[Vorschlag] Neue Spieler-Eigenschaft Erfahrung
Im aktuellen Spielsystemen werden Jugendspieler von den Teams oft erst eingesetzt, wenn sie eine ausreichende altersbedingte Stärke aufweisen.
Vorschlag:
Einführung einer neuen Spieler-Eigenschaft namens “Erfahrung”. Diese Eigenschaft beeinflusst die Gesamtstärke eines Spielers und wächst mit jedem absolvierten Spiel.
Vorteile:
1. Aktive Entwicklung von Jugendspielern: Teams können gezielt Jugendspieler fördern und sie aktiver in Matches einsetzen, um ihre Erfahrung zu steigern.
2. Wirtschaftlicher Nutzen für kleinere Teams: Durch die aktive Entwicklung junger Spieler können kleinere Teams diese später zu höheren Preisen verkaufen.
3. Mehr Dynamik im Spiel: Neben dem angeborenen Talent gibt es nun eine weitere veränderbare Eigenschaft. Ein Spieler kann durch aktiven Einsatz und sammeln von Erfahrung sogar talentiertere Spieler übertreffen.
4. Längere Karrieredauer für ältere Spieler: Erfahrung kann den Rückgang der altersbedingten Stärke ausgleichen, wodurch ältere Spieler wertvoll für ein Team bleiben können.
Mögliche Umsetzung:
Jeder Spieler sammelt Erfahrung durch Teilnahme an Spielen. Nach 34 absolvierten Spielen erhält der Spieler einen zusätzlichen Prozentpunkt auf seine Gesamtstärke, bis z.B. zu einem Maximum von 10 Prozent.
Ich fände es prinzipiell auch nicht schlecht Spieler früher bzw. länger sinnvoll einsetzen zu können, denke aber dass das Spiel dadurch ”einschlafen würde”. Wenn Spieler 10 Saisons lang in der Stammelf stehen würden, würde das meiner Meinung nach einen großen Einfluss auf den Transfermarkt und allgemein auf die Finanzen haben. Da man dadurch wahrscheinlich viel mehr in die Zulagen stecken muss, weil z.B. ein 27 jähriger noch immer attraktiv zum abwerben für andere Vereine wäre, da dieser noch mehrere Jahre lang eingesetzt werden könnte, ohne zu schlecht zu werden.
Finde die Idee gut.
Danke für deinen Vorschlag! Schön, dass du mitdenkst. :)
Es ist Absicht, dass junge und alte Spieler seltener spielen. So beschränke ich künstlich das optimale Zeitfenster, damit ein Traumteam nicht für Saisons die Liga dominiert. So mache ich das Spiel spannender und halte die Manager mit Spielersuche beschäftigt. Zur Info: Nicht spielende Spieler bekommen dafür eher einen Formbonus, der ihnen den ein oder anderen Einsatz ermöglicht.
Bestes Beispiel sind aktuell meine Minga Bazis. Ich hatte ein glückliches Händchen bei der Spielersuche und der vor allem der Jugend und schon habe ich ein Superteam, das Titel holt. Seit ein oder zwei Saisons schaue ich deshalb nicht mehr nach neuen Spielern, weil der Kader voll und fast perfekt ist. Würden die Spieler jetzt noch länger oder früher spielen können, hätte ich noch weniger zu tun. Titel zu holen muss schwere Arbeit bleiben und jeder noch so erfahrene Manager muss sich immer wieder aufs neue beweisen. So wars gedacht. ;)
Ich verstehe schon was du meinst und mein Vorschlag ist sicher auch nicht vollkommen zu Ende gedacht aber eigentlich sollte es bei dem Vorschlag weniger um ältere Spieler gehen, die länger spielen, als vielmehr um die Jugenspieler:
Du hast ein starkes Team und die Aufstellung ist vermutlich klar: du stellst das stärkste Team entsprechend der altersbedingten Stärke und ggf Fitness auf. Die Jugendspieler sitzen zwei drei Saisons auf der Bank, dann sind sie stark genug und können auch eingesetzten werden.
Wenn du jetzt aber einen Erfahrungswert hättest, den du durch Einsätze pushen könntest, dann müsstest du dich entscheiden, ob du deine stärkste Mannschaft aufstellst und um den Titel spielst, oder ob du in deine zukünftige Mannschaft investierst und deine schwächeren Jugenspieler aufstellst, da diese vielleicht sonst niemals ihre potentielle Stärke erreichen werden.
Das würde den Vorteil, den du gerade durch deine guten Jugenspieler hast etwas relativieren.
Also ich hab nie davor zurück geschreckt Jugendspieler einfach ins kalte Wasser zu werfen. Von einem 18 jährigen W+++ oder W+-+ bis hin zu einem 21 jährigen B+++G-++ zB war da schon alles dabei. Und es braucht auch keinen Kader voller perfekter Weltfußballer. Viel wichtiger ist es herauszufinden im welchem Verhältnis die Spieler mit ihren Stärken am besten funktionieren. Den Ansatz mit dem Erfahrungsbonus der wiederum andere abbauende Faktoren ausgleicht finde ich aber auch garnicht so verkehrt, kommt der Realität auch nahe...
Was wäre, wenn man keine extra Eigenschaft erzeugt, sondern in Abhängigkeit der Spieleinsätze eine wahrscheinliches Event erzeugt, welches die altersbedingte Lücke schneller schließt.
Beispiel:
Wird ein Jugendspieler in den vergangenen 34 Spieltagen 3x eingesetzt, d.h. in 10% der möglichen Spiele gespielt, also hat er eine 10%ige Chance, z.B. +2% zusätzlich ”aufzuholen”. Dann liegt die altersbedingte Stärke nicht bei 88% ( 19J ), sondern bei 90%
Cool wäre es, wenn man bei Spielern, welche im Zweikampf nicht Weltklasse sind oder ein Manko haben, d.h. langsam oder schussschwach, dass man die Wahrscheinlichkeit und den Aufhol-Bonus verdoppelt. Damit könnte man einen W++- vielleicht mit 21 Jahren bereits auf 100% bekommen, was einen solchen Spielertyp deutlich aufwerten würde. Auch Spielertypen mit Manko könnten dadurch interessanter und auch wertvoller werden.
Ein Mehrwert für Liga 1 - Teams würde dadurch nicht wirklich entstehen, da diese mit einen W++- oder Spieler mit Manko keinen echten Vorteil erreichen und das Risiko, solch Spieler durch regelmäßige Aufstellung im Jugendalter viel zu hoch wäre. Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit realistischerweise nicht höher als 50% liegen dürfte, d.h. es auch deshalb sich für Liga 1 Teams nicht wirklich lohnt.
In unterklassigen Ligen kann das aber durchaus reizvoll sein und neue taktische Möglichkeiten eröffnen.
Man könnte der Einfachheit halber dieses Event zu Saisonende berechnen.
Und natürlich ist der ”Aufhol-Bonus” für andere Teams nicht ersichtlich. Diese würden nach wie vor die reguläre altersbedingte Stärke angezeigt bekommen.