18 Top-Spieler im Kader haben zu müssen, dürfte doch ziemlich kostenintensiv sein oder nicht?
Auf jeden Fall dürfte das teuer werden. Wer sind eigentlich die reichen Teams, mal Hand hoch!
Auf alle Fälle...aber wir müssen noch alle ausbalancieren, was nun wichtiger ist: die richtige Taktik, die passenden Spieler dazu, starke Spieler (was trotz +++ nicht immer so ist) oder die 100% Fitness/Form. Wahrscheinlich alles davon...
Ob nun 97% oder 100% oder 103% macht (hoffentlich) nicht so viel aus.
@Bam: also in England hab ich 17 Spieler im Kader, und ganze 5 davon haben jetzt 100% Fitness oder mehr. Und zwei von den 5 setze ich (aus Gründen) eigtl nur noch ersatzweise ein.
Also ich bin kein Freund von der neuen Fitness. Zumindest nicht in dieser Form. Zufälle gibt’s meiner Meinung nach schon mehr als genug im Spiel. Da jetzt noch ne zufällige Tagesform einzuführen find ich persönlich nicht gut.
Also ich bin da auch bei Hans. In D. habe ich erneut nur 3 Spieler mit/über 100.
Aber lasst es uns noch diese Halbserie probieren und weiter diskutieren.
Meine Idee dazu:
Die zufällige Formschwankung bei Spielern, die gespielt haben, finde ich ja OK. Da kann man evtl. auf einen auch mal wieder zurück greifen. Bei Spielern, die nicht gespielt haben, sollte es weg oder im Toleranzbereich von +/- 3% liegen. Ich habe einen Leistungsträger, der hat jetzt 3×in Folge nur 94 und kann ihn nicht einsetzen.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber die Änderung bringt tatsächlich mehr Dynamik ins Spiel. Ich habe bisher bei jedem Spieltag dieselben zwei Teams aufgestellt und nur bei Verletzungen oder Leistungsschwächen variiert. Jetzt entstehen ganz neue Konstellationen und Leistungsträger können mit etwas Glück auch mal mehrere Spiele durchspielen. Die Voraussetzungen sind für alle gleich. Deswegen ist das Konzept nicht sofort schlecht, wenn einzelne Teams direkt vom Schicksal gebeutelt sind. Am nächsten Spieltag kann sich das ja schon wieder ändern.
Was ich persönlich klasse ist wie von Bensch richtig angemerkt einige formstarke Leistungsträger nun häufiger direkt ohne Pause mehrere Spiele am Stück absolvieren können. Zudem hab ich plötzlich Spieler mal ausprobiert die weder in Team A noch Team B gesetzt waren, nun aber zum Einsatz kommen und auch noch überzeugen. Mal schauen wies weiter geht 👍
Dass dadurch mehr Dynamik ins Spiel kommt ist richtig und das finde ich ja auch gut. Die Umsetzung finde ich eher so mitti.
Stell dir vor, du bist im Abstiegskampf und hast ne kleine aber für deine Verhältnisse feine Mannschaft zusammengestellt, die du dir halt leisten kannst. 12 Spieler. Am letzten Spieltag geht es im Entscheidungsspiel gegen Platz 12. Mit einem Sieg kannst du die Klasse halten. Und jetzt haben ganze zwei Spieler 100 Fitness und mehr. Einfach so. Ohne jeden Grund. Nicht, dass es einen Faktor ”Moral” gebe, der sich auf die Tagesform auswirkt und die Leistung einzelner Spieler runterzieht, weil du vll im Spiel davor verloren hast. Nein, einfach weil das System das so entschieden hat. Das allein ist schon ziemlich ärgerlich. Und jetzt stell dir mal vor du könntest in die Aufstellung deines Gegners reingucken und würdest sehen, dass seine 3 besten Spieler 104, 106 und 106 Fitness haben. Auch einfach so. Da würde ich mich aber schön aufregen!
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ist ja schön, dass ihr alle eure Leistungsträger zwei oder mehr Spiele hintereinander einsetzen könnt. Ich kann meine beiden Stamm-6er erneut NICHT einsetzen aufgrund der Formschwäche. Das nervt einfach. Hätte ich alles W+++ wäre das vermutlich egal. Hab ich aber nicht. Und somit müssen jetzt Leute auf Positionen spielen, auf denen sie nichts reißen werden. 🤷🏼♂️
Ein Superstar mit 96 % Fitness wird immer noch super spielen. Die paar Prozent machen weniger aus, als ihr befürchtet. Es besteht jetzt eher die Chance, dass man durch die Fitness-Differenzen öfter junge oder Reservespieler einsetzen kann.
Unterm Strich gleicht sichs für alle aus, da jeder die gleichen Chancen und Probleme hat.
Beobachtet das Ganze bitte mal bis Saisonende und schreibt dann eure Eindrücke - gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen. Auch die 6 % Varianz sind nicht fest. Es könnten auch 3, 4 oder 7 % sein. Lasst uns - wie immer - zusammen das Spiel besser machen. :)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.