Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Forum » Entwicklung, Bugs und Ideen » [Ideen] - Spielermoral / Spielercharakterzüge (Seite 6)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hatte gerade bisschen Luft und Motivation über. ;)
Aber keine Sorge vor zu viel ”Rumwerkelei”: Jetzt habe ich erst mal wieder zwei fette Aufträge, die ich wegarbeiten muss.
05.04.2022 09:09 von Ethan
@Pablo
Was dein Nachteil ist, kann auch für deinen Gegner ein Nachteil sein, die ebenso nicht ihre besten 6er auf den Platz stellen, weil sie formschwach sind. D.h. was dich vor neue Herausforderungen stellt, stellt auch andere Manager vor neuen Herausforderungen, so dass unterm Strich eigentlich kein Nachteil entstehen dürfte.

Aus dem Blickwinkel niederklassig spielender Teams, wie meine Teams es sind, sehe ich tendenziell eher einen Vorteil gegenüber Top-Teams, weil ich mir in der unteren Liga einen größeren Kader leisten und vor allem so manch nicht Top-Zweikämpfer besser integrieren kann. Es durch meinen 18er Kader wahrscheinlicher ist jeweils 6 Spieler mit Form 100+ aufzustellen als wenn ich einen schlanken Erstliga-Kader von 12 oder 13 Spielern hätte.

Jedenfalls erscheint mir das Spiel dadurch deutlich abwechslungsreicher und unberechenbarer für den Gegner, weil der eben nicht weiß, welche Spieler aufgestellt werden. Es erlaubt zudem auch taktische Varianten, offensiv wie defensiv, indem man z.B. formstarke Spieler in die Defensive oder Offensive stellt.

Inwieweit sich die Sache längerfristig auszahlt, dass bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass sich die Veränderungen als weniger vorteilhaft erweisen als erwartet. Aber nix ist in Stein gemeiselt, zurückgehen zum alten System kann man immer.

Eine solche Änderung zum Saisonende wäre natürlich günstiger gewesen. Aber besser so als dass Ethan zwischenzeitlich wieder die Zeit fehlt und dann solch Anpassungen auf sich warten lassen müssen.

Mir jedenfalls gibt diese Änderung einen Motivationsschub.
05.04.2022 09:17 von Tony Ford
Sicherlich soll man das jetzt probieren und es dann auswerten. Allerdings nervt es schon, wenn man nicht mal 6 Spieler hat, die bei 100% sind.

Daher wäre zu diskutieren, ob wirklich alle Spieler willkürlich schwanken oder ggf. nur die, die gespielt haben.

Gerade die U23 oder Ü28 Fraktion sollte doch davon etwas profitieren, aber auch auf Leistungsträger muss ich immer wieder verzichten, weil die Form so schlecht ist.

Aber sicherlich habt ihr da auch noch Ideen dazu.
05.04.2022 10:17 von Brandon Naggono
Ich denke, dass die Unterschiede zwischen verschiedene Weltfußballer größer sein wird als die +/- 6% Formfaktor.
Wenn ich mir die Spielstatistiken anschaue, so ist auch die statistische Schwankungsbreite wesentlich größer als die +/-6%

D.h. ein Top-Spieler mit z.B. 98% Form kann besser sein als ein anderer Spieler mit 105% Form.
Und der 105% Spieler kann statistisch bedingt alle seine Zweikämpfe verlieren, während der 98%er alle seine Zweikämpfe gewinnt.

Deshalb würde ich das in Bezug auf einzelne Spiele nicht überbewerten, wenngleich es im Pokalspiel sicherlich ärgerlich ist.

Die Auswirkungen werden sich statistisch über einen längeren Zeitraum auswirken und da werden sich Formschwäche und Formstärke letztendlich wieder ausgleichen.
05.04.2022 10:58 von Tony Ford
Das was Tony sagt.

Mir ist klar, dass wir uns alle eine Art Fixierung auf 100 % anerzogen haben. Das Gewohnte wieder aufzugeben ist natürlich schwer. Aber ob ein Spieler jetzt 98 % oder 100 % hat, macht wenig aus - wie Tony es gesagt hat.

Die richtige Aufstellung zu finden ist jetzt ein bisschen schwerer geworden. Das betrifft uns alle gleichermaßen und macht das Spiel spannender und dadurch besser.
05.04.2022 11:51 von Ethan
An sich finde ich die Form auch ne gute Sache. Allerdings eine Frage: Korreliert der Formbonus bzw. der Formabzug auch mit der tatsächlichen Leistung auf dem Platz bzw. mit der Leistung der Mannschaft? Oder ist das reiner Zufall? Also ich meine es so: Wenn ein Spieler eine Topsaison spielt, einer der Topzweikämpfer der Liga ist und eigentlich ”in Topform” ist und dann, weil es das Zufallssystem gerade so will 6% Form abzieht ist das natürlich schon ärgerlich. Eigentlich sollten Spieler, die mit guten Leistungen auf dem Platz glänzen auch mit einem Formbonus belohnt werden. Wie im echten Leben halt auch. Mannschaften, die nen Lauf haben, sind in guter Form, Mannschaften, die ausm Tritt kommen, sind in mieser Form. Deswegen ist es natürlich relativer Mumpitz, wenn in einer Mannschaft, die unter den Top 3 der Liga ist, so gut wie kein Spieler in Topform ist. Wenn das wieder alles nur auf Zufall hinausläuft, ist das ehrlich gesagt m.E. nix.

Hab’s zwar schon oft genug erlebt, dass Leute auf der Tribüne gesagt haben ”Mensch spielt der einen Dreck zusammen, der ist ja in Topform!”, aber ich bin auch Anhänger der SpVgg Bayreuth. Das zählt nicht.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
05.04.2022 12:48 von Gelöscht
@Hans
Soweit ich den Formbonus verstehe, ist das eher vergleichbar mit einer relativ schwankungsfreudigen Tagesform als mit einer Form über eine gesamte Saison.
05.04.2022 13:14 von Tony Ford
Es ist ja eher die Fitness, die zufällig schwankt. Und ich persönlich finde es gut, dass die Starken nicht noch besser und die Schwachen nicht noch schwächer werden
05.04.2022 13:28 von Tingel777
Die 6 % Schwankung sollen - wie Tony sagt - die Tagesform abbilden. Also: hatte ich heute einen guten Stuhlgang, habe ich gut geschlafen, ist mir mein Mittagessen bekommen usw.

Ich lasse den Namen Fitness erst mal, da wir im Forum immer von Fitness reden und es sonst nur zu Verwirrung kommt. ;)
05.04.2022 13:50 von Ethan
Reiche Teams mit vielen guten Spielern sind jetzt noch mehr im Vorteil... die wählen sich einfach immer die Spieler mit über 100 % Fitness aus. Aber bringt nochmal Schwung rein 👍
05.04.2022 17:08 von Gelöscht

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2025 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
KI-Detektor: KI-Texte erkennen | KI-Texte humanisieren
OFM und Ultrasoccer im Fußball-Manager-Vergleich
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.