Erfolgsgeheimnisse gelüftet
Servus,
da ich diese Saison endlich mal wieder was richtig gemacht habe und ich nicht dauerhaft eure Titel wegnehmen will, teile ich meine Erkenntnisse dieser Saison mit euch:
Taktik
Eine 1221-Taktik ist nicht gleich eine 1221-Taktik (!!!)
Die letzten Saisons wäre ich fast abgestiegen, obwohl ich eine - auf den ersten Blick - normale 1221 Taktik spielte.
Als ich Ende letzter Saison die Abwehr, entgegen dem Trend, sehr defensiv um den 6er des Gegners herum gestellt habe, hat sich bei mir der Erfolg eingestellt. Im 1221 System macht der 6er die meisten Tore. Blockierst du den 6er, verhinderst du die Tore. Wichtig ist hierbei, dass die 2 hängenden Stürmer des Gegners zwar zum Pass auf ihren 6er kommen, der Pass aber oft blockiert oder abgefälscht wird. So ist der Gegner oft lange in meiner Hälfte, schafft es aber nicht vors Tor zu spielen.
Die große Lücke zwischen Abwehr und Sturm war kein Problem. Nicht mal in England, wo manche Spieler kaum schießen können.
Spielerfähigkeiten
In England spiele ich teilweise mit Leckerbissen mit einer Schwäche beim Schuss oder in der Schnelligkeit. Ich habe ausschließlich Wert auf Zweikampfstärke gelegt. Die Saison hat mir bei allen Bazi-Vereinen gezeigt, dass die Zweikampfstärke der Spieler überproportional wichtig ist. Noch mehr, als ich befürchtet hatte.
Scouting, Transfermarkt & Jugend
Für Scouting habe ich praktisch keine Zeit. Hin und wieder gönne ich mir einen richtig teuren Weltfußballer aus der 2. oder 3. Liga. Dafür muss ich aber lange sparen. Die meisten Spieler kommen aus der eigenen Jugend oder vom Transfermarkt. Da muss man auf Spieler warten, die zu wenig Chancen von anderen bekommen haben. Viele Manager sind ungeduldig und schmeißen Top-Spieler weg, die mit 21 Jahren noch nicht perfekte Statistiken haben. Wo wir gleich zum nächsten Punkt kommen:
Das richtige Alter
Diese Saison habe ich fast ausschließlich mit Spielern im Alter zwischen 23 und 28 gespielt (außer England). Ausnahmen waren dann 22 oder 29 Jahre alt. Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg eine gute Mannschaft aufs Feld zu bringen. Sonst zahlt man sehr viel Geld für ein paar Prozent - beim Alter ist es praktisch gratis.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich habe das Spiel programmiert, lerne aufgrund der Komplexität aber selbst noch dazu. ;) Bei den Taktiken gibt es außerdem immer wieder Trends, die eine gute Taktik schnell schlecht werden lassen. Eine gute Taktik ist meistens nur eine Anpassung auf den Durchschnitt der Gegner-Taktiken.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder andere?
Vielleicht hatte ich auch nur viel Glück? ;)
Ethan
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
PS: Nächste Saison werde ich das Balancing zwischen den Spielerfähigkeiten etwas anpassen, damit nicht nur Zweikampfstärke zählt. :)
Mutig die Erkenntnisse schon 3 Spieltage vor Schluss zu teilen ;) Aber grundsätzlich feiner Zug, Ethan.
Der Ansatz, dass bei einer 1-2-2-1 Taktik der 6er natürlich für die meisten Tore verantwortlich ist, und wenn dieser aus dem Spiel genommen wird, man weniger Gegentore bekommt, leuchtet natürlich ein. Ich bleib erst mal bei meiner gewohnten Taktik, behalte den Ansatz aber im Auge. Sollte dies wirklich der Stein der Weisen sein und plötzlich spielen alle so, wäre es natürlich sinnvoll, dem mit einer geänderten Taktik (bspw. 2 Stürmer) wieder entgegenzuwirken. Deine letzten Ergebnisse zeigen aber, dass diese Herangehensweise auch nicht unfehlbar ist ;)
Dass die Spieler im richtigen Alter die besten sind, ist natürlich auch logisch, und dass Zweikampfstärke die wichtigste der drei Eigenschaften ist, ist auch schon lange offensichtlich. Aber dem willst du ja etwas entgegenwirken.
Ich hab da schon teilweise andere Erfahrungen gemacht.
Taktik
Ich habe nach neuester Zählung 123 verschiedene Taktiken im Laufe der Zeit ausprobiert, aber die unbesiegbare Taktik war noch nicht dabei. Wie Ethan habe ich die Erfahrung gemacht, dass 1-2-2-1 nicht 1-2-2-1 ist. Manche 1-2-2-1 sind so richtig kacke, andere mit nur kleinen Änderungen viel besser.
Anders als bei Ethan habe ich aber den Eindruck, dass die Überbrückung zwischen eigener Verteidigung und eigenem Mittelfeld ein großes Problem darstellt, wenn der Gegner eine Zwei- oder gar Drei-Mann-Mauer dazwischen stellt. Siehe dazu folgendes Spiel:
https://ultrasoccer.de/match/?id=524290 . Der Stürmer von Suebia ist genau wie bei Ethan beschrieben vom Torwart in Manndeckung genommen und von den beiden Verteidigern abgeschirmt. Dennoch gewinnt Suebia 3:0. Suebia hat Barthlingers Abwehr effektiv vom Mittelfeld getrennt, während die beiden Verteidiger einerseits den 6er nicht wirklich abschirmen können, andererseits aber auch das Mittelfeld nicht mehr überbrücken können.
Außerdem führt Ethans Taktik bei mir immer dazu, dass sich die beiden Verteidiger und der Torwart nicht einig sind, wer konkret für den Stürmer zuständig ist. Dadurch führen minimale Laufbewegungen des Stürmers dazu, dass der eine Defensivspieler vom Stürmer wegrennt und ein anderer hinrennt und in der Zwischenzeit der Stürmer allein gelassen wird.
Spielerfähigkeiten
Zweikampffähigkeit
ist überproportional wichtig. Trotzdem genügt es nicht alleine. In Österreich, wo ich einfach keine guten neuen Spieler finde, habe ich mich notgedrungen darauf zurückgezogen, mit mehreren L+-+A+-+G+-+ und einigen L+++A/B+-+G+-+ zu spielen, die allesamt sehr zweikampfstark sind. Resultat: Fast mein gesamtes Team hat seit mehreren Saisons teils deutlich postitive Zweikampfwerte. Und doch: Die Mannschaft steht aktuell auf einem Abstiegsplatz in der 2. Liga.
Scouting, Transfermarkt & Jugend
Dem mit den ungeduldigen Managern kann ich nur zustimmen. Der Fehler ist mir selber schon öfters passiert; mittlerweile habe ich gelernt geduldiger zu sein (Herzliche Grüße an Alberto Petrov und Paul Ramos).
Alter
Ich hab schon öfters auch 21- und 30jährige gesehen, die auch in der 1. Liga noch mithalten können. Lauter Spieler im perfekten Alter muss man sich kadermäßig erst mal leisten können (d. h. man muss erst mal genug gute Spieler in dem Alter haben, v. a. in England)
Stürmer
Ich denke, ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Baustein zum Erfolg sind echt die Stürmer. Wenn du da gute Leute hast, dann kannst du was erreichen. Bei Ethan sind das Ethan Owen (vermutlich der derzeit beste Spieler in England) bzw. VIctor Hugo Weber und Bubely Peters in Deutschland, die beide in den Top Ten sowohl bei den Toren als auch bei den Zweikämpfen sind.
In den Sturm müssen die Besten! Und sie müssen unbedingt sehr gut schießen können. Wessen Schuss keine Mauern einreißen kann, soll lieber weiter hinten spielen.
@Ethan: Was die Titel angeht: Gönn dir! Wie du sagen würdest. ;-)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Kann Hansi da in Sachen "Spielerfähigkeiten" Paragraph nur beistimmen. Habe seit Saisons Teams mit fast durchgängig positiven ZK Bilanzen, das heisst aber sehr wenig wenn man nicht die Schusstärke hat oder langsam wie ne Maus ist. Daher fände ich es sogar kontraproduktiv die ZK abzuschwächen, da gerade die Schusstärke unproportional wichtig ist. Wenn ich z.b. sehe wie die Topspieler in einem Spiel 4-5mal von kurz hinter der Mittellinie treffen wegen ihrer Schussstärke dann ist das schon eigentlich zu viel, da es dann jedwede Taktik ad absurdum führt.
Persönlich würde ich daher eher die Schusstärke abschwächen und vielleicht die Geschwindigkeit verstärken, da diese irgendwie oft untergeht und ja auch im realen eine sehr wichtige Waffe sein kann.
Nur mal meine 2 cent aus einer vielleicht nicht ewig 1.liga sicht ^^
Schusskraft finde ich auch ausreichend. Ist jetzt schon zuviel sogar.
Ich merke den Unterschied der Schnelligkeit eigentlich nur wenn mein Torwart ins Laufduell gegen einen Stürmer kommt.
Früher waren meine Keeper oft L-++ Mannen und die gegnerischen Stürmer wahrscheinlich G+-+.
Also ich meine auch, dass sich das Tempo etwas mehr bemerkbar machen sollte.
Zweikampf ist überproportional wichtig. Meinetwegen kann es etwas abgeschwächt werden. Aber ich würde erstmal nur an einer Schraube, und das ist Schnelligkeit, drehen.
In CH habe ich gute Zweikampf-Billanz bei den meisten Spielern - und es riecht trotzdem nach Abstieg... Muss an der Unfähigkeit der Spieler liegen, die taktischen Vorgaben umzusetzen...
Naja er schreibt ja auch von Hem(m)nissen 🤣
Habe das i für Bam noch hinzugefügt. ;)
Danke für eure Ideen und Erkenntnisse.
Hä fehlt da was? Verstehe die letzten beiden Kommentare nicht....
Dito😁