"Kapitän": Zu Beginn der Saison kann man einen Kapitän festlegen. Wenn der spielt, gibt`s einen Bonus für das ganze Team. Wäre noch zusätzlich reizvoll dadurch, dass man so den eigenen Lieblingsspieler gezielt auszeichnen und gezielt beeinflussen könnte. Ist dann nicht nur Zufall, sondern auch eigene Steuerung.
@Barthlinger: Solche Eigenschaften sollte man dünn säen. Überspitzt gesagt: Wenn jeder alle Eigenschaften hat, unterscheiden sich die Spieler ja wieder nicht. Ich würde sagen, im Durchschnitt 0,5 bis 1 Eigenschaft pro Spieler reichen. Bei maximal einer Eigenschaft pro Spieler gibt`s keine Kollisionen und der Platzbedarf im Layout ist gut kalkulierbar.
Bei der Verteilung auf bestehende Spieler sollte man es vielleicht so machen, dass sich positive und negative Eigenschaften bei einem Team ungefähr die Waage halten. Sonst bekommt der eine fünf Spieler mit Negativ-Eigenschaft und der andere fünf mit positiven. Bei neuen Spielern dann komplett zufällig.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Einen hab ich noch: Der Torschützenkönig einer Liga bekommt für die nächste Saison einen kleinen Stärkebonus, weil er Selbstvertrauen bekommt und andere Spieler mehr Respekt von ihm haben.
Das gleiche wie mit dem torschützenkönig, könnte man mit dem besten vorlagengeber und zweikämpfer machen.
Die Grundidee sehe ich erst Mal neutral. Man sollte das langfristig durchdenken solche Änderungen könnten zu Effekten fuehren, die man zu Beginn gar nicht auf dem Schirm hat Mache mir da vlt morgen nähere Gedanken dazu. ABER - wenn das kommt - sollten mMn diese Effekte nur für die eigenen Spieler ersichtlich sein und auch nicht erscoutet werden können. Das könnte dann auch nette Überraschungseffekte bei Abwerbungen oder ähnlichem erwirken.
"Pokalheld": Bekommt in Pokalspielen einen kleinen Bonus.
@CeJayAr: Man könnte es erst mal in der Schweiz oder in Österreich eine Saison lang testen, bevor man es in DE einführt. Wäre das ne Idee?
Wär das dann im Champions Cup nicht ein Nachteil für die Teams aus DE?
Weitere Eigenschaften die mir gerade noch einfallen, Musterprofi, Skandalnudel und Partylöwe/Nachrschwärmer. Bei dem Eigenschaften, die die Spieler bekommen können, sollte man zwischen persönlichen Eigenschaften und Eigenschaften die sich aif team auswirken unterscheiden.
Cj hat auch recht, dass man aufpassen muss, dass es nicht tu viel wird und die Einfachheit des Spiels durcheinander bringt. Aber wäre erstmal für eine solche Änderung, da sie dem Teamgeist wie bei ais dann ähnelt
Ich denke, dass man nicht mehr als zehn Eigenschaften einführen sollte und dass es auch Spieler geben sollte, die keine haben.
Nicht jeder Spieler würde eine Eigenschaft bekommen. Jeder 2. bekommt vielleicht eine oder so in der Art.
@Barthlinger: Ich finde im Gegenteil, dass es besser ist, wenn es möglichst viele verschiedene Eigenschaften gibt. Ziel ist es doch, dass die Teams und auch die Spieler sich mehr unterscheiden. Wenn es nur eine Handvoll Eigenschaften gibt, hat man bald jede Eigenschaft einmal im Team vertreten und es wird wieder austauschbar.
@Dominator: Das wär kein Problem. Im CCup sind die Eigenschaften in der Testsaison einfach abgeschaltet. Das kriegt Ethan schon hin.