Jo, alles gut!
Ok, scheint sich ja alles schon wieder beruhigt zu haben. Will nur kurz ein eigenes Statement abgeben: Es ist wie Hansi geschrieben hat. Mir waren vier Teams zu viel, also ahb ich das england Team aufgelöst. Da hatte ich die, im Nachhinein nicht so geniale Idee, die besten Spieler bei der KI unterzubringen, indem ich sie mit falschen (miesen) Bewertungen für wenig Geld auf die Transferliste stelle, damit sie ja nur die KI kauft. Ich wollte die einfach etwas im Auge behalten und sehen, wie sich die in den KI-Ligen schlagen und ob irgendwann jemand per Scouting drauf stolpert und sie eine zweite Karriere starten
Dummerweise hat es lipeco bemerkt, da er einen meiner Spieler beobachtet hat. Es ist also letzen Endes einfach dumm gelaufen und es war nie irgendwie als Hilfe doer so etwas gedacht. Also sorry, war nicht mein bester Einfall.
Kläre Wettbewerbsverzerrung. Dazu kommt, wie willst du bitte die Spieler weiter beobachten in der normalen Liste bei Kader wenn dein Team weg ist? Das ist nicht glaubwürdig.
Sorry,, aber das ist weder Schnapper noch sonst was. Das ist schlicht Verzerrung des Wettbewerbs.
Man kann Spieler über die Suche finden, selbst wenn man kein Team in dem Land hat. Zu dem Zweck hab ich mir extra einen Screenshot meines Teams gemacht, damit ich die Leute wiederfinde.
Meiner Meinung nach hat Nimlod nichts Schlechtes getan, denn es steht ihm doch frei, seine Spieler an KI Teams zu veräußern.
Selbst wenn er oder ein anderer Spieler zu einem späteren Zeitpunkt den Spieler zurückkaufen würde, wäre das meiner Meinung nach nicht verwerflich, denn Deals zwischen Managern finden alltäglich statt.
Problematisch würde es erst dann, wenn ein Manager soetwas über mehrere Accounts tun würde und jeweils ein Team quasi als Kaderschmiede mißbraucht. Oder wenn solch Vorgehen systematisch zwischen bestimmten Managern stattfinden.
Positiv betrachtet liefert es sogar Futter für die Fleiß-Manager, die die KI-Teams regelmäßig nach neuen Talenten durchsuchen.
Das ist dann so als würde man einem Pilzsucher einen großen Steinpilz im Wald verstecken, der diesen dann findet und sich freut. lipeco hat sich darüber sicherlich gefreut, so aufmerksam gewesen zu sein.
Auch davon lebt Ultrasoccer, welches meiner Meinung nach vor allem an einer gewissen Eintönigkeit krankt.
Jeder Manager krallt sich an seine guten Spieler, so dass am Ende weitestgehend nur die zweite Wahl oder das Bieter-Glück über die Scoutingliste entscheidet, weil die guten Spieler gut abgesichert sind, dass man mit Abwerbungen primär nur bei Neulingen oder weniger guten Teams zum Zuge kommt.
Was wir in Ultrasoccer bräuchten wären weitere taktische Spielmöglichkeiten, die die Scoutingliste etwas entwertet und andere Wege des Spieleraustausch belebt. Das muss nichts sonderlich Kompliziertes sein, aber wenn Manager wie Barthlinger einfach so gehen, dann sollte es uns wenigstens dazu motivieren, über neue Impulse nachzudenken.
Ich finde es gut, dass solche Transaktionen von Ethan kritisch betrachtet und auch geahndet werden. Damit will ich euch keine böse Absicht oder Betrug unterstellen, aber es gibt einfach Wege, wie man sich durch Absprachen, Multiaccounts oder Ähnliches einen Vorteil verschaffen kann. Das zerstört den Spielspaß für ehrliche Manager und daher muss darauf reagiert werden. Das Spiel kostet in seiner derzeitigen Form Zeit und Ausdauer, um zum Erfolg zu kommen: Taktik perfektionieren, scouten etc. Da ist es natürlich unfair, wenn Manager Abkürzungen nehmen, um Weltfußballer zu sammeln. Wie gesagt, keine Unterstellung euch gegenüber, nur eine Verteidigung von Ethans Reaktion👍
hallo Malle Dalle,
was soll ich deiner meinung nach noch machen?
nach ethans pn habe ich alles öffentlich gemacht, ethan konnte bei mir alles einsehen. sollte er das nicht gemacht haben, ich bin jederzeit bereit hier alles rein zu kopieren, meine kontoauszüge, meinen kompletten mailverkehr. ich habe nichts zu verbergen. alles ist, lückenlos belegbar.
nachweislich keinerlei absprachen, gegenleistungen, betrugsdelikte. nimlod ist ohnehin aussen vor, er hat mal überhaupt nichts regelwidriges gemacht.
ethan hat mir empfohlen, das ganze nicht zu veröffentlichen, da sonst nur eine ”hexenjagd” beginnt. ich habe es dennoch gemacht, damit nicht der hauch von verdacht im raum steht.
also, was soll ich noch machen? das löschen der betreffenden spieler sehe ich definitiv nicht ein, da sie durch aktivität erworben wurden. und dafür lasse ich mich bestimmt nicht sanktionieren.
anbieten kann ich dir, dass ich meinen account komplett lösche, auch das habe ich ethan zugesagt. ich ziehe diese konsequenz, wenn es gewünscht ist.
Das ist nicht nötig lipeco.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass wertvolle Spieler für 100 k an PC-Teams verkauft werden. Das ist also ein Problem des Systems - wenn keine Absprachen zwischen den Managern stattgefunden haben. In diesem Fall sieht es nicht danach aus. Also muss eher ich nochmal ran.
Käse closed!
Bitte, lipeco, bleib dem Spiel erhalten! Tut mir für dich auch leid: schreibst du nichts, sieht’s nach Geheimniskrämerei aus, schreibst du was, wird sich trotzdem aufgeregt: Murphy’s Law: was schief gehen kann, geht schief... Schönen zweiten Advent morgen für ALLE!
Ich bin persönlich finde es immer etwas unglücklich wenn (sehr) gute Spieler weit unter Wert den Besitzer wechseln. Vor allem wenn ich wie in letzter Zeit häufiger passiert mehrfach an den sehr hohen Zulagen scheitere und Millionen verprasse und dann zusehen muss wie diese Spieler für einen Bruchteil meines Gebotes wechseln.
Unabhängig davon ist aber im hier diskutierten Fall niemanden etwas vorzuwerfen. Lipeco hat ganz normal spieler auf der TL erworben und nimlod auf der TL angeboten. Da es keine Absprachen gab ist der versuch von nimlod leider unglücklich für andere Manager ausgegangen und lipeco hat hier einfach Glück gehabt und die Chance ergriffen. Ähnlich als in England die Topspieler nach der ersten Saison zum Marktwert abgeworben werden konnten und eben nicht alle zum Startzeitpunkt online sein konnten.
Von daher danke für die Transparenz und weitermachen.
Allen einen schönen 2. Advent 🎄