Effektive Spielerstärke
Wurde bestimmt schon x-mal erläutert aber irgendwie hab ich grad ne Blockade.
Wie berechnet sich die Spielerstärke?
Nehmen wir mal an ich hab nen Spieler mit den Werten Schnelligkeit 80, Schuss 90, Zweikampf 100. Der Durchschnitt dieser drei Werte wäre dann 90, quasi mein Basiswert.
Der Spieler ist 30 Jahre alt (=Altersbedingte Stärke = 94%) und hat 91% Frische.
Die aktuelle effektive Gesamtstärke des Spielers ist also Basiswert * Altersfaktor * Frischefaktor
90*0,94*0,91= 76,99 .
Ist das so korrekt?
Ich glaub nicht, dass es einen Basiswert gibt. Es gibt drei getrennte Basiswerte für die drei Spielerwerte Schnelligkeit, Schusskraft und Zweikampf. Die effektive Schnelligkeit, Schusskraft und Zweikampfstärke berechnet sich dann so, wie von dir angegeben, zuzüglich eventueller Spielereigenschaften wie Stürmer/Verteidiger/Motivator etc.
Bei der Berechnung eines Spiels frägt Ultrasoccer dann immer den Wert ab, der gerade gefragt ist. Wenn der Spieler rennt, ist der Schnelligkeitswert relevant. Wenn er schießt, der Schusskraftwert. Usw.
Korrekt, Spielleiter?
Ja klar, dass sind drei Einzelwerte. War für mein Rechenbeispiel aber nicht relevant, weil der Basiswert ja einfach der Durchschnitt dieser 3 Werte war. Mir geht's drum, ob die Grundrechnung mit Anwendung der Faktoren so korrekt ist.
Also von mir aus dann (in meinem Beispiel) effektive Stärke = ((80+90+100)/3)*0.94*0.91= 76,99
Edit: Ums noch mal klarer zu formulieren. Mir ist es klar, dass es nicht diesen EINEN Stärkewert gibt, aber man kann ja für sich selbst als Denkhilfe einen Wert zwischen 1-100 wie bei Fifa aus dem Durchschnitt der geschätzten Einzelstärken bilden.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Stimmt so. :)
Mit Frische ist Fitness gemeint - bevor Verwirrung entsteht.
Stärke = Eigenschaft * Alterbedinge Stärke * Fitness * Eigenschaften (wie z. B. Stürmer)
Alle Multiplikatoren sind gleichwertig.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Genau. Ok Merci. Ziehe daraus ein paar Lehren für die neue Saison :)
Ötzi könnte im Extremfall mit 35 und voller Frische immer noch besser als ein perfekter WFB sein, der schon ein Spiel in den Knochen hat.
du kannst doch jeden Wert einzeln berechnen: aus 80 / 90 / 100 wird dann 68,43 / 76,99 / 85,54 in deinem Bespiel
Ja klar käme dann aber auch wieder 77 als Durchschnitt raus :) Wie gesagt ich arbeite in meinen Schätzungen mit einem Stärkewert, finde ich einfacher als das nochmal für jede Eigenschaft durchzudenken.
du machst das schon ;-)
und nebenbei...wenn man von 100% Fitness ausgeht, kann man auch ruhig noch 30 Jährige spielen lassen. Aber ich strebe nach dem Maximum :-D