!) geändert. 😉
Prost! 🍻😎⚽️🫣
07.11.2022 14:15 von Jack Banana
Ich finde die Vorschläge und Ethans Lösungen auch sehr gut!
07.11.2022 14:21 von Buliwyf
So langsam glaube ich, hier denkt jeder, ich würde mich nur von Eichbaum ernähren. Ich trink auf der Arbeit auch mal ’nen Kaffee!

Zum Thema: Finde die Lösungsansätze von Ethan schon recht gut (Stichwort: KISS!), zusätzlich mein Vorschlag, um halt auch wirklich Jugendspieler aus der EIGENEN Jugend zu fördern:

Neue Spielereigenschaft ”Eigengewächs”: X% Formbonus für Spieler aus der eigenen Jugend. Könnte man auf die ”Jugendzeit” beschränken oder eben über die komplette Karriere ausdehnen, dann wäre es auch im Alter noch interessant.
07.11.2022 15:08 von CeJayAr

Seite: 1 2 3

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2024 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
Vermenschliche KI-Texte und umgehe KI-Detektoren mit AI-Text-Humanizer.com.
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.