Statistikecke
Als jemand, der sich sowohl für Statistik als auch für exotische Nationen begeistern kann, wollte ich schon lange mal statistische Daten zu einzelnen Spielernationen erheben. Jetzt habe ich die Zeit dafür gefunden und mir alle Spieler der Färöer Inseln angeschaut. Folgendes kam heraus:
Es spielen 173 Färinger in Ultrasoccer, davon 41 in Deutschland, 36 in der Schweiz, 43 in Österreich und 53 in England. Man merkt, dass es Färinger noch nicht gab, als Ultrasoccer gestartet wurde, deswegen ist ihr Anteil in DE, CH und AT geringer als in England, wo sie von Anfang an dabei waren.
Altersverteilung:
18 Jahre: 1 Spieler
19 Jahre: 3
20 Jahre: 6
21 Jahre: 16
22 Jahre: 9
23 Jahre: 14
24 Jahre: 7
25 Jahre: 17
26 Jahre: 17
27 Jahre: 17
28 Jahre: 16
29 Jahre: 12
30 Jahre: 8
31 Jahre: 11
32 Jahre: 8
33 Jahre: 1
34 Jahre: 2
35 Jahre: 3
36 Jahre: 2
37 Jahre: 1
38 Jahre: 2
Das Durchschnittsalter beträgt somit 26,4 Jahre. Nationalspieler sind mit durchschnittlich 25,5 Jahren fast ein Jahr jünger.
Es gibt fünf Vereine, in denen zwei Färinger spielen und sogar ein Computerteam, in dem drei Färinger spielen. Insgesamt spielen bei 7,4% aller Vereine Färinger.
Es gibt unter den Spielern von den Färöern 8 Verteidiger, 6 Stürmer, 6 Ewige Patienten, 6 Idole, 5 Schlechte Vorbilder, 4 Unverwundbare, 4 Stinkstiefel, 3 Hässliche, 2 Motivatoren und 2 Fanlieblinge Letzteres scheint mir für diese großartige Nation unrealistisch zu sein, aber gut. ;-)
Erstaunlicherweise gibt es damit mehr negative Eigenschaften als positive (Verteidiger und Stürmer als neutral gerechnet). Ich hätte es eher anders herum erwartet, weil Spieler mit positiven Eigenschaften von Managern bevorzugt werden und daher länger bei denen spielen, während vielleicht ein Jugendspieler-Stinkstiefel gleich wieder entlassen wird.
Es haben 26,6% aller Färinger eine spezielle Spielereigenschaft.
Hier noch die komplette Liste mit allen Spielern: https://www.dropbox.com/s/icuoarlzaqjco1c/F%C3%A4ringer.xlsx?dl=0
Beeindruckend und spannend!
Wie immer, top! Du fleißiges Bienchen👍
Cool. Nicht die interessanteste Nation, aber dennoch. 😉
Mich wundert, dass ein Viertel aller Färinger eine Eigenschaft haben. Gefühlt hätte ich gesagt, dass es eher 10% sind.
Coole Sache, Hansi!
Ich finde Statistiken auch sehr interessant und würde demnächst auch ein paar Sachen ausgewertet zur Verfügung stellen (bis jetzt z.B. Stadionauslastungen und weiterführende Spielerstatistiken in der ersten Liga in England). Falls das jemand nicht möchte, bitte innerhalb der gesetzlichen Fristen Widerspruch einlegen.
PS.: Hansi, lass dich von Søren Holm nicht veralbern ;-)
Dass sich immer irgendein Fehler einschleichen muss. Blöder Søren!
Ich freu mich schon auf deine Statistiken, Loco. :-)
Wie angekündigt, gibt es hier ein paar Fakten zur Hinrunde der 1. Liga in England für die Liebhaber der Zahlen und Tabellen:
https://www.dropbox.com/scl/fi/jgfnizcxoi6ntxqc3hzna/Saison21_England_Hinrunde.xlsx?dl=0&rlkey=s2pkc9ac10i12lymvudyhyzmz
Um es ein wenig in Worte zu fassen:
Die Dresdener Kloschüssel ist immer voll (knapp 30000 Zuschauer nehmen auf dem Rand der Klobrille pro Spiel platz). Dagegen schaffen es nur etwa 600 Bazis pro Spiel auf die Insel.
Das Sturmduo aus der Bäckerei ist an Effizienz nicht zu übertreffen, aus 240 Ballkontakten haben sie 40 Tore gebacken bekommen.
Bei den Scorern steht ein Bär ganz oben, aber auch Luke "Skywalker" Saunders sticht heraus und ist an mehr als 58 % der Tore seines Teams beteiligt.
Die Zweikampfquoten der Spieler könnten noch etwas bereinigt werden, aber der Vollständigkeit halber sind hier alle Spieler angegeben. Da bleibt die Frage ob es ein cleverer Schachzug von Jack Banana war, Lee und Bennet zu verkaufen ;-) Eine andere Frage ist, was mit Adám Paulos passiert ist, er gilt bis heute als vermisst. Trotzdem gibt es ein paar ganz starke Wadenbeißer mit über 70 % gewonnenen Zweikämpfen, Davies vom EFC Stahl ist da mit 20 von 26 gewonnenen Duellen ganz vorne.
Kurts Sportfreunde haben die meisten Zweikämpfe bestritten und auch die meisten gewonnen, bei der Zweikampfquote ist aber der FC Backstube ganz vorne. Die Schachspieler machen ihrem Namen alle Ehre, ziehen in den meisten Duellen zurück und landen so nur knapp vor manch gebrochenem Mast ;-)
Dafür glänzen die Schachspieler (die im Übrigen auch die meisten Figuren auf's Feld gebracht haben) mit Tiki-Taka Fußball und bringen es wie die angelsächsischen Schweine auf mehr als 1000 Ballkontakte. Die Dosenbiere haben hier anscheinend das ein oder andere Mal an der Kugel vorbeigetreten und stehen deshalb am unteren Ende dieser Wertung.
Insgesamt haben über 1,2 Mio Fans die 153 Spiele verfolgt. Es gab 5682 Zweikämpfe welche zu 638 Toren (dabei 113 verschiedene Torschützen) führten, das macht 4,17 Tore pro Spiel.
Viel Spaß beim Auswerten und Interpretieren der Daten und viel Erfolg für die Rückrunde.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Klasse Sache! Vielen Dank für Deine Mühe! 😀💪🏻⚽
Das motiviert mich doch noch mal ein Bisschen mehr, den Aufstieg zu schaffen, um dann ebenfalls bei solchen Statistiken Erwähnung zu finden.
Sehr schöne Arbeit! 👍
Oh, hab schon seit längerer Zeit Platz für 4000 Leute. Nur vergessen den Preis zu senken. Danke für den Hinweis. 😅