Ja, fünf von sechs Aufsteigern hängen wieder in der Abstiegszone. Krass.
Ich verstehe halt nicht, warum das so ist. Es gibt momentan acht Mannschaften in der ersten Liga, die in der laufenden 14. Saison mindestens ihre elfte Saison in der ersten Liga spielen und alle höchstens einmal in ihrer Laufbahn abgestiegen sind, obwohl jede Saison ein Drittel der Liga absteigt. Und da sind Top-Mannschaften wie die Kacknubs noch gar nicht dabei (AsHie spielt "erst" seine zehnte Saison). Also kann der Einfluss des Zufalls nicht soooo gigantisch sein, sonst wären nicht immer dieselben Manager im Oberhaus. Dagegen spielt Westerwaldia seine neunte Saison in der zweiten Liga ohne jemals aufgestiegen zu sein und die Eulen schafften letzte Saison trotz der Erfahrung aus zehn konsekutiven Zweitligasaisons nicht den Klassenerhalt in Liga 1. Was macht Westerwaldia falsch, was Suderwich richtig macht?
@Tingel: Hab's gemacht wie Thezo sagt.
Die Leistungsdichte ist eben sehr hoch. Es entscheiden Nuancen.
Ein bisschen bessere Spieler, ein bisschen bessere Taktik... das macht eben schon was aus. Ein WFB+++ ist nicht gleich ein WFB+++. Dazu die richtigen strategischen Entscheidungen treffen. Welchen Spieler stelle ich wann auf welche Position. Rotation richtig anwenden.
Natürlich kommt auch Zufall hinzu, aber der Zufallsfaktor ist im echten Leben im Fußball im Vergleich zu anderen Sportarten auch sehr hoch.
Bei mir läuft es seit ein paar Saisons auch nicht mehr wie ich das gewohnt war, aber ich würde die Schuld nie bei jemand anderem als mir selbst suchen.
Ethan, Bam und ich sind auch alle schon in Deutschland abgestiegen. Was soll's, Krone richten und weiterspielen. Ist doch besser als wenn die mit den besten Kadern automatisch immer ganz vorne landen, wie langweilig wäre das denn.
Hosi ist von Liga 4 in 1 durchmaschiert und etabliert sich jetzt in Liga 1, was will man denn noch mehr. Weitermachen, an der oben genannten Strategie feilen, und er hat schon bald Titel.
Im Prinzip ist es doch wie in der Bundesliga, gefühlt sind doch immer zwei Drittel aller Vereine in der Krise und laufen ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Wo es Gewinner gibt, muss es eben auch Verlierer geben.
Ich find das Spiel ausgewogen und gut so wie es ist und würde nichts ändern, aber Ethan weiß schon, was er tut.
Meine Rumpeltruppe ist mittlerweile seit neun Spielen ungeschlagen. Genießen, so lange der Erfolg noch da ist.
Manche (bitte nicht alle angesprochen fühlen) jammern hier echt auf hohem Niveau. Deutschland hat die meisten Manager und bei so vielen menschlichen Spielern wäre ich froh, wenn ich mich dauerhaft in der zweiten Liga etablieren könnte.
Das war aber schon sehr überzeugend wie du meine Truppe abgefertigt hast. Ich hatte nie das Gefühl dass ich ein Tor schießen kann. Ich hatte da wohl einen "Pep Guardiola in wichtigen Spielen" Tag. Voll vercoacht.
Ich denke, dass ich aktuell das Maximum raushole. Die Altersstruktur ist allerdings das zukünftig größte Problem.
Noch 3 Punkte und es gibt einen neuen Zweitliga-Vereinsrekord. Respekt auch an Bielefeld, die sich wieder ans Rettende Ufer vorgekämpft haben.
oh Barthlinger nächste Saison im Oberhaus :-)
Das wäre ein zweischneidiges Schwert, weil ich nicht glaube, dass mein Team bereit ist für Liga Zwei. Eigentlich müsste ich 5 Spieler austauschen, weil sie dann älter als 28 sind.
Du meinst für Liga 1, oder?
Stimmt, Liga Eins ist gemeint, kleine kurze Aufmerksamkeitsschwäche. Ich möchte ungerne Kannonenfutter sein, aber wenn es so kommt, nehme ich die Herausforderung natürlich an.