Transfers
Ich bin gerade ein wenig frustriert, da ich keine Idee habe, wie man Transfers untereinander tätigen kann, wenn man nicht in einer Ligenstufe spielt.
Der Fall: ich war mir mit einem anderen Manager bzgl eines Transfers einig, wobei jeder vom anderen einen Spieler aus unterschiedlichen Ländern zu einem bestimmten Preis bekommen sollte. Da wir aber in verschiedenen Ligen spielen, konnte eine Abwerbung nur einseitig erfolgen und der andere Transfer musste, für alle ersichtlich, über die Transferliste laufen. Dabei wurde der Spieler von einem anderen Manager gekauft, was natürlich total legitim ist. Aber trotzdem wäre es wünschenswert, wenn auch zwei Vereine einen Deal untereinander machen können; und nicht nur, wenn sie in derselben Ligenstufe spielen...
Der Zweck dieser Limitierung ist vermutlich Troll-Angriffe auf höherklassige Teams zu verhindern. z.B. könnten Teams neu gegründet allein dem Zweck der ”Zerstörung” höherklassiger Teams dienen.
Zudem könnten sich Seilschaften / Vetternwirtschaft bilden, bei dem das hochklassige Team seine gute Position nutzt um einem Nachkömmling gute Spieler zu günstigen Preisen zuschanzt.
Was Einerseits Schutz vor Abwerbungen hochklassiger Teams ist, empfinde ich Andererseits als eine gewisse Diskriminierung unterklassiger Teams. Denn als unterklassiges Team darfst du als Ersatzteillager herhalten, darfst selbst aber keine Abwerbungen tätigen.
Und ist man erstmal in Liga 1, so hat man lediglich noch 17 Mitbewerber, vor dessen Abwerbungen man sich fürchten müsste. Doch das passiert ohnehin nur sehr selten, denn lieber wirbt man Spieler von niederklassigeren Teams ab, dessen Retourekutsche man bedingt der Limitierung nicht fürchten muss als dass man sich Jemanden in Liga 1 zum Feinde macht, der sich dafür rächen könnte.
Deshalb gehört diese Regelung meiner Meinung nach abgeschafft, weil ich die Diskriminierung wesentlich schlimmer empfinde als die Gefahr von Mißbrauch, der man z.B. mit einer einfachen Übersicht begegnen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass in solch Situationen Transfers einer Zustimmung von Ethan oder eines Moderators bedürfen, bei Ablehnung einer Begründung schuldig sind.
Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass man die Abwerbesumme von einzelnen Spielern optional öffentlich machen könnte und dadurch weitere Spieler auf die Transferliste gelangen könnten.
Man kann als unterklassiges Team aber schon dagegen halten, sich gut vor Abwerbungen schützen. Bei mir wird es regelmäßig versucht und solange man die Zulagen hochhält, den Kader schön schlank hält um die Finanzierung zu gewährleisten hat man fast nichts zu befürchten. Außerdem sind all diese Versuche ein verdammt schönes Zubrot 👍
Ethan hat des öfteren bereits erklärt warum man nur von oben nach unten abwerben kann...
”Alles ist gut wie es ist” Beiträge helfen hier nicht weiter, weil es das genannte Problem nicht löst.
” ”Alles ist gut wie es ist” Beiträge helfen hier nicht weiter, weil es das genannte Problem nicht löst.”
Doch. Es ist wichtig, ein Meinungsbild zu haben. Wenn 90% der Manager keine Änderung wollen, ist das wichtig zu wissen.
”Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass in solch Situationen Transfers einer Zustimmung von Ethan oder eines Moderators bedürfen [...].”
So viel Zeit hat Ethan sicher nicht. Eine Moderatoren-Funktion bringt weitere Probleme. Z. B. müsste so ein Moderator die Bewertungen aller Spieler kennen, denn sonst könnte er kaum beurteilen, ob ein Deal angemessen ist oder nicht (4 Millionen sind extrem billig für einen 21jährigen W+++, aber extrem teuer für eine Pfeife).
”Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass man die Abwerbesumme von einzelnen Spielern optional öffentlich machen könnte und dadurch weitere Spieler auf die Transferliste gelangen könnten.”
Ist sie doch schon bei erfolgten Transfers (Neuigkeiten-Menü). Oder meinst du die Summe, die man zahlen müsste für eine erfolgreiche Abwerbung? In dem Fall: Forum.
Am realististen ist mE, dass man die Beschränkung einfach fallen lässt und vielleicht den Erstligisten besser dotierte Sponsorenverträge für mehr Leistungszulagen gewährt. Optimal ist das aus meiner Sicht aber auch nicht. Ich sehe das Problem, aber wenn ich entscheiden müsste, ich würde es lassen wie es ist. Es sei denn, jemand hat eine gute Idee.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Alles ist gut wie es ist :-)
...Es sei denn, jemand hat eine gute Idee.
Genau solche Ideen wurden bereits mehrfach genannt.
z.B:
- Abwerbungen unabhängig der Ligazugehörigkeit freigeben
- einen möglichen Mißbrauch durch eine Liste erfolgter Transfers lösen. D.h. Spieler X wechselt von A nach B für Summe X.
- Abwerbesumme optional ( z.B. über eine checkbox ) öffentlich machen können
Danke für die Kommentare und deine Ideen Tony. Eine andere Frage diesbezüglich: warum ist es so, dass Spieler zeitversetzt auf die Transferliste kommen?
gleiche grundargumentation tingel. wie beim geltenden transfermodus...
betrugserschwerung...
Dieses Spieler-für-Spieler-tauschen-Problem hatte ich auch schon. Im Prinzip könnte man natürlich eine Art geschlossenen Transfer machen, bei dem man einen anderen Manager einlädt, einen bestimmten Spieler für eine bestimmte Summe zu kaufen. So wie man einen anderen Manager zu einem Freundschaftsspiel einladen kann und dann auch nur dieser eine Manager und niemand sonst die Einladung annehmen kann. Insofern wäre das vermutlich auch einigermaßen einfach zu programmieren, weil man die Freundschftsspielmechanik als Schablone nehmen könnte.
Es bliebe halt das Problem, dass das tendenziell Seilschaften fördert, bei denen manche Manager zusammen arbeiten und man einen Nachteil hat, wenn man zu keiner ”Gruppe” gehört.
zu Beitrag #6: ”Abwerbesumme optional ( z.B. über eine checkbox ) öffentlich machen können”
Inwiefern würde das das Problem von Tingel lösen?
Jeden Transfer, der per persönliche Nachricht + Abwerbung erfolgt, könnte man Seilschaften unterstellen und auch bilden.
Wenn man dies unterbinden wollte, müsste man Abwerbungen generell verbieten und alle Transfers über die Transferliste laufen lassen.
Deshalb ist das meiner Meinung nach kein starkes Gegenargument.