@lipeco:
Danke für deine Bestätigung. Das hier ist natürlich nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt 😅.
Dann schreibe ich mal noch zum Thema Teamstärken dazu:
DYNAMO ENGLAND - 2 perfekte Weltfußballer, 3 Greenkeeper mit 8 Stärken, 1 Greenkeeper mit 7 Stärken, alle Spieler im perfekten Alter, geschätzter Marktwert (nach Angabe des Managers) 50 Mio.
Texas FC - 3 perfekte Weltfußballer, 3 nicht perfekte Weltfußballer, 4 Spieler im perfekten Alter + ein 22- und ein 20-jähriger, geschätzter Marktwert (nach Angabe des Managers) 100 Mio.
@lipeco und @Tony Ford:
Natürlich wird man mit einer Graupentruppe in vielen Fällen auch mit der allerbesten Taktik gegen einen absoluten Topclub verlieren. Das ist also völlig klar und darum geht es hier auch nicht. So unterschiedlich sind zwei Teams die in einer Liga spielen eigentlich auch nicht. Das gilt meiner Meinung nach auch für das gegebene Beispielmatch.
Wie Tony auch schon schrieb, kann man mit einer guten Taktik die Fehlerwahrscheinlichkeit verringern, also im Umkehrschluss die Siegwahrscheinlichkeit erhöhen. Darum geht’s bei den Taktik-Erkenntnissen. Also vielleicht würde man mit einem relativ schlechten Kader und einer durchschnittlichen Taktik nur 30 % der Ligaspiele gewinnen. Mit einer besseren Taktik könnten aber womöglich 40 % der Spiele gewonnen werden.
@Tingel:
Danke. Vielleicht suche ich später nochmal nach ein paar guten Matches unserer Teams.
Spannende Diskussion wieder👍 Es wurde zuletzt ja auch viel über assymmetrische Formationen gesprochen, bei denen ein Mittelfeld- oder Abwehrspieler vor- bzw. zurückgezogen ist. Dadurch ergibt sich je nach Spielsituation ein Vorteil auf der einen oder anderen Seite. Ich bin ja extrem faul, was Taktikexperimente angeht, spiele seit vielen Saisons mit derselben Taktik und versuche eher die perfekten Spieler für meine Taktik zu finden (deswegen reicht es wahrscheinlich nicht für mehr als Abstiegskampf in Liga 1😀) Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Assymmetrie auch durch ein Spielerpärchen wie W oder G101/ W oder G011 erreichen kann.
Danke Loco.
Nun kann es ja sein, dass der Gegner mal den 2er und 3er überspielt hat. Dann ist es doch sehr schwierig den Ball wieder aus der eigenen Hälfte heraus zu bekommen, oder?
Ist das bei der Taktik mit eingeplant? D. h. man bekommt mal den Ball nicht weg und kassiert ein Tor, aber schießt durch das frühe Abfangen meist ein Tor mehr als der Gegner?
Gute Frage, Tobinho.
Die Gefahr besteht natürlich. Deshalb ist es auch so wichtig, dass der 2er und 3er nur knapp vor den gegnerischen Mittelfeldspielern stehen. So haben diese in den allermeisten Fällen die Chance den Ball zu erreichen (also in den Zweikampf zukommen), wenn er vom Torwart rausgeschlagen wird. Der Zweikampf muss natürlich erstmal gewonnen werden.
Den Ball bekommt man aber eigentlich nur dann nicht aus der eigenen Hälfte, wenn 2er und 3er jeden Zweikampf verlieren. Und selbst dann fängt man selten viele Tore, denn der gegnerische Stürmer wird stets gedoppelt.
Das Problem, dass man den Ball hinten nicht rausbekommt, tritt bei defensiven 1221-Taktiken (meinen Beobachtungen nach) häufiger auf. Wenn dort der Torwart den Ball rauschlägt, also falls der Schuss nicht allzu schlecht ist, dann werden die eigenen Verteidiger überspielt und die gegnerischen Mittelfeldspieler bekommen freie Bälle vor die Füße. Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?
Na Loco, jetzt wird es aber ganz tiefgründig...Willst du wirklich so viel verraten? Nicht dass deine Dominanz gefährdet wird^^
------------
Das Problem, dass man den Ball hinten nicht rausbekommt, tritt bei defensiven 1221-Taktiken (meinen Beobachtungen nach) häufiger auf. Wenn dort der Torwart den Ball rauschlägt, also falls der Schuss nicht allzu schlecht ist, dann werden die eigenen Verteidiger überspielt und die gegnerischen Mittelfeldspieler bekommen freie Bälle vor die Füße. Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?
------------
Ist zu bestätigen, sieht man immer wieder^^
Der einfachste Weg diesen Effekt zu umgehen ist wohl einen nicht ganz so schusstarken Spieler auf die 1 zu stellen :)
Ein bisschen Taktik-Deep-Talk fände ich schon ganz nett, da verrate ich gerne in Worten was ansonsten visuell auf dem Feld zu erkennen ist 😉.
”Ist zu bestätigen, sieht man immer wieder^^
Der einfachste Weg diesen Effekt zu umgehen ist wohl einen nicht ganz so schusstarken Spieler auf die 1 zu stellen :)”
Ja, das ist der einfachste Weg. Der führt aber oftmals zu neuen Problemen...
https://ultrasoccer.de/match/?id=1148109&nospoilers=1
Sehr offensiv vom Gegner da dachte ich am Anfang das gibt ne klatsche für mein Team, konnte das Spiel aber noch drehen. ;-)
Den Abstieg wird Team Botswana trotzdem nicht verhindern können aber es hat echt Spaß gemacht gegen die Großen zu spielen. :-)
Liebe Grüße an alle Managerkollegen/innen
Sandra
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Wirklich spannende Taktik vom FC Haudanem! Vielleicht einen Versuch wert 😅 Danke fürs Teilen
Und ein äußerst unterhaltsames Spiel 😁
Hier auch nochmal eine sehr offensive Taktik der Xansburger. Meine Weitersrodaer hatten keine Chance obwohl auf Xansburger Seite mit der Nummer 3 Harry O. über das Feld rollatorte ähm ich meinte rannte.
https://ultrasoccer.de/match/?id=1130836