Meine Stimme hast du- vom mir aus kann der gerne weg
Hey, Außerirdischer,
du kannst davon ausgehen, dass in den oberen Ligen die Leistungsdichte bei den Spielern viel enger ist. Dort sind die meisten Spieler mit 8 oder sogar 9 (also W+++) Eigenschaften an der Tagesordnung. Brauchst du auch, wenn du in der 1. Liga bestehen willst. Dort ist es ein guter Vergleich.
Für mich ist es ein angenehmes Gimik, wenn man z.B. einen sehr guten Jugendspieler zieht und schon wandert das Sternchen in der Rückrunde.
Jack sammelt z.B. Nationalspieler aus dem eigenen Land. Damit hat er das Sternchen quasi dauerverpachtet. Um so schöner, wenn man als ”Underdog” dann gegen ihn gewinnt (sorry, Jack🤷🏻♂️🤔).
Also es macht keinen Sinn, aber irgendwie gehört es doch dazu, dass es einen Favoriten gibt.
Ich mag den Stern, obwohl ich ihn nur selten habe.
Ist für mich aber auch kein spielentscheidendes Feature.
Für mich wäre der Stern seit jeher sinnvoll gewesen, wenn er was über die tatsächliche Stärke der Aufstellung in dem Moment aussagen würde. Da dies aber eine recht große Info wäre, und ich nachvollziehen kann, dass Ethan diese Info nicht mitteilen will, ist der Stern nunmal so wie er ist: nicht sehr interessant bis sinnlos.
Also sinnlos ist er m.E. nicht. Er sagt durchaus was über die Stärke der Teams aus und gibt einen ungefähren Eindruck, wo man mit seinem Team im Vergleich mit den anderen steht.
Ich wage mal zu behaupten, dass ein Team, dass 34 mal nicht Favorit ist, es schwer haben wird, Meister zu werden, während man mit einem Team, dass 34 mal den Stern inne hat, höhere Ziele angehen kann, wenn man nicht meint, das mit der Standard 2-2-2-Taktik tun zu müssen.
Für mich hat er durchaus Sinn, wenn man eine größere Stichprobe nimmt und die Favoritensituationen z.B. über eine Liga hinweg vergleicht. Bei einem einzelnen Spiel an einem ganz bestimmten Spieltag ist die Aussagekraft zugegebenermaßen gering.
Aber so ist das nunmal mit statistischen Größen. Es kommt drauf an, wie man sie auswertet und in welchen Bezug man sie setzt.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Wenn man den Favoritenstern nicht hat und dann verliert, empfinde ich das als kleinen Trost.
So oft, wie meine Teams als Favorit ins Spiel gehen, müssten meine Teams tabellarisch besser platziert sein, als tatsächlich! Stattdessen verlieren sie eher mehr diese Spiele und das nicht selten auch noch deutlich, obwohl die Spielstatistken eher etwas anderes aussagen. Das kann einer Meinung nach nicht nur an der taktischen Ausrichtung liegen. Und das ist dann schon frustrierend und macht wenig Spaß.
Dazu kommt, dass (sehr) gute Spieler im besten Alter inzwischen sehr (inflationär) teuer geworden sind, dass sich eine Abwerbung oder ein Kauf (über die Transferliste) praktisch ausschließt.
Wie hat noch der Herbert mal gesagt (oder s.ä.): die Tabelle(n) sind in Beton gegossen.
Also keine Chance für Newbies oder Aliens 😭
Gib doch nicht direkt auf und nimm es doch eher als Anreiz, um an deiner Taktik zu arbeiten. Ich kann dir sagen, dass das viel mehr ausmacht als du vielleicht glaubst. Schau dir z.B. mal meine Zweikampfstatistiken an. Da bin ich meistens unterlegen und die meisten meiner Spieler haben auch keine positive Bilanz. Trotzdem stehe ich in der Regel immer im oberen Bereich. Und ich habe mitnichten nur perfekte WFBs im Kader.
Außerdem kann ich dir sagen, dass es auch als Newbie möglich ist nach oben zu kommen. Ich bin zwar nun auch schon recht lange dabei, aber deutlich kürzer als die meisten anderen.
Der Faktor Glück spielt meiner Meinung nach auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Ich habe schon verschiedene geläufige Taktiken ausprobiert und sehe darin keinen gewaltigen Unterschied in der Performance. Der Erfolg ist und bleibt auf der Strecke, egal welche Taktik ich wähle.
Andere haben da mehr Glück und spielen sich in wenigen Saisons in Liga 1 hoch und scheinen bei der Jugendarbeit auch so manch gute Weltfußballer zu generieren. Ich hatte in meiner Anfangszeit im ersten Jahr lediglich einen perfekten Weltfußballer auf mehreren Teams verteilt, gezogen. Darüber hinaus nur eine Hand voll unperfekte Weltfußballer. Da nützt dann auch die beste Taktik nichts, wenn man nur mit veralteten Weltfußballern vom Transfermarkt auskommen muss.
Meine Ziele sind mittlerweile nicht mehr Liga 1 sondern reduziere ich mich darauf, einfach nur dabei zu sein und mich trotzdem daran zu erfreuen. Es muss auch Liga 2 und Liga 3 Teams geben. Und wer weiß, vielleicht kommt meine Glückssträhne irgendwann doch noch und das Unerwartete wird möglich.
Okay 🤔
Weltfussballer, Nationalspieler sind das eine, die richtige (?) Taktik ist das andere (da werde ich wohl noch ein bisschen tüftelten müssen). Und dann wäre noch das Spielglück (vollem bei der ”Jugendarbeit”), das mehr oder weniger dicke Portemonnaie (hat man als Newbie eher nicht) und die richtige (Prämienhöhe) Bezahlung, die verhindert, das die finanzkräftigen Erst- und Zweitligisten zu leicht abwerben können).
Nun gut, dabei sein und das mittendrin ist alles was zählt.
👋