[Idee]: Erweiterung Champions Cup
Dieser Vorschlag wurde schon ein paar Mal am Rande diskutiert. Ich möchte mal ein eigenes Thema dafür aufmachen. Mir geht es um eine Erweiterung des Champions Cups von 16 auf 24 Mannschaften zu Saison 23. Das Teilnehmerfeld würde sich folgendermaßen zusammensetzen:
Champions Cup-Sieger, Pokalsieger aller Länder, die besten vier der ersten Ligen und die drei besten Fünftplatzierten. Haben sich Champions Cup-Sieger oder Pokalsieger schon über die Liga qualifiziert, wird entsprechend über die Ligatabelle aufgefüllt. Die Meister und Pokalsieger haben ein Freilos in der ersten Runde. Wenn ein Team gleichzeitig Meister und Pokalsieger ist, geht dieses Freilos an den zweiten der Ligatabelle. Bei 24 Teilnehmern braucht es eine Runde mehr. Diese könnte dann am achten Spieltag stattfinden, um den sechstägigen Rhythmus des Wettbewerbs beizubehalten.
Da zitiere ich mich doch glatt nochmal selbst: "Da hälfe ja nur ein Aufblähen in UEFA-Manier. Dann aber bitte mit CPU-Teams aus unbekannten CPU-Ligen [...]". ;-)
Spaß bei Seite: Dieser Vorschlag hat mir schon beim letzten Mal einfach nicht besonders gut gefallen. Nicht unbedingt aufgrund des Aufblähens (aber irgendwie doch ein bisschen, denn es heißt ja Champions Cup), sondern vor allem weil mir die Idee mit Freilosen und den drei besten auf irgendeinem Platz nicht gefällt. Damit wird es unübersichtlicher, sowohl was die Qualifikation als auch die finanzielle Seite betrifft.
Falls sich aus diesem System aber noch irgendwelche klaren Vorteile gegenüber dem jetztigen Modus ergeben, dann gerne her damit.
Bevor es ein viertes Land gab, wurde auch noch nach Tabellenplätzen aufgefüllt. Ich finde einfach, dass der Erweiterung im Spiel auch in diesem Wettbewerb Rechnung getragen werden sollte.
4 Starter pro Land sind ok für mich.
Länderübergreifend würde ich nicht auffüllen. In Ländern mit vielen starken Teams holt man als 4. oder 5. nunmal weniger Punkte als in Ländern mit größeren Leistungsgefälle.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich für eine Erweiterung auf 24 Teams bin. Vor allem, um mehr Managern die Chance zu geben, in den "elitären Bereich" vorzudringen und den Cup nicht nur für einige wenige zu machen. Im Gegenzug gibt's ja auch keinen Cup, der der Europa-League entspricht. Von daher könnte man imo etwas auffüllen (spätestens seit England dazu gekommen ist)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ich hätte zwar auch gern den Titelverteidiger automatisch qualifiziert.
Aber den 24er Modus finde ich kompliziert. Bei 24 Slots und 4 Ländern plus Titelverteidiger gibt es keine "natürliche" Aufteilung der Startplätze.
Mein Vorschlag: Der Titelverteidiger ist automatisch qualifiziert und dafür der schlechteste Liga-Qualifikant aus diesem Land nicht.
Oder man lässt es, wie es ist. 😉
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ich bin hin- und hergerissen. Wäre schön, wenn der CC Sieger dabei ist.
Aber das 24er Feld und Freilose sind u.U. nicht so simpel zu machen...
Wenn man es so lässt wie es ist, habe ich nichts dagegen.
Oder man macht einen EuroCup zusätzlich, und Sieger CC und EC spielen einen SuperCup um die Weltherrschaft...
Aber das hat für mich alles keine Prio. Es betrifft nur wenige. Es ist okay, wie es ist.
Mir wären andere Dinge wichtiger.
Zum Beispiel die Errungenschaften...
Bin auch kein Fan der Erweiterung. Nichtsdestotrotz muss man darüber diskutieren.
Mir wären auch andere Sachen wichtiger - z. B. diese ewige tabelle der 1. Ligen.. oder gar der 2. Ligen (für mich weitaus interessanter) 😏