@Barthlinger
Genau diese Erkenntnis hat mich halt viel Geld gekostet. Zumindest weiss ich jetzt aber das du damit vollkommen recht hast :)
Zusätzlich hab ich dadurch rausgefunden das die meisten Spieler die vom Alter/Transferwert (bis 25 Jahre, Ablöse 500k bis 1 Mio) für mich interessant wären von gefühlt 2 oder 3 Teams kommen, die damit wohl ihre Brötchen verdienen bzw. Ihre Scouts ernähren.
Gegen die handvoll Profi-Scouter hat man einfach keine Chance.
In AT habe ich mit Mühe aus Not einen Amateur abgeworben.
In DE brauche ich es gar nicht erst versuchen, so verbrenne ich nur Geld. Egal wo man hinschaut, die Profis waren schon da...
Mit der Jugend habe ich bessere Erfahrungen gemacht, da war schon eine Bombe für 1,5mio dabei. Und auch die Jugendamateure sind mir sympathisch, auch die spielen.
Ich wünsche mir ein Eingabefeld, um Geld in die Jugend zu investieren.
Ohne warten zu müssen, bis sich die 120k zu einem vernünftigen Betrag aufsummieren.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ich würde da auch eher auf den Transfermarkt setzen. In Deutschland gibt's ja ständig gute Spieler und in Österreich muss man etwas mehr Geduld haben.
Wobei ich sowohl in Österreich als auch der Schweiz schon häufig Bomben zu einem vernünftigen Preis drauf gesetzt hatte, die dann ewig niemand haben wollte.
Das mit der Jugend ist schon sinnvoller so wie es jetzt ist. Wenn dann könnte man die Beträge marginal verändern, aber pauschal da eine Summe eintragen und Spieler erzeugen wäre imo nicht gut
Finde ich auch. Könnte man beliebig Geld über Einmalinvestitionen in die Jugend stecken, könnten die reichen Vereine an einem Tag zehn neue Jugendspieler mit Investitionssumme 3 Millionen erzeugen. Da wären dann mindestens zwei, drei gute dabei. Es ist schon gut, dass das gedeckelt ist.
@Schlomski: Beim Scouten solltest du erst in den Neuigkeiten schauen, ob schon jemand einen Spieler von dem Verein, den du im Auge hast, abgeworben hat. Nur wenn das nicht der Fall ist, solltest du Spieler bewerten. So verbrennt man deutlich weniger Geld.
Also ich würde mich auch nicht als Profiscouter bezeichnen und bin ganz gut dabei. Ich durchforste weder nachts/früh morgens noch systematisch Ligen. Ein paar Glückstreffer, ein paar Abwerbungen, ein paar gute Jugendspieler, und viele Transfermarktkäufe. Und schwups klappt es ganz gut. Außer in der Schweiz, da finde ich einfach keine Spieler mehr meines Anspruchs :/
@Mikey: Ja, die Sponsorenprämien sind leider immer noch sehr unausgegoren. Oft nur marginale Unterschiede und es lohnt sich fast nie, ins Risiko zu gehen.
Ja, die Sponsorenprämien könnte Ethan gerne nochmal überarbeiten ;-) Ich nehme auch immer einfach den 730k (falls vorhanden).
In D (wo mein Kader schlechter ist) kommt dieser öfters gar nicht vor ;-) dann muss ich 500 k plus 380 k Gewinn oder so nehmen... Blöd, wenn man dann 3 mal in Folge nicht gewinnt :-D
Mist, ich habe den 11:11 Post verpasst... Jetzt werde ich ausgekölnert.
Danke Hansi, guter Tipp.
Ja, die Sponsoren sind noch unausgegoren. Hatte schon Mal 3 Mal so in etwa die gleiche Pest zur Auswahl... Pest und Cholera oder Corona
So weiter in meinem Neulings Bericht
4.Team Entwicklung
Das es hier kein Training gibt ja ungewohnt für ein FM Spiel. Aber dafür gibt's sicher gute Gründe und is mal was anderes. Da es aber immer eine Motivation ist Spieler und Verein irgendwie weiterzuentwickeln fänd ich's zB cool wenn man junge Spieler durch Spielpraxis schneller Richtung 100% bringen könnte. Beispiel 18 Jahre, 80%. Mit jedem Spiel bekommt er 0,1% oder 0,2% dazu. Einen Teil davon übernimmt er in die neue Saison und startet dann eben bei 84% plus X. Ändert unterm Strich wenig, aber ist Motivation.
Würde vor allem die Spieler "sichtbar" unterscheiden. So hätte halt vielleicht einer den 20jährigen WFB+++ mit 90,2%.
Ob's technisch machbar ist oder Sinn macht..keine Ahnung
Guter Vorschlag, Mikey. Gab es glaube ich schonmal in ähnlicher Form.
Die Entwicklung findet dann auf der Ebene Kaderverbesserung durch neue Spieler (Scouting, Jugend, TL) statt. Und nebenbei Stadionausbau... Alles im Einklang mit der wirtschaftlichen Komponente... Reicht für mich völlig aus :-)
Also jetzt wo ich in Deutschland endlich gegen Menschen spiele würde ich mir schon eine Shoutbox pro Liga wünschen. Ein bisschen Trashtalk muss doch sein. 😎😂