Menü
Kostenlos registrieren:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Manager Login
Startseite
Anleitung
Spielregeln
Neuigkeiten

Forum » Allgemein » Erfahrungswerte Spielerscouting (Seite 1)

Seite: 1 2

Erfahrungswerte Spielerscouting
Hans hatte gestern im Chat über seine Erfahrungswerte in Bezug auf das Thema Spielerscouting und Scoutingliste kund getan und um die Erfahrungswerte der Anderen erbeten.
Damit das im Chat nicht einfach untergeht, habe ich diesen Thread erstellt um Erfahrungsberichte zu sammeln.

Ich selbst bin damals zu einer Zeit bei Ultrasoccer beigetreten, als die neue Scoutingliste und Gebotssystem gerade eingeführt wurde. Deshalb kann ich nicht über die Zeit vor der Scoutingliste berichten. Was sich für mich in der Anfangszeit durchaus noch gelohnt hat war, die unteren Ligen nach noch unentdeckten Talenten zu durchstöbern. Dadurch konnte ich den einen oder anderen Weltfußballer meist mit 7 Stärken noch finden, Spieler die bis dato noch unentdeckt blieben.
Mit der Scoutingliste hat sich das geändert, denn neue talentierte Nachwuchsspieler wurden über die Scoutingliste weggeschnappt, so dass ich den Zeitaufwand nicht mehr betreibe um nach talentierten Spielern zu suchen.

Da ich selbst bislang keinen Spieler von anderen echten Teams abgeworben habe und mich nach wie vor schwer damit tue, bleibt für mich lediglich die Transferliste und die eigene Nachwuchsarbeit.

Auf der Transferliste landen jedoch nur ausgemusterte Spieler oder Spieler mit gewissen Schwächen. D.h. über die Transferliste wird man kein Team erreichen, welches in Liga 2, erst recht nicht in Liga 1 bestehen wird können. Man verliert da einfach zu viele Spiele, weil man in jedem Spiel zwei drei Zweikämpfe an den wichtigen Stellen verliert.

Also reduziert sich das Spiel meiner Meinung nach weitestgehend nur auf die Nachwuchsarbeit und einem gewissen ”Los-Glück”
Dieses Glück hatte ich nie, habe in meiner ganzen Zeit lediglich einen perfekten Weltfußballer generieren können und generell nur wenige Weltfußballer. Das führte dann dazu, dass ich die Jugendarbeit weitestgehend eingestellt und das Geld lieber in den Stadionausbau gesteckt habe, weil ich mir dadurch wenigstens langfristig eine finanzielle Grundlage schaffe um auf dem Transfermarkt manch brauchbaren Spieler besser leisten zu können.

Ultrasoccer ist denke ich vor allem für den Wenigzeit-Spieler gemacht, das durch Hilfsmittel wie die Scoutingliste sowie der begrenzten Möglichkeiten der Einflussnahme, das Spiel sehr einfach und weniger zeitaufwändig macht.

Momentan kommt mir dies eher entgegen, doch gefällt mir an Ultrasoccer nicht so gut, dass die besten Spieler faktisch den Verein nie wechseln und für Außenstehende nahezu unerreichbar sind. Mir gefällt es nicht so gut, dass man mehr oder weniger nur auf sein Los-Glück bei der Jugendarbeit hoffen kann, ansonsten eigentlich kaum Möglichkeiten der Einflussnahme hat.

D.h. langfristig droht mir als Manager ein bisschen die Langeweile. Andererseits besticht es durch Einfachheit und ermöglicht so manch zeitgebundenen Manager mit überschaubarem Aufwand gut mitspielen zu können. Hat halt Alles seine Vor- und Nachteile.
05.07.2022 06:02 von Tony Ford
Man muss zwar nicht alles mit dem echten Leben vergleichen, aber eigentlich ist es normal, dass Vereine an Spieler aus anderen Teams herantreten und einen Wechsel vereinbaren, der dem alten Verein auch nicht immer unbedingt gefällt. Von daher ist das meiner Meinung nach nichts Verwerfliches und gehört für mich zum Spiel dazu - sonst könnte man sich ja auch die Zulagen sparen und es wäre tatsächlich so, dass die Spieler immer in ihrem Heimatverein bleiben, bis sie nicht mehr gut genug dl sind.
Ich hatte zu meinen Glanzzeiten regelmäßig über 1 Mio an Gehältern, was dazu geführt hat, dass ich mir keinen wirklich guten Nachwuchs mehr leisten konnte und somit nicht mehr ganz vorne dabei war.
Und Bam ist den Weg gegangen ganz auf die Gehälter zu verzichten und als das rauskam, haben die Sparmaßnahmen logischerweise zu seinem Bankrott geführt.
Lange Rede, kurzer Sinn: für mich sind Abwerbungen bei US das Salz in der Suppe, auch wenn es natürlich ärgerlich sein kann, wenn jemand knapp mehr bezahlt hat als die eigene Leistungszulage. Aber das ist dann halt so...
05.07.2022 08:45 von Tingel777
Volle Zustimmung - schwierig finde ich nur, dass man nicht bei einem Verein der höheren Liga abwerben kann ... ich weiß, es gibt Gründe, aber wenn ich den Besitzer anschreibe und der mit dem Wechsel auch einverstanden ist, dann kann man nur den Weg über den TM gehen ... und da kann einem der Spieler weggeschnappt werden, da die Zeitschiene, wann der Spieler auf den TM kommt viel zu groß ist ... ich finde das sollte echt noch geändert werden ... irgendwie ein Zusatzbutton oder Haken den ich setzen kann, wenn ich unterklassigen Vereinen das Abwerben eines Spielers auf Anfrage erlauben will ... denn das gibt es ja nun auch in der Realtät ...
05.07.2022 11:15 von Eugen
Mir ging es tatsächlich weniger um die Frage, ob abwerben legitim ist, sondern mehr um die Frage, ob Scouting überhaupt noch lukrativ oder überhaupt möglich ist.

Die eigentliche Intention der Scoutingliste war ja nicht, das freie Scouting komplett zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Dieses Mantra wird ja sehr gerne wiederholt und habe ich hier auch erst kürzlich wieder gelesen. Oft verbunden mit dem Argument, dass ja nicht alle Spieler auf der Scoutingliste landen würden, sondern nur ein Teil. Also hätten Spieler, die die sich die Zeit nehmen und auf Scouting wie früher setzen und ein ”Schnäppchen” machen wollen, ja durchaus die Möglichkeit dazu.

Nur habe ich das persönlich nie so erlebt und das deckt sich 0 mit meinen Erfahrungen. Und die Aussage von Kurt aus dem Chat hat da meinen Eindruck bisher bestätigt.

Mein Eindruck ist: die Scoutingliste hat das Scouting komplett ersetzt. Gute Spieler außerhalb der Scoutingliste zu finden ist faktisch nicht mehr oder nur noch mit einem unrealistisch hohen Zeit- und Kostenaufwand möglich. Und das war ja eigentlich nie Sinn der Sache.

Und da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber dafür bräuchte es mal einen Erfahrungsaustausch.

Edit: Jeder hat ja andere Punkte an dem Spiel, die einem Spaß machen. Und ich muss zugeben, ich hatte eben besonders Spaß am Scouting. Ich hab gerne Zeit und Geld ins Scouting investiert und gute Spieler bei Computerteams gesucht. Das hat im Endeffekt für mich die Magie des Spiels ausgemacht. Spieler bei anderen Managern abzuwerben war nie mein Ding und habe ich eigentlich immer nur in Ausnahmefällen gemacht. Ich versuche nun seit etwa einem Jahr wieder Spaß an dem Spiel zu haben wie früher. Irgendwas hält mich bei US. Aber ich muss sagen, Spaß macht es mir schon lange nicht mehr. Eben seit der Umstellung auf die Scoutingliste. Ich habe mein Geld gerne ins Scouting investiert. Und ich hasse es, neue Spieler zu entdecken, dann sogar über 20 Mio auf diese Spieler zu setzen, um endlich mal wieder n guten Spieler zu bekommen, dann 1 Woche zu warten und trotzdem den Kürzeren zu ziehen. So macht mir das einfach keinen Spaß mehr.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
05.07.2022 12:00 von Hans Eckenpower
Hans dann mach bitte konkrete Vorschläge. Dass dir alles keinen Spaß mehr macht, haben wir langsam verstanden über die letzten Wochen. Am Ende richte ich mich nach euren Wünschen, aber wenn die Mehrheit etwas will, was du nicht willst, musst du in den sauren Apfel beißen.

Meine Österreicher hätten mit zwei günstigen Transferlisten-Opis (Greenkeeper 233 und Welftußballer 223) fast die Meisterschaft geholt. Alte von der Transferliste sind immer noch sehr attraktiv, also lasse ich nicht gelten, dass die TL nichts hergibt.

Die Scouting-Liste funktioniert per Definition gut, weil viel Nachfrage herrscht. Die Leute die dort Erfolg haben, mussten das Geld auch erst sparen. Außerdem findet man dort auch neue Teams, bei denen man die Spieler durchsuchen kann.

Trotzdem reduziere ich jetzt mal die Scouting-Liste auf 30 Spieler. Als ersten Test und Komprimiss.
05.07.2022 12:30 von Ethan
Gut, dann weiß ich jetzt, dass du von mir genervt bist ;) obwohl ich doch in den letzten Wochen eigtl ziemlich ruhig war. Aber ok, dann sind’s halt Wochen.

Dieser Thread war ja auch explizit nie dafür gedacht, Lösungen zu brainstormen, sondern Erfahrungen auszutauschen. Und wie gesagt hätte ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn herausgekommen wäre, dass 10 andere Manager jede Woche tolle Spieler scouten und ich einfach nur irgendwas falsch mache und offensichtlich unfähig bin.

Dann hätte ich mir überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, einen Vorschlag zur Anpassung der Scoutingliste zu formulieren. Mehrheit und so ;)

Aber fein, dann ist es jetzt, wie es ist.
05.07.2022 12:59 von bohnenstangenjim
Na also, lange Rumjammern hilft auch und ist manchmal stärker als die Demokratie. 😜

Ich bin dafür, das von Hans beschriebene ”Scouting” besser als ”Rumklicken” oder so ähnlich zu bezeichnen. Das passt irgendwie besser. 🖱️🖱️🖱️
05.07.2022 13:00 von Loco
Wie Hans auch, fand ich das Durchstöbern von unentdeckten Talenten für ziemlich reizvoll, auch wenn ich schnell erfahren musste, dass mit der Scoutingliste die Ausbeute immer geringer wurde.

Wenn wir von Scouting reden, dann reden wir meist über Spielern von Computerteams, so zumindest mein Eindruck.

Da stellt sich mir die grundlegende Frage, ob das auf Dauer ohnehin nicht zum Scheitern verurteilt ist? Denn mal angenommen, weitere Manager stoßen zu Ultrasoccer hinzu, wird das Angebot an Computerteams immer weiter sinken und die Nachfrage nach jungen Spielern steigen. D.h. irgendwann läuft es darauf hinaus, dass man andere Nachwuchsspieler von echten Teams / Managern wird abwerben müssen oder man beschränkt sich auf die eigene Jugendarbeit ( und dem Los-Glück ) und hofft auf den einen oder anderen brauchbaren Spieler auf der Transferliste, was dann aber auch immer mehr zum Glücksfall wird, weil die Nachfrage groß und die Manageraugen vielzählig sind.

Deshalb wäre es gut, auf lange Sicht hin, weitere Möglichkeiten einer Spielerbeschaffung zu überlegen.
05.07.2022 13:11 von Tony Ford
Möchte nur kurz zu Protokoll geben, dass ich (für mein Level) sehr zufrieden bin mit dem Status Quo, was

- die Jugendarbeit (hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mit 2,04 mio ganz gut fahre und von Amateuren bis W+++ alles mehrfach schon dabei hatte)

- die Transferliste (wenn man da ab und zu mal reinschaut sind da in meinen Augen sehr nützliche Spieler regelmäßig verfügbar, nicht nur Halbrentner)

- und die Scoutingliste (benutze ich noch nicht so oft, da mein Fokus noch auf dem Stadionausbau liegt, aber sobald die alle mal auf dem Maximum sind und ich vielleicht auch mal bisschen mehr ansparen kann, werde ich die Liste wohl auch öfter nutzen)

angeht.

Mir ist aber auch bewusst, dass sich diese Erfahrung wahrscheinlich ändert, je höher der Anspruch bezüglich der Spielerstärken wird.
05.07.2022 14:23 von Marcool
Ich kann Hans verstehen. Auch mir macht das freie Scouting mehr Spaß als die Scoutingliste. Durch die Liste ist es natürlich schwieriger geworden, Juwelen bei Computerteams zu entdecken, und es kostet dadurch Unmengen an Geld. Das ist es mir aber wert. Ich nutze die Scoutingliste fast gar nicht, sondern verballere dafür Millionen an Beratergeldern beim freien Scouting. Wenn ich das Berater-Geld sparen würde, wäre ich wahrscheinlich über die Scoutingliste erfolgreicher, aber es macht mir persönlich keinen Spaß. Daneben investiere ich mittelerfolgreich zweimal die Saison in die Jugendarbeit und kaufe Ergänzungsspieler über die TL. Abwerben von anderen Manager habe ich wegen der LZ aufgegeben.

Für mich passt es wie es ist. Dadurch, dass die Jugendarbeit Lotteriespiel ist, habe ich mal in Ländern mehrere Saisons keinen Nachwuchs und stehe dann wie jetzt gerade in AT vor einem größeren Umbruch und Leistungstief. Aber das ist ok. Wenn ich dann knapp in Liga 1 aufsteige, freue ich mich umso mehr. Ich muss nicht Serienmeister werden.
05.07.2022 16:24 von Bensch
@Hans/Jim: Hast du mal probiert, ob es sich mit der Kürzung auf der Scoutingliste etwas gebessert hat? Ich habe jetzt innerhalb kürzester Zeit einen W+-+, einen W++- und einen B+++ G-++ zum Marktwert von PC-Teams abwerben können, wobei die ersten beiden auf der Scoutingliste standen (nur halt nicht ganz oben) und Letzterer bereits seit einigen Saisons spielte, sodass es nichts mit der Änderung zu tun hat. Ich muss aber auf jeden Fall meine zuvor geäußerte Meinung revidieren, dass ich den Spaß dahinter nicht sehen konnte, weil mit den Erfolgserlebnissen geht dieser schon einher.
01.08.2022 11:28 von Marcool

Seite: 1 2

Du musst eingeloggt sein und Dein Account muss mindestens 24 Stunden alt sein,
um antworten zu dürfen.

Text-Formatierungen Beispiele:
Text fett markieren: [b]Text[/b]
Text kursiv darstellen: [i]Text[/i]
Text unterstreichen: [u]Text[/u]
Text rot färben: [color=#ff0000]Text[/color]
© 2024 vidiludi software | Impressum | Datenschutzerklärung
Vermenschliche KI-Texte und umgehe KI-Detektoren mit AI-Text-Humanizer.com.
Diese Webseite setzt beim Login ein Cookie.
Es enthält keine persönlichen Daten.