Forum
» Entwicklung, Bugs und Ideen
» Open Source (Seite 1)
Seite: 1
Open Source
Damit ein Spiel entwicklungstechnisch durch eine Community getrieben werden kann, wäre eine Öffnung des Quellcodes ziemlich hilfreich.
Als Beispiel kann ich folgendes Spiel ins Feld führen, welches zeigt, dass ein offener Quellcode so manch andere Entwickler und Mitgestalter in die Lage versetzt, eigene Vorschläge und Ideen umsetzen zu können.
https://github.com/endless-sky/endless-sky
Da ich selbst Informatiker bin, könnte ich vielleicht bei Vorschlägen wie die Auswahl der Trikotfarbe behilflich sein.
Zudem könnte man auch Themes veränderlich machen, so dass der Manager andere Darstellungsformen oder Kennzahlen wählen könnte.
Da eine vollständige Öffnung vermutlich ein zu großer Schritt wäre, wäre es auch denkbar, den Quellcode in ein gitlab als privates Repository bzw. private Gruppe zu hinterlegen, so dass nur ausgewählte Entwickler / Gestalter Zugriff erhalten und die Kontrolle darüber beim Urheber verbleibt.
Da muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Sowas kann auch schnell mehr Arbeit als Nutzen sein.
Bist du ein Web-Entwickler? Also PHP, JS, HTML, SQL etc?
Trotzdem gute Idee - sollte man mal besprochen haben werden müssen können. ;)
Webentwicklung ist schon ein bisschen Schwerpunkt, zuletzt habe ich mich aber zunehmend auch um Deployment/Server gekümmert, kenne mich auch etwas mit Blockchain aus. Python finde ich auch ziemlich nice.
Schau dir am besten mal an wie das bei EndlessSky geregelt ist, z.b. bezüglich Lizenzierung.
Ansonsten wie geschrieben, könnte man mit einem privaten Repository anfangen, auf das nur du und ausgewählte Zugriff haben, d.h. lesen oder gar ändern können. Das wäre dann halt nicht Open source sondern Shared Sources 😁
Seite: 1
Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]