[Idee] - Fitness Icons statt Zahlen ...
Mit der Änderung schwankender Fitness/Form ist eine Diskussion um Nichterreichen eines 6er-Teams mit mind. 100% entbrannt. Zudem wird kritisiert, dass es einen deutlichen Mehraufwand zur Folge hat.
Meiner Meinung nach spielt es nicht DIE große Rolle ob ein Spieler 95% oder 105% hat. Das spielt eher langfristig statistisch eine Rolle, wobei sich dann die guten und schlechten Phasen ( d.h. Phasen in denen man mal mehrheitlich nur Spieler < 100% und mehrheitlich > 100% hat ) ausgleichen.
Dennoch ist es (mental) ärgerlich, wenn man ein (wichtiges) Spiel verliert, in dem man keine 6 Spieler mit mind. 100% austellen konnte, obwohl es rein statistisch gesehen zu hoher Wahrscheinlichkeit auch mit 6 Spielern 100%+ so gekommen wäre.
Um dieses Ärgernis zu vermeiden, um zu vermeiden, dass die Niederlage mit einem Fitnessnachteil begründet wird, schlage ich vor, dass man statt Zahlenwerte aussagekräftige Icons verwendet, welche jeweils eine gewisse Bandbreite abdecken und es nicht zulassen, den exakten Fitnesswert herauszufinden.
Dann kann Niemand die Niederlage mehr mit dem Fitnesswert begründen und sich wegen weniger Prozente benachteiligt fühlen. Zumal in der Realität Niemand einen genauen Prozentwert benennen könnte, sondern solche Fitness/Formwerte eher ungefähre Werte sind.
Diese entsprechen z.B. folgenden Fitness-Bändern
1. ”heiß” -> Fitness > 104%
2. ”einsatzbereit” -> Fitness > 95% und < 105%
3. ”angeschlagen” -> Fitness > 85% und < 96%
4. ”verletzt” -> Fitness < 86%
Bei einer Verletzung wird dann je nach Fitnesswert die Anzahl der Spieltage bis zur Genesung ( > 95% ) angezeigt.
Der Vorteil dabei ist, dass man auf einem Blick sehr gut sieht, welche Spieler man einsetzen kann und welche nicht. Symbole sind denke ich schneller zu erfassen als Zahlen, selbst wenn diese Zahlen farblich hervorgehoben werden.
Beispielsweise könnte es wiefolgt aussehen
https://ibb.co/pQgGRn9
Da Ultrasoccer ein Spiel mit versteckten Werten ist, passt die Idee gut rein. Gefällt mir! (auch wenn die neuen Formschwankungen für mich kein Ärgernis sind)
Jo, das würde ggf die Diskussionen um einzelne Prozentzahlen beenden. Finds ne gute Idee. Aber dann bitte aus Nostalgiegründen einfach farblich abgesetzte Smileys ähnlich wie in International Superstar Soccer 98 nutzen und nicht diesen ätzenden Facebook-Daumen ;)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Nein. Nein. Ääh..nein. Bitte. Ich hab Bitte gesagt. Bin komplett dagegen. Am besten bald auch keine Berater mehr und wir spielen Blindflug-Soccer.
@Pablo: naja das Argument mit den Beratern passt nicht ganz. Im Gegenteil: im Grunde würde dadurch der Detailgrad der Spielerinformationen angeglichen und das Spiel in sich konsistenter gestaltet werden. Denn durch die Berater kann ich mir ja auch keine genauen Werte, sondern Informationen über ungefähre Leistungsbereiche erkaufen. Die Form-Icons würden dann Informationen über Fitness-Bereiche angeben und Abstand von präzisen Werten nehmen. Aber einen gewissen Informationsgrad habe ich trotzdem und es ist eben nicht so, als würde man die Berater abschaffen. Nur die Form der Information ändert sich.
Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit der Sortierung nach tatsächlichem Wert. D.h. Man weiß innerhalb eines Bereiches wer der Beste ist. Man weiß aber nicht, ob es 100 oder 104 sind.
D.h. man kann immer noch die fittesten Spieler aufstellen wie bisher auch.
@Hans
Mit den Smilies finde ich auch besser. Ich hatte auf die Schnelle nur die Daumen gefunden.
Ich finde die Idee mit Smilies oder Symbolen, die nur ungefähre Werte angeben auch gut 👍
Also, ich glaube auch, dass eine Diskussion über die Fitnesswerte beendet werden könnte und ich bin absolut dafür. Man kann ja auch farbliche Symbole (Kreuz?) nehmen: dunkelgrün, grün, gelb, dunkelrot.
Die Angabe über Verletzungen kann ja weiter in Prozent erfolgen.
Dieser Vorschlag hier negiert die Neuerung von Ethan komplett. Und damit würde nur wieder alles wie vorher laufen.
Ich hab mich nämlich mittlerweile tatsächlich mit den neuen Formwerten angefreundet. Und diese auf einmal zu verschleiern, ist einfach sinnfrei. Ich will wissen, wie die momentane Form ist und nicht nur ungefähr.