Der ”Star” wäre wirklich eine interessante neue Spielereigenschaft. Einfach zu verstehen, aber mit spielerischer Tiefe.
Zum eigentlichen Thema: Wie ist das mit dem Aufstellungswechsel geplant?
Bisher klickt man auf ”Vorherige Aufstellung”, ändert dann ein oder zwei Spieler und das war’s. Mit einem formbasierten System klappt das so nicht mehr, denn wenn ich das richtig verstehe, geht es ja gerade darum, dass es keine semistarren A- und B-Mannschaften mehr gibt. Die meisten Manager werden aber auch nicht jeden Tag für jedes Team sechs Spieler von Hand aufstellen wollen. Zu viel Geklicke.
Einfachheit ist nur ein Aspekt des Spiels, aber nicht der Einzige. Denn was nützt Einfachheit, wenn es zu lasten der Langzeitmotivation geht, weil das Spiel dadurch zu langweilig/statisch wird.
Wenn es sehr einfach bleiben soll, dann könnte man zufällig einen Spieler auf die Transferliste setzen lassen, z.b. weil der Spieler unzufrieden ist und wechseln will oder irgendwelche anderen Gründe hat.
Selbst mit einer solchen einfachen Lösung könnte ich leben, wenn es dadurch den Transfermarkt aufwertet.
Zum Spielereigenschaft ”Star”:
Gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Zur Aufstellungswechsel:
Ein bisschen mehr Variation könnte von mir aus gerne geschaffen werden. Wie auch immer das umgesetzt werden kann... Etwas mehr als ”vorige Aufstellung” klicken, also vielleicht noch ein oder zwei Spieler austauschen, würde vielleicht auch der FC 5Minuten noch hinbekommen.
Zum Transfermarkt:
Die Belebung mittels Rivalitäten und Freundschaften ist sicher äußerst schwierig auszubalancieren. Solche dynamischen Entwicklungen finde ich trotzdem generell gut.
Ich denke eine spürbare Transfermarktbelebung wäre vor allem mit einer dynamischen Gehaltsentwicklung möglich. Das Grundgehalt hängt im Moment nur von der Ligazugehörigkeit ab. Wenn es zusätzlich zum Beispiel vom ungeliebten Marktwert (also von der Bilanz des Spielers) und der Platzierung des Teams abhängig wäre und man so für einen richtig geilen Stürmer auch richtig tief in die Geldbörse greifen muss (also wirklich so tief, dass man überlegen muss den Spieler zu verkaufen), dann würden auch richig starke Spieler auf der TL landen. Den Vorschlag hatten wir zuletzt auch schon mal, glaube ich 🤔. Es ist auf jeden Fall komplex in der Umsetzung und nicht einfach auszubalancieren.
Das dynamische Grundgehalt würde sicherlich den Transfermarkt beleben und auch mehr Nachfrage nach Spielern generieren, weil man öfter Ersatz für geldgeile Abgänge bräuchte. Insgesamt mehr Dynamik, gefällt mir.
Ich sehe aber auch Probleme: Man müsste verhindern, dass die Gehälter vom Manager ”unbemerkt” durch die Decke gehen. Es will aber auch niemand jeden Tag drei Meldungen á lá ”Spieler X will 5000 Euro mehr Gehalt” haben. Wie löst man das?
Was ist denn eigentlich das zentrale Ziel?
Hier laufen vier Diskussionen parallel: Spiel wird mit der Zeit zu statisch, Transfermarkt soll belebt werden, neue Spielereigenschaften, Probleme mit der Scoutingliste. Alles auf einmal umzusetzen, ist zu viel, fürchte ich.
Das dynamische Grundgehalt finde ich auch ziemlich interessant.
Gut möglich, dass man seinen Top-Scorer vielleicht etwas weiter nach hinten zieht, weil sonst der Marktwert zu sehr steigt und man zu tief in die Tasche greifen muss. D.h. es stellt den Manager vor eine Herausforderung, der dann strategisch abwägen, ggf. auch mal einen Spieler durch einen Nachwuchsspieler vorzeitig austauschen muss.
Ich sehe aber auch Probleme: Man müsste verhindern, dass die Gehälter vom Manager ”unbemerkt” durch die Decke gehen. Es will aber auch niemand jeden Tag drei Meldungen á lá ”Spieler X will 5000 Euro mehr Gehalt” haben. Wie löst man das?
Das Gehalt könnte in der Kaderübersicht des Managers mit angezeigt werden, sowie die Gesamtsumme. Dann hat man alles auf einem Blick und wird nicht überrascht.
@ Hansi:
Ich denke das Thema Spielereigenschaften war mehr oder weniger abgeschlossen und Tony als TE hat das Ziel im Laufe der Diskussion auf die Belebung der TL gelegt, was das Spiel gleichzeitig auch dynamischer machen könnte.
@ Tony und Thezo: Die Gehaltsanpassungen sollten am besten nicht zu dynamisch sein. Eine Anpassung pro Saison (zu einem bestimmten Zeitpunkt) würde da ausreichen. Eine Gehaltsübersicht wäre natürlich sehr schön weil angenehmer als jeden Spieler anzuklicken bzw. auf den Kontoauszug zu schauen.
Dynamisches Gehalt und MW Reform hatten wir schon:
https://ultrasoccer.de/forum/?thread=31944&title=ideereformvongehaltleistungszulageundmarktwert
Da haben wir noch keine perfekte Lösung gefunden, mit der die meisten zufrieden wären.
Zum Thema ”mehr Dynamik”:
Ich überlege gerade, dass die Fitness ab jetzt Form heißt und jeden Spieltag etwas (+- 5%) schwankt - zusätzlich zum aktuellen System der Fitness. D. h. per Zufall werden paar Prozent hinzugefügt oder abgezogen - egal ob der Spieler gespielt hat oder nicht.
Zum Transfermarkt:
Ich persönlich finde den nicht so verkehrt. Klar gibts hier keine Schnäppchen als Erstligist, aber Reservespieler kaufe ich selbst heute noch da ein.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Aber wenn es keinen Fitnessabzug mehr gibt, braucht man nur noch 7-8 Spieler, oder!?