Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Forum » Entwicklung, Bugs und Ideen » Siegen, Spenden, Punkten [Idee] (Seite 1)

Seite: 1 2 3

Siegen, Spenden, Punkten [Idee]
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man auf elegante Art und Weise, Ethan ein regelmäßiges kleines Einkommen könnte zukommen lassen, natürlich Alles vollkommen freiwillig.

Die Idee ist, dass immer wenn man gewinnt, man Ethan eine Mikrospende zukommen lässt.
Jede dieser Mikrospende wird dann mitgezählt und automatisch in einer Statistik erfasst, so dass man eine Statistik in Form einer ewigen Tabelle erhält.

Derjenige, der siegt, darf sich quasi einen Punkt gutschreiben, gleichzeitig aber auch Ethan ein kleines Dankeschön zukommen lassen.

Jede Mikrospende wiederum ist eine Art Los mit einem Code. Derjenige, der am Ende die meisten Übereinstimmungen hat, ähnlich wie beim Lotto, der darf sich über Teil der eingezahlten Mikrospenden freuen.

Im Gegensatz zum Lotto, kann man den möglichen Gewinner im Laufe der Saison zu jeder Zeit einsehen, weil der Referenzcode bereits zu Beginn bekannt ist und eine Auswertung mit jeder neuen Mikrospende erfolgt.

Um ein Gefühl zu geben, um welche Summen ich hier spreche, ein Manager müsste im Mittel ca. 1.50€ im Monat aufwenden, wovon z.B. 1€ an Ethan gehen und 0.50€ im Pott landen und am Ende der Saison jeweils an den Losgewinner ausgezahlt werden.

Eine Teilnahme ist natürlich freiwillig. Eine solche Sache würde parallel zu Ultrasoccer laufen, d.h. Ultrasoccer selbst nicht tangieren, lediglich könnte man über eine API nachdenken um die Ergebnisse technisch abrufen zu können.

Falls Interesse daran besteht, dann bitte schreibt mir hier ne kurze Rückmeldung.

Dann würde ich weitere Details darüber kund tun.

Falls nicht, dann ist das auch ok, dann wars eben nur mal ne Idee von Vielen.
03.07.2021 19:05 von Tony Ford
Ja, eine saucoole und sogar ausgeklügelte Idee 👍 ich wäre dabe!
Ich finde es aber auch ausreichend Ethan’s PayPal Adresse zu ja haben und etwas zu spenden... Ist nicht so kreativ, aber wäre für mich auch ausreichend
03.07.2021 22:58 von Tingel777
Ich hab keine Ahnung von IT, aber Ethan hat schon öfter geschrieben, dass der Aufwand für jede Art von Bezahl- oder Spendensystem den Ertrag nicht rechtfertigen würde.

So eine Art ”Spendenkonto”, auf das man ohne integriertes Bezahlsystem einzahlen kann, hört sich schon eher realsitisch an.
04.07.2021 15:48 von Gelöscht
Klingt fast nach ner Geschäftsidee Tony. Bezahlung gekoppelt an Glücksspiel. Könnte rechtlich aber schwer sein... Glückspiel ab 18 und so. 🤔

Vielleicht baue ich demnächst einfach mal nen Spenden-Button ein, um euch vor drohenden Negativzinsen und der Inflation zu bewahren. 😅
04.07.2021 16:20 von Ethan
Um Gottes Willen, ich will hier doch nicht mein Geschäft machen. 😅

Ich werde es morgen einfach mal erklären, wie ich mir das vorstellen könnte.

Bezüglich Glücksspiel, das lässt sich mit ein bisschen Kreativität lösen, zumal die Beträge so niedrig sind, dass das rechtlich unproblematisch ist.

Generell würde es Ultrasoccer nicht tangieren, sondern als ein eigenes unabhängiges Projekt laufen, mit dem Ziel das Spiel Ultrasoccer zu unterstützen.
04.07.2021 19:04 von Tony Ford
Ok ich versuche es mal kurz und knapp zu erklären...

Um die Mikrotransaktionen zu vollziehen, nutze ich eine Kryptowährung namens FairCoin, welche analog wie Bitcoin handhabbar ist, jedoch keine nennenswerten Transaktionsgebühren erfordert und zudem mit ein Minimum an Ressourcen auskommt.

Wie komme ich dazu? Ich selbst beschäftige mich seit vielen Jahren mit Blockchain & Co. und habe einige Erfahrungen damit gesammelt und bin bedingt der Problematik der Ressourcenverschwendung und Kostenintensität zu FairCoin gelangt und verwalte dort als einer der Entwickler / Maintainer einige der Wallets usw.

Da FairCoin faktisch unbekannt ist und auch nicht über Mittel verfügt um eine höhere Reichweite durch Marketing erreichen zu können, beschränkt sich die Anwendung auf eine kleine Gemeinschaft.

Nun aber zum Ablauf ...

Ein jeder freiwilliger Teilnehmer generiert zu Beginn des Spiels für sich einen geheimen sowie öffentlichen Schlüssel bzw. Adresse ( alphanumerischer Code ). Über diese Adresse kann er mittels einer WalletApp FairCoin an eine andere Adresse ( z.B. die Spendenadresse von Ethan ) senden.

Die Adressen könnte der Teilnehmer einfach in seinem Profil hinterlegen.

Da alle Transaktionen öffentlich/pseudonym sind, lassen sich diese jederzeit und von Jedermann verifizieren.

Im Falle, dass ein Team eines Teilnehmers gewinnt, sendet er jeweils 1 FairCoin an Ethans Adresse als Dankeschön.

Da Ethan selbst aber nix mit Kryptos am Hut hat, würde ich die Verwaltung der FairCoin übernehmen.
Damit ich natürlich kein Schindluder damit treiben kann, würde ich die inititial benötigten FairCoin kostenfrei bereitstellen.

Da Ethan mit FairCoin nix anfangen kann, würde es so ablaufen, dass ein Manager jeweils 5€ an Ethan per SEPA oder PayPal überweist und Ethan mir ne kurze Info gibt, wer jeweils bezahlt hat.

Ich würde dann unverzüglich 50 FairCoin an die im Managerprofil hinterlegte Adresse senden. Diese 50 FairCoin genügen um sich für 50 Siege ”bedanken” zu können.

Jeder an Ethans Adresse gespendete FairCoin entspricht dann einem Sieg.

Da alle Adressen bekannt sind und sich leicht über einen Algorithmus abfragen lassen, kann ich dann eine Live-Siegesliste erzeugen. Bei Bedarf könnte man dann noch den Vereinsnamen mit der Adresse verknüpfen, so dass dann eine lesbare Live-Tabelle entsteht.

Bezüglich Glücksspiel schreibe ich später etwas dazu.
05.07.2021 11:55 von Tony Ford
Teil 2: ”Glücksspiel”

Mit jeder Transaktion / Spende wird ein hexadezimaler Code, sogenannter Hash erzeugt, welcher für Jedermann einsehbar aber nicht manipulierbar / beeinflussbar ist.

Mein Gedanke war, dass man aus dem Meisterteam der vergangenen Saison den dazugehörigen Hashwert berechnet und als Referenz nimmt.

z.B. Sportfreunde Chiller -> 59f0e96ded206b708dc5089c219e2597d0951f95b8d43e445002a61e41258e4d

Nun gilt es mit jeder Spende so viel wie möglich Übereinstimmungen beginnend von links nach rechts zu erreichen, was man sehr leicht live auswerten lassen kann.

Rechtlich würde dies natürlich als Glücksspiel zählen, wobei selbst wenn wirklich alle Manager daran teilnehmen würden, wir von max. 20€ Gewinn sprechen würden. Ethan würde in diesem Fall ca. 180€ / 34 Spieltage verdienen.

Bei 10 Teilnehmern wären es 1.50€ / 34 Spieltage.

Daher sehe ich das entspannt, zumal die Sache ja nicht öffentlich für Jedermann so einfach erreichbar wäre, sondern nur Jenen vorbehalten bleibt, welche den entsprechenden Link dahin haben.
05.07.2021 12:12 von Tony Ford
Wer Lust auf ein solch Experiment hätte, der möge sich melden.
05.07.2021 12:13 von Tony Ford
danke tony für deine mühe und deine ausführungen. :)

allerdings bin ich bei kryptos sofort raus, ganz private meinung.
und ja, ich weiß, dass man damit unmengen verdienen konnte. also bitte nicht mit dem argument kommen^^
für 50€ habe ich vor ein paar jahren bitcoins gekauft und clevererweise bei 150€ wieder verkauft. und nein ich rechne jetzt nicht nach, was die stücke heute ”wert” wären :)))

also, dass muss einfacher gehen und den aspekt mit den glücksspielen sollte man auch ernst nehmen.
05.07.2021 12:28 von lipeco
Weil es einfach ist, habe ich es ja auch vorgeschlagen.

Andernfalls müsste ich eine Webinfrastruktur ( Nutzerverwaltung, Datenbank, Datensicherung, etc. ) wesentlich aufwändiger selbst bereitstellen und müsste stets mit einem gewissen Sicherheitsrisiko, z.B. Datenklau, Datenmanipulation, leben.

So hingegen kann ich sehr einfach mittels PHP Script die Blockchain API nutzen um die Daten auszulesen, muss mich aber nicht um den Input kümmern.
05.07.2021 13:50 von Tony Ford
Ich hatte mal drüber nachgedacht hier sowas wie ”Sportwetten” einzubauen. Dass man auf alle Spiele wetten kann. Mit Wettkönig und einfachen Statistiken.

Ich glaube das könnte besser ziehen, als nur bei eigenem Sieg. :)

Cryptos machen die Sache wahrscheinlich zu kompliziert. Ich bin selbst Programmierer und dadurch zwangsläufig technisch versiert, habe aber 0 Plan, wie und wo ich da anfangen müsste mit den Crypto Hash-Werten, Wallets usw.
06.07.2021 08:49 von Ethan

Seite: 1 2 3

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2025 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
KI-Detektor: KI-Texte erkennen | KI-Texte humanisieren
OFM und Ultrasoccer im Fußball-Manager-Vergleich
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.