Instagram halte ich auch für ungeeignet.
YouTube kann man ausprobieren, hier wäre es lustig wenn ein Sportmoderator kommentieren würde... Einer der auch Gooooooooal schreit, wenn eines fällt. Da lässt sich viel machen. Man braucht nur ein Headset und Screencast (win10 hat es serienmäßig, win+g drücken)
Twitter und Facebook bieten sich sehr an. Wie gesagt - es gibt hier im Forum viele Postings zur Ligasituation oder Spielen oder Interviews. Die kann man sehr schnell rausbringen.
Was mir im Google Store fehlt für eine gute Präsentation:
Bei den Bildern müsste Text eingearbeitet werden. Ein Balken mit einem Satz, der etwas erklärt. Das ist wichtig.
Ein Bild mit der Ligatabelle - Erklärung: echtes Ligasystem.
Ein Bild vom Transfermarkt - Manage mit Weitsicht.
Und auch noch ein Bild wo drunter steht: Spiele mit Deinen Freunden.
Und noch ein paar mehr. Immer mit Erklärung.
Ich bin leider in Elternzeit bis nächstes Jahr und privat habe ich kein Photoshop. Ich kann aber gerne beratend unterstützen wenn sich einer anbietet.
Bildende Künste sind nicht mein Ding.
An einem Video mit Kommentar würde ich aber gerne arbeiten. Vielleicht könnte ich statt der "TOOOR!"-Einblendung nach jedem Tor eine Wiederholung in Zeitlupe einbauen.
Dazu zwei Fragen:
1 Kennt jemand ein besonders interessantes Spiel, das sich anbieten würde? Viele interessante Szenen, vielleicht eine späte Wendung, hochklassige Teams?
2 Ethan, wäre es für dich ok, wenn ich versuche (!) so ein Video zu machen? Ist ja dein Spiel.
Denke, man sollte schon in regelmäßigen Abständen neue Videos hochladen, damit es nicht wirkt, als würde das Spiel nicht mehr aktiv betrieben.
Würdest du den Kommentar selber einsprechen?
Ich würde prinzipiell gerne mitarbeiten. Hab mir schon vor einer Weile überlegt, man könnte das mit dem nächsten Champions-Cup-Finale machen. Wenn man an dem Tag früh aufsteht, kriegt man das hoffentlich bis 8 Uhr fertig; man verlinkt es und dann könnten die anderen Manager das Finale spoilerfrei und mit Ton anschauen.
Wenn man mir aufschreibt, was ich zu sprechen habe, oder mir die Situation beschreibt, könnte ich als ausgebildeter Radiosprecher ebenfalls helfen.
Vielleicht nich eine Idee auf die ich gekommen bin, als ich letztens hier was wegen "übersättigten FM Markt" gelesen hab.
Das Spiel hier ließe sich eigentlich wunderbar gleichzeitig auch als Eishockey Manager betreiben. Nicht als extra Spiel, vielmehr als Ingame Option. Eigentlich müsste man dazu nur die Spielgrafik ändern. Hockey Fans stellen einfach statt Rasenplatz mit 2 Hälften auf Eisfläche mit Dritteln um. Durch die 6 Spieler passt das eh ganz gut und mit den Banden um die Spielfläche fühlen sich die sicher auch gleich heimisch.
Als als sicher älterer User hier erinnere ich mich an den guten alten Eishockey Manager auf dem Amiga von Software 2000. Der hatte immer seine Nischen Fans, obwohl nur die Bundesliga Manager Reihe weiterentwickelt wurde.
@Thezo:
Das Achtelfinale Pokal, in AT war mein spannendstes Spiel.
Der Siegtreffer fiel im direkten Konter nach der vergebenen Großchance - das lässt sich bestimmt sehr gut kommentieren.
So habe als Neuling jetzt die ersten 7 Spiele hinter mir. Hab ja schon "angedroht" das ich mal die Sichtweise eines Neueinsteigers hier kundtun will, der so eine Art FM bisher gar nicht kennt. Mir isses wichtig das dies nicht als Kritik, sondern lediglich als meine Sichtweise aufgefasst werden soll.
Ich werd das wohl ein bisschen verteilen, damit es nicht zu viel auf einmal wird.
1. Spiel Engine
Top, find ich klasse das man auf dem Spielfeld wirklich sieht, welche Spieler welche Stärken haben und wie sich taktische Änderungen auswirken. Bisher aus meiner Sicht die grösste Stärke des Spiels
2. Finanzen (4.Liga, Neueinsteiger)
Hier tue ich mich noch schwer. Das Startkapital ging eigentlich komplett dafür drauf, das Spiel irgendwie kennenzulernen. Eigenen Kader scouten, bissi Transferliste scouten, paar Fünftligisten scouten.
Gefühlt kostet hier alles (viel) Geld, selbst die Transferliste durchschauen. Leider konnte ich mich deswegen auch noch nicht dazu durchringen in meine Jugend zu investieren, hier geht mit also vorerst auch ein Aspekt des Spiels verloren. Aber kein Grund zum heulen, ich beiss mich hier schon rein.
3. Kurzfristige Motivation
Kommen wir zum ersten Dämpfer heute morgen. Neuer Sponsoren Vertrag. Nach 7 Spielen (6S, 1U) hab ich auf einen guten Vertrag gehofft. Angeboten bekommen habe ich 3 mit sehr wenig Erfolggsprämie. Ich hab jetzt das geringste übel gewählt mit der niedrigsten Laufzeit. 4 Spieltagen, 290k fix, 15k bei Sieg. Mein Problem:
Da ich auf Platz 8 in der Tabelle stehe kanns mir also eigentlich völlig egal sein ob ich 4 mal Gewinne oder 4 mal verliere. Keine prämie für siege, ob Tabellenplatz 4 oder 12 am Saisonende macht glaub auch keinerlei Unterschied. Für die Spieler macht's auch kaum was ob sie spielen oder nicht.
Das sinnvollste was mir dazu einfällt ist zu schauen das meine Topspieler nach den 4 spielen bei 100% fitness stehen und danach ein guter Sponsoren Vertrag kommt.
Die Transferliste durchschauen kostet in der Regel kein Geld. Die meisten Manager schreiben Angaben zu ihren Spielern dazu (z.B. B+++ für eine Bombe mit drei positiven Bewertungen) und denen kann man in 99 Prozent der Fälle auch trauen. Diejenigen, die keine Bewertung hinzufügen, geben in der Regel auch keinen Spieler ab, den es sich zu verpflichten lohnen würde.
Ich würde den Transfermatkt mal überarbeitet kriegen:
CH, DE UND AUS haben eine Transferliste alle zusammen. Allerdings darf der Spieler der 3 verschiedene Teams hat nicht seinen eigenen Spieler kaufen. Also z. B. von FC LOL aus CH zum FC LOL aus DE