Ah, ok so war das gewesen.
Merci
Zu #53: Ich dachte, der Fitnessverlust resultiert aus dem Radius, den ein Spieler ablaufen kann. Das hat wohl keinen Einfluss?
Ich möchte gern meine Frage wiederholen..
Ne, der Radius hat nix mit Fitness zu tun. Eher die Ballkontakte.
”So isses. Alle Multiplikatoren zählen gleich:
Fitness mal Altersstärke mal Eigenschaften (falls vorhanden) mal versteckte Stärke”
Interessant, scheinbar habe ich jahrelang die Stärke völlig falsch berechnet, hab da eher mit Substraktion und Addition gearbeitet... Naja so völlig falsch waren meine Aufstellungen ja scheinbar trotzdem nicht :D
Eine Frage noch: Wie berechnet sich der Faktor ”Versteckte Stärke”?
Ein Beispiel: Ich habe einen WFB-++ mit den Werten Schnelligkeit 77,5; Schuss 90; Zweikampf 90. Bisher habe ich so gerechnet, dass ich die Werte addiert und dann durch drei geteilt habe, also hätte man in diesem Fall einen Faktor von 0,8583.
Wenn ich das ganze allerdings multipliziere hätte ich für die Gesamtrechnung einen Faktor von 0,628.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine. Welcher der beiden Faktoren ist der Zutreffende?
Ich würde das auch so sehen, dass man die 3 Werte addiert und dann durch 3 teilt und man hat die ”versteckte Stärke”. Aber dadurch, dass sie versteckt ist, ist es für die Berechnung von Alter, Fitness und ggf. Bonus eigentlich egal.
PS: Ich habe Alter und Fitness auch immer addiert...Aber ganz so falsch ist das ja auch nicht...
”Interessant, scheinbar habe ich jahrelang die Stärke völlig falsch berechnet, hab da eher mit Substraktion und Addition gearbeitet... Naja so völlig falsch waren meine Aufstellungen ja scheinbar trotzdem nicht :D”
Das kann eigentlich nicht sein, denn du hast mir auf Nachfrage mal erklärt wie du die Stärke berechnest:
https://ultrasoccer.de/forum/?thread=35468&title=ideen-spielermoralspielercharakterzuege&page=4
Allerdings überrascht mich auch, dass Ethan die Eigenschaften ebenfalls multipliziert, da in den Beschreibungen immer etwas mit + X % bzw. - X % steht. Dann würde sich für die letztendliche Zweikampfstärke eines 22-jährigen Spielers mit Stürmereigenschaft, 115 % Fitness und einer verteckten Zweikampfstärke von 80 also ergeben:
0.97 * 1.10 * 1.15 * 0.8 = 0.98 (98 %) ?
Zur anderen Frage aus #64:
Warum sollte man die drei Werte zu einem Gesamtwert zusammenrechnen, CeJay? Wenn ich das machen würde, dann natürlich so wie in deiner ersten Variante.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Jetzt wo du es sagst... Ich hatte mal ne Excel-Tabelle, bei der habe ich wohl tatsächlich mit folgender Formel gerechnet:
”Gesamtstärke= Grundstärke*Altersfaktor*Formfaktor + Bonus/Malus”
Da mir das aber schnell zu mühselig wurde, habe ich die Stärke dann doch lieber wieder händisch im Kopf überschlagen.
”Warum sollte man die drei Werte zu einem Gesamtwert zusammenrechnen, CeJay? ”
Ich hab das schon immer so gemacht, Ich bilde mir eine (geschätzte) Gesamtstärke wie bei Fifa. Ein perfekter Weltfussballer ist für mich z.B. ein 90 er Spieler, ein WFB mit 8 Stärken ein 86er, usw... Dazu addiere/subtrahiere ich dann Boni oder Abzüge durch Alter, Fitness etc.
Die 90 ist für mich quasi der Referenzwert, also die 100%.
Ein 22 jähriger WFB+++ mit 115% Fitness wäre für mich also Stärke 100 -3 (altersbedingter Abzug) + 15 (Fitness) = 112 aktuelle Stärke
Ein 23 jähriger WFB -++ mit 100% Fitness und Motivator-Fähigkeit hätte bei mir Stärke 100 -4 (Abzug geschätze Stärke) +6 (Motivator) = 102 aktuelle Stärke....
Ne Stürmereigenschaft z.B. wird bei diesem System nicht erfasst, aber die habe ich natürlich zusätzlich im Hinterkopf.
and so on...
Ist vlt. krude und kompliziert und offensichtlich auch falsch, da die Werte multipliziert werden müssen, aber was soll’s, so schlecht fahre ich ja scheinbar nicht damit :)
#66 Loco deine Beispielrechnung stimmt so, ja.
Hat sich erledigt
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ich habe mal eine kleine Frage und es ist mir schon fast peinlich diese zu stellen, aber können sich nur Spieler verletzen, die gespielt haben oder jeder? 😳
Darauf habe ich noch nie so richtig geachtet und ich klicke diese Meldungen jeden Tag immer direkt weg, weil ich beim Aufstellen der Spieler ohnehin sehe, wer welche Fitness hat.