Da die Diskussion im Chat leider eskalliert ist, ich diese Eskalation nicht nachvollziehen kann, möchte ich einfach mal zusammenfassend meine Sichtweise darlegen, damit Andere vielleicht verstehen können, warum ich entsprechend reagiert habe und dass das keinesfalls böswillig gemeint ist.
Vielleicht habe ich schlichtweg irgendwelche Aussagen komplett falsch interpretiert, was meine falsche Reaktion erklären würde. Dann würde ich mir wirklich gern den Schuh anziehen, einen klaren Fehler begangen zu haben und versuchen, nächstes Mal besser nachzufragen, wie die Aussagen gemeint sind.
Ausgangssituation der Diskussion war die Gleichstellungsdebatte, die zur Aussage führte, dass Männer quasi durch ihre deutlich kürzere Lebenserwartung quasi schon genug ”bezahlen” und die Gleichstellungsdebatte überflüssig sei. ( das ist nur mein Eindruck gewesen, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege )
Daraufhin habe ich geantwortet, dass die kürzere Lebenserwartung mit deren Lebensweise einhergeht.
Daraufhin wurde geantwortet, dass meine Behauptung FALSCH sei und der Großteil, mindestens die Hälfte auf biologische Faktoren zu begründen ist. Es wurde die Quelle ”Mönchsstudie” genannt.
Daraufhin habe ich um eine Quellenangabe, d.h. Link gebeten, damit ich diese Aussage darin nachlesen kann. Denn auch ich kenne diese Studie, jedoch mit einem anderen Ergebnis. nämlich 1 Lebensjahr, welches zwischen Mönch und Nonne unterschiedlich ist. Da der Unterschied in der Allgemeinbevölkerung bei 5 Jahren liegt, war für mich klar, dass die Aussage, dass der Unterschied großteils oder gar zur Hälfte auf biologische Faktoren zurückgeht, nicht haltbar und verursachte einen Konflikt in mir.
Ergo bat ich immer wieder darum, eine entsprechende Quelle zu benennen, denn es kann ja sein, dass es andere ”Mönchsstudien” gibt, von denen ich nicht weiß, welche zu anderen Ergebnissen gelangen.
Da mir dieser Beleg nicht geliefert werden konnte, konnte ich die oben getroffene Aussage leider nicht überprüfen und was ich nicht überprüfen kann, während ich gleichzeitig eine ”Mönchsstudie” kenne, die eben zu anderen Erkenntnissen kommt, muss ich letztendlich anzweifeln. Denn ich möchte nur sehr ungern meine Entscheidung / Meinung auf Basis von unüberprüften Aussagen Anderer treffen, die ich zudem nichtmal persönlich näher kenne.
Den Fehler den ich dann leider machte, war es, den biologischen Einflussfaktor zu negieren, indem ich unglücklich formuliert, ”nahezu keinen Einfluss” antwortete.
Auch unterstellte ich eine Oberflächlichkeit der Recherche, was im Nachhinein der Diskussion nicht förderlich war und zugegebenermaßen die Diskussion stärker auf die Beziehungsebene verlagerte.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Was daraufhin aber mit abgrundtiefen Beleidigungen folgte, Schimpfworte, die weit unter die Gürtellinie gingen, nachträgliches Vorhalten meiner vergangenen Sünden, darüber kann ich hinwegsehen und es als ”schlechten Tag erwischt” verbuchen. Ich meine, ich kann ja auch austeilen und muss damit auch mal rechnen.
Was mir aber wirklich gegen den Strich geht ist ...
1. bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Quellbelege geliefert wurden, obwohl es über Suchmaschine ein Leichtes sein sollte. D.h. man macht sich scheinbar nicht die Mühe um die eigenen Aussagen zu untermauern.
2. ich habe meine Aussagen mit Quellen belegt, dennoch wird mir wider der Sachlage ohne Gegenbeleg Lügen, etc. unterstellt
3. habe ich zu keinem Zeitpunkt abgrundtiefe Beleidigungen vorgenommen, musste selbst aber genau diese in Massen über mich ergehen lassen. Dafür habe ich mich dann sogar noch entschuldigt, eigene Fehler eingeräumt.
Wo aber bleibt die Entschuldigung der Anderen?
Wo bleibt die Entschuldigung für die abgrundtiefen Beleidigungen?
4. dass mit genau diesem Verhalten mit den Tätern solidarisiert und deren Taten relativiert werden, indem sie mich vom Opfer ( der Beleidigungen ) zum Täter machen, obwohl ich selbst Niemandem habe beleidigt. Allein Kritik, die ich ja sogar sachlich begründet habe, kann sicherlich kein Grund für solch unsachliche Reaktionen sein.
5. das hohe Maß an Hass, welches mitschwingt. Das bereitet mir schlichtweg Angst, wenn Menschen wegen einer Diskussion derartig viel Hass üben. Leute, das ist und bleibt nur eine Diskussion, bei der auch mal gestritten und ein bissl getreten wird. Aber bitte nehmt das doch nicht so bitterernst. Ich bin nicht euer Feind, sondern einfach nur ein dahergelaufener Sturkopf.
Ich weiß, dass ich manchen Nutzern ein Dorn im Auge bin und sie meine kritische Art und Weise der Diskussionsführung nicht mögen.
Doch was soll ich eurer Meinung nach tun, wenn Jemand etwas behauptet, was im Gegensatz zu den eigenen Erkenntnissen steht?
Soll ich dann etwa sagen, ”Ja du hast recht! Alles richtig was du schreibst.” ?
Denn würde ich das tun, dann würde ich euch schlichtweg belügen, dass was mir Einige gerade zum Vorwurf machen.
Wenn scheinbar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion besteht, dann bitte schreibt das in den Chat, dass ihr einfach mal etwas Dampf ablassen wollt. Dann weiß ich, dass ich nicht darauf eingehen sollte und wir ersparen uns solch große Mißverständnisse.
Vielleicht würde auch ein Fakten-Sammelthread hilfreich sein, in dem strittige Themen jeder seine Fakten / Quellen zusammentragen kann. Ich jedenfalls finde solche Threads interessant, weil ich ab und an auch auf neue Erkenntnisse treffe.
Falls Jemand eine andere Sicht auf die Diskussion hat, so kann er seine Sicht gern hier posten. Dann kann ich vielleicht die Beweggründe besser verstehen und es beim nächsten Mal besser machen bzw. klüger reagieren.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Es gibt Thema, die lassen sich im Internet nicht klären. Du hast eines davon erwischt.
Und gute Umgangsformen erwarte ich überall. Jederzeit. Von Jedem. Vollumfänglich.
Ich kann zwar nicht mehr vollumfänglich nachvollziehen, was heute hier los war, aber ich sehe die Konsequenzen in der NL. Und ganz klar, ich bedaure diese.
Aber dennoch die triviale rhetorische Frage in die Runde, auf die ich ganz bestimmt keine Antwort erwarte : Was macht ihr eigentlich, wenn wir ab ca. Herbst wirklich Probleme haben werden? Wenn es bereits bei diesem Thema derart eskaliert, möchte ich mir die Reaktionen dann nicht vorstellen... :(
Manchmal bin ich einfach sprachlos.
Zu einer Diskussion gehört auch andere Meinungen mal gelten zu lassen, auch wenn man dies nicht teilt. Was aber gar nicht geht, hier Beleidigungen und Kraftausdrücke immer wieder loszulassen. Das fand ich von einigen Beteiligten sehr daneben und nicht wirklich zielführend. Ich hatte heute irgendwie das Gefühl, dass man unbedingt Recht haben muss. Warum auch immer!
Ich wünsche mir neben viel Humor dann einfach mehr Sachlichkeit.
Lasst uns hier Fußball spielen, solange es noch Strom gibt.😇
Ich schließe mich lipeco und Brandon vollumfänglich an.
Ich habe heute auch nicht jeden Buchstaben lesen, jeden Gefühlsausbruch aufnehmen und jede Argumentation studieren können... aber unangemessene Kraftausdrücke bei einer vermeintlich möglichen, sachlichen Diskussion habe ich vor ein paar Wochen leider auch schon mal vernehmen dürfen.
Das ist leider nicht die Kinderstube, die ich eigentlich fast durchgängig seit nunmehr über zwei Jahren bei Ultrasoccer erleben durfte.
Ein- oder zweimal ist keinmal und so manche Erregung sei schnell vergessen und vergeben... aber
1. Es wäre bitter, wenn dieser Umgangston hier öfter Einzug hält und
2. dass dadurch so ein cooles Nebenevent wie die Nations League derart dezimiert wird, ist auch mehr als traurig.
Es macht hier auf jeden Fall mehr Spaß, wenn angemessene Frotzeleien und feinsinniger, intelligenter Humor im Chat und im Forum regieren. 😉⚽️💪🏻🥳
👍 wäre echt schade, wenn so was öfter vorkommt...
”Es macht hier auf jeden Fall mehr Spaß, wenn angemessene Frotzeleien und feinsinniger, intelligenter Humor im Chat und im Forum regieren. 😉⚽️💪🏻🥳.”
Dem ist nichts hinzuzufügen.