Genauso ist es! Siehe am besten die ”FAQ für Neulinge” im Forum an, da ist das mit den Werten gut erklärt! Die Werte die dort angegeben sind, sind aber auch nur fiktive Werte. Genaues weiß nur Ethan.
Aber ein L--+ A--+ G--+ kann TOP- Zweikampfwerte haben, aber es nützt nichts, da er viel zu langsam ist und den Ball nicht zu seinen Mitspieler bringt.
Also bringen dir viele WFB+++ auch nicht viel, wenn die Zweikampfwerte gerade so im Plus sind.
Und dann gibt es hier ja noch die Taktik!!!
... und die muss zu den Spielern passen, d.h., wenn man die gleiche Taktik in allen vier Ligen spielt, kann das Abschlussergebnis total unterschiedlich sein - und das hängt nicht nur von der Stärke der Gegner ab
Ich hab mir schon vor x Jahren mein eigenes Bewertungsmodell gebastelt. Hab ich sicher auch schon öfters erläutert, aber kein Bock jetzt zu suchen.
Es gibt drei Spielereigenschaften, Schnelligkeit, Zweikampf, Schussstärke. Jede Eigenschaft hat einen Maximalwert von 100, ein perfekter WFB ist, wenn man in jeder Eigenschaft über 80 kommt. Die drei Eigenschaften durch drei ergibt die Gesamtstärke. Das heißt ein perfekter Weltfußballer kann eine Gesamtstärke von 80-100 haben. D.h. du hast einen WFB mit Gesamtstärke 80, einen anderen mit Gesamtstärke 100. Beide sind perfekte Weltfußballer, aber es gibt eben doch noch einen erheblichen Unterschied in der Gesamtstärke. Dazu beeinflussen auf noch Fitness, Alter und Bonuseigenschaften die Gesamtstärke. Wie gesagt ist nur mein Modell, tatsächliche Zahlenwerte können davon abweichen.
Was dieses neue Preismodell angeht, finde ich leider dass das viel zu vorschnell verschlimmbessert wurde. Habe jetzt erst gesehen wie die maximalen Preise angepasst wurden. Ist ja toll wenn man für einen 18 jährigen jetzt 45 Mio verlangen kann, der aber erst in 5 Saisons bei 100% Spielstärke gelangt, während man für einen 26 jährigen perfekten WFB jetzt nur noch 17 Millionen netto bekommen kann. Wird in der Praxis dazu führen, dass lauter überteuerte Graupen die Transferliste zumüllen, junge Spieler nicht mehr erschwinglich sind und ältere sehr gute Spieler nicht mehr verkauft werden, bevor sie 30+ sind, was es den kleineren ärmeren Teams nur noch schwerer macht, an gute Spieler zu kommen.
Das sehe ich auch so wie CJR, bei den jungen Spielern zuviel und bei den Mittleren zu wenig.
Und bei nicht 3*Zweikampf nur 50%! Da kommen zumindest nicht solche Gurken wie jetzt in D. auf dem TM
Das mit dem Preis an Stärke koppeln finde ich keine so gute Idee, Brandon. So kann man ja indirekt auf die Spielstärke schließen, war ja auch mit ein Grund, warum die Marktwerte abgeschafft wurden. mMn nach war alles okay so wie es ist. Aber da hat halt einer laut geblökt, für Ethan war es nur 5 Minuten Arbeit (😘) und jetzt haben wir wieder den Salat. 😅 Mir isses wurscht, ich kann mein Verhalten ja anpassen, ich weise nur darauf hin.
Es war bestimmt sinnvoll, die Preise für junge Spieler etwas anzuheben, auch wenn es den negativen Nebeneffekt der Zumüllung hat.
Wenn ein Spieler einen kleinen Betrag x pro Tag auf der Transferliste kostet (vielleicht 0,1% vom Betrag oder so), würden die Preise bestimmt auch realistischer gewählt werden
Tingel, das finde ich gut, aber ich wäre härter – ich würde sogar 1 % nehmen.
@CJR: Da 98% auf dem TM wahre Angaben machen (Ausnahmen sind ja bekannt), ist es doch egal. Und 25 Mill. für einen WFB++- ist ja immer noch zuviel...
Da der max. Transferwert nur an das Alter gekoppelt ist, sehe ich da keinen Rückfluss auf die Spielstärke.
Freie Marktwirtschaft! Im realen Fußball da draußen, werden auch schon mal Unsummen für Weltklassespieler verlangt und gezahlt.
Hier im Spiel ist das jetzt neu. Das wird sich auf dem Transfermarkt schon wieder beruhigen, wenn sie merken, dass keiner diese hohen Summen zahlt.