Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Forum » Entwicklung, Bugs und Ideen » Marktwerte (Seite 5)

Seite: 1 2 3 4 5 6

Guten Morgen zusammen, was haltet ihr denn von folgendem...

1. unter Neuigkeiten werden statt bisher nur den Neuverpflichtungen nunmehr 3 Neuigkeiten angezeigt: Neuverpflichtungen, Abgänge und Entlassungen.
2. der Marktwert jedes Spielers beträgt zum Zeitpunkt seiner Generierung 0 und ändert sich nur dann, wenn er den Verein, egal ob durch Verkauf oder Abwerbung, wechselt. Die gezahlte Ablöse ist der neue Marktwert. Dieser bleibt wieder so lange konstant, bis ein weiterer Wechsel erfolgt.
3. ein Anbieten auf dem Transfermarkt ist zu jeder beliebigen Summe realisierbar.

Damit wird das Ganze mega einfach, der Marktwert bekommt einen Sinn, das Problem der jungen Spieler ist gelöst, Missbrauch durch die bekannten Steuern und der wegen 1. nachvollziehbaren Historie nahezu ausgeschlossen.
Und wenn Ethan dann noch die Käufe und Entlassungen eines Clubs auf meinetwegen 3 pro Tag begrenzt, kann man auch über Massenvernichtungen (oder Massenkäufe) nichts verschleiern.

EDIT Einwand Brandon #42
Neue Manager haben die Transferliste, die 3 Statistiken unter 1., das Forum und den Chat als Hilfestellung und Orientierung. Ausserdem kann jeder x-beliebige Spieler eines jeden Vereins eingeshen werden. Oder wollen wir vollends zum betreuten Denken übergehen? :)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
21.09.2022 08:08 von lipeco
Hallo lipeco,

Ich kann deiner Argumentation folgen und man hätte gleich einen Blick, was wurde mal für den Spieler gezahlt.

Jedoch sehe ich auch einen Nachteil. Neue Spieler müssen sich an irgendetwas orientieren können. Bei Verkäufen habe ich mich immer an den Marktwert orientiert (siehe meinen Post dazu). Für neue Spieler fehlt daher jegliche Orientierung was halbwegs gerechte Preise sind - sowohl im Kauf als auch im Verkauf!
21.09.2022 08:15 von Brandon Naggono
Also ich habe mal darüber geschlafen. Der Marktwert hilft weniger als er offensichtlich schadet.

Deshalb mein Vorschlag zur Vereinfachung:
1. Marktwert wird abgeschafft
2. Abwerbungen/Gebote kosten ”Gehalt pro Spieltag” mal 300
3. Der Transferlistenpreis bekommt eine Obergrenze je nach Alter des Spielers, um Mondpreise zu vermeiden

Zu 2.:
Der ”Gehalt pro Spieltag” setzt sich aus dem Liga-Grundgehalt und der Leistungszulage zusammen.
Das bedeutet der Mindestbetrag für eine Abwerbung ist das Grundgehalt der Liga mal 300:

Liga 1: 16.000 * 300 = 4.8 Mio
Liga 2: 8.000 * 300 = 2.4 Mio
Liga 3: 4.000 * 300 = 1.2 Mio
Liga 4: 2.000 * 300 = 600 k
Liga 5: 1.000 * 300 = 300 k

Das sind dann die Abwerbepreise zum Beispiel für Spieler von PC-Teams. PC-Teams zahlen keine Leistungszulage (außer wenn sie Spieler von der Transferliste kaufen).

Die Staffelung ist auch fairer als vorher, da sie die realen Kosten eines Spielers auf die Ablösesumme übertragt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. ;)
21.09.2022 08:41 von Ethan
Ich finde das klingt logisch und gut...
21.09.2022 09:15 von Eugen
Bin dafür.
21.09.2022 09:28 von Gelöscht
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber dass das Grundgehalt die Abwerbesumme beeinflusst, finde ich nicht so gelungen, da dieses ja m.M.n. auch dafür gedacht ist, dass höherklassige Mannschaften generell höhere Fixkosten haben sollten. So würde es dazu führen, dass die Zulagen entsprechend niedriger werden und es somit den Kostenunterschied zwischen den Ligen verkleinert.

Vielleicht als Lösungsansatz meinerseits folgende, leicht angepasste Version der aktuellen Formel:
2,00 M + Leistungszulage * 300
21.09.2022 09:41 von Marcool
Sorry, ich stehe hier auf dem Schlauch. Den MW abzuschaffen ist das eine, aber was bringt die Staffelung?

Kann dann auch aus den unteren Ligen in den höheren Ligen abgeworben werden? Beginnt die individuelle Leistungszulage dann erst bei den o.g. Beträgen? Sorry, aber was soll das denn ändern?

Schafft den MW ab, aber wie gesagt, mir fehlt dann eine Orientierung. Gerade für neue Spieler ist nicht ersichtlich, auf was sich seine Ge- oder Angebote beziehen.

Zusammengefasst bin ich gegen die neuen MW, gegen o.g. Vorschläge.

Gegenvorschlag: Lasst die alten MW unter einen Begrenzung auf dem TM nach Alter, z.B. bis 22 Jahre 10fachen MW und ab dann den 5fachen MW (nach den alten MW)

Ohne Orientierung (=alter MW) wird es schwieriger.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
21.09.2022 10:04 von Brandon Naggono
Der Marktwert ist auch verwirrend für neue Spieler. Da die denken: hoher Marktwert = guter Spieler.

Die Staffelung ergibt sich nur aus der Formel ”Gehalt pro Tag” mal 300 wegen der verschiedenen Grundgehälter der 5 Ligen.

Der Marktwert hilft nicht mehr zur Orientierung als das Betrachten der Statistiken des Spielers. Weil der MW aus den Statistiken generiert wird.

Das bisherige System ist nicht gut, nur weil wir es alle gewohnt sind. Ich suche nach einer Vereinfachung, dass neue Manager das Spiel schneller kapieren.
21.09.2022 13:04 von Ethan
Die Punkte 1 und 3 finde ich auch gut.

Zu 2.:
Wenn diese Abwerbepreise für Spieler von PC-Teams gelten, würde das von Marcool beschriebene Problem nicht entstehen. Allerdings würde das bedeuten, dass sich die grundsätzlichen Abwerbepreise von Spielern von PC-Teams und Spielern von gemanagten Teams unterscheiden würden, oder?

@Brandon:
Für mich waren die Marktwerte bisher selten eine gute Orientierung. Oftmals passte der Marktwert nicht zu dem, was man wirklich für einen Spieler bekommen hätte bzw. hätte bieten sollen.
21.09.2022 13:04 von Loco
Zu 1. : Jep, Marktwert abschaffen!

Zu 2: Kann man so machen, wobei ich finde, dass es die Staffelung nach Ligen eigentlich wieder unnötig kompliziert macht. Daher tendiere ich hier eher zu Marcools Vorschlag: Egal, welche Liga, 2 Mio als Fixum + evtl. Leistungszulage *300.

Zu 3: Passt, vlt. 30 Mio. als Höchstgrenze, ab 27 nur noch 20 Mio, ab 29 nur noch 10 Mio, ab 30 nur noch 6 Mio oder irgendwas in der Art.
21.09.2022 13:43 von CeJayAr

Seite: 1 2 3 4 5 6

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2025 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
KI-Detektor: KI-Texte erkennen | KI-Texte humanisieren
OFM und Ultrasoccer im Fußball-Manager-Vergleich
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.