Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Hallo Nachtschwärmer! Der Spieltag wird gerade berechnet. D. h. manche Daten sind noch nicht korrekt berechnet. Keine Panik. ʕ•ᴥ•ʔ
Forum » Allgemein » Automatisches Anpassen des Gehalts an Marktwert (Seite 3)

Seite: 1 2 3 4

War bissl im Urlaub, deshalb bisschen spät die Antwort:
Das vorgeschlagene System wäre vielleicht etwas zu kompliziert zu erklären für neue Manager. Das aktuelle System ist glaube ich schon nicht 100 % selbsterklärend, oder?
Wie waren eure Erfahrungen ganz am Anfang mit der Leistungszulage und den Marktwerten?

Also unterm Strich würde ichs lieber noch einfacher gestalten als komplizierter. ;)
08.09.2021 07:56 von Ethan
Also ich finde es schwieriger zu erklären, dass man über die Zulagen die Ablösesumme reguliert als umgedreht, d.h. stattdessen die Ablösesumme verändert und sich daraus selbstrechnend eine Zulage ergibt.
08.09.2021 08:02 von Tony Ford
Ich finde, es macht von der Komliziertheit her keinen Unterschied, ob man Minium-Ablösesummen einstellt und das Spiel die Leistungszulage berechnet oder wie bisher die Leistungszulage festgelegt ist und sich daraus die Minium-Ablöse errechnet.

Der Kombi-Vorschlag (#16) würde es imo schwerer durchschaubar machen, daher bin gegen eine Kombi-Lösung.
08.09.2021 08:11 von Gelöscht
Die Erzählung momentan ist ”Du musst die Zulagen / Gehalt erhöhen, damit sich die Ablösesumme erhöht”

Das ist per se nicht logisch.

Folgende Erzählung wäre vor allem für Neulinge wesentlich logischer

”Wenn du meine Ablösesumme erhöhst, dann hältst du mich für wertvoller, deshalb beanspruche ich auch ein entsprechendes Gehalt!”
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
08.09.2021 08:22 von Tony Ford
100 % selbsterklärend ist es nicht, würde ich auch sagen. Ich glaube, dass ich mich anfangs recht schnell an das Einstellen der Leistungszulage und Marktwerte gewöhnt habe. Hätte ich statt der Zulage die Ablösesumme einstellen müssen, wäre das sicher auch okay gewesen. Was vielleicht gegen das direkte Verändern der Ablösesumme sprechen könnte, ist, dass die Zahlen für die Ablösesummen größer sind. Und drei bis vier Ziffern mehr eintippen zu müssen erhöht die Wahrscheinlichkeit des Tippfehlers.

Ansonsten, aber das schweift etwas vom Thema ab, ist es immer noch der Begriff ”Marktwert”, der für viele Neulinge wohl etwas irreführend ist. Da braucht sicher jeder ein bisschen um sich an dessen untergeordnete Bedeutung zu gewöhnen.
08.09.2021 08:27 von Loco
Ich fand es von Anfang an praktischer, dass ich einen Betrag eingeben konnte, den ich pro Spieltag für meinen Spieler bezahlen möchte und dann sehen konnte, was das für eine Auswirkung auf die Ablösesumme hat. Inzwischen hätte ich aber auch kein Problem damit, wenn es anders wäre.
08.09.2021 08:51 von Gelöscht
man könnte dem Begriff ”Marktwert” einfach ”statistischer” vorn anstellen, da sich der Marktwert anhand der Spielerstatistiken errechnet, sich dadurch aber auch sehr vom realen Marktwert unterscheiden kann.

zum Thema Ziffern eintippen, das könnte man umgehen, indem man ”mio” als Umrechnungsfaktor setzt. Dann sind das sogar weniger Zahlen zu tippen als bei der Zulage.
08.09.2021 08:51 von Tony Ford
Nur mal ein Beispiel:

Ich habe Spieler X und möchte für diesen Spieler eine Ablösesumme von 4mio. einstellen.

Um das zu erreichen, muss ich mehrfach die Zulage verändern, weil ich eben normalerweise nicht erst die Berechnungsformel rückwärts rechne.

Würde ich die Ablösesumme eintippeln, würde ich ne 4 eintippen und wäre fertig.

Das wäre definitiv einfacher zu handhaben.
08.09.2021 09:19 von Tony Ford
Mir ist es egal, ob man Ablöse oder Gehalt einstellt. Ablöse direkt einstellen wäre näher an der Realität, verständlich ist beides.

Das mit den Marktwerten stimmt schon. Die sind bei Spitzenspielern weit weg von dem, was wirklich gezahlt wird. Ich glaube auch, dass das dazu beiträgt, dass Neulinge oftmals zu gerinnge Zulagen für Spitzenspieler einstellen. Die denken vielleicht: ”2 Millionen Marktwert, dann versichere ich den für 5 Millionen, dann ist er sicher”.

”zum Thema Ziffern eintippen, das könnte man umgehen, indem man ”mio” als Umrechnungsfaktor setzt.”
Gute Idee.
08.09.2021 16:10 von Gelöscht
oder es werden automatisch Punkte (1000-Stellen) beim Tippen der Zahlen eingefügt: 17.500.000 - auch beim Abwerben viel besser!

wenn die Ablöse fix ist, haben Anfänger vielleicht nicht so die Zulagen im Blick... ich würde alles so lassen
08.09.2021 16:57 von Gelöscht

Seite: 1 2 3 4

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2024 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
Vermenschliche KI-Texte und umgehe KI-Detektoren mit AI-Text-Humanizer.com.
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.