@Brandon kamen einige perfekte WFB raus bzw mit 8 von 9 Stärken. Natürlich auch viel ”Mist” (für meine Verhältnisse). Aber seit 3, 4 Saisons überhaupt nichts mehr, was ich gebrauchen konnte, deshalb hatte ich ja überhaupt erst die Frage gestellt, ob hier was verändert wurde.
Mir geht es auch so, dass ich seit einiger Zeit gar nichts mehr bekomme, auch keinen GK mit 8 Eigenschaften...
Ich kann über das neue Jugendinvest noch nichts berichten, da ich seit der Änderung noch keinen Jugendspieler gezogen habe.
War bis dahin aber von meiner Jugendarbeit wirklich begeistert und sehr zufrieden. Nach euren ersten Berichten hier befürchte ich aber das schlimmste.
Bin in Saison 23 eingestiegen in Liga 4-2 habe dort erst gar kein Jugendinvestment betrieben sondern Spieler genommen die bei 1.und 2. Ligisten aussortiert wurden. Jugendinvestment bzw. Ausbildung ernsthaft wurde dann erst in Saison 24 betrieben.
Habe dann regelmäßig bei 240k Spieler generiert und muss sagen für die 3.Liga waren nützliche Spieler dabei! 1 W--+ und 2 B-++,G--+. Konnte überraschend die Liga trotz eines Altersdurschnitts von 19,8 Jahren halten.
In Saison 25 erhöhte ich das Investment auf über 1 Millionen pro Jugendspieler. Die Ausbeute war ernüchternd kein Weltfußballer und nur 1 B+++G---. Als ich schon das Investment verändern wollte zog ich nochmal bei knapp 1 Millionen einen Jugendspieler. W--++, ich veränderte das Invest nicht mehr und halte es seit dem so.
Befinde mich jetzt in der 6.Saison und habe eigentlich erst 5 Saisons Jugendarbeit betrieben. Die Ausbeute kann sich sehen lassen 1x W--+ 1x W-++ 3xW+++.
Das ergibt im Schnitt 1 Weltfußballer pro Saison. Das ist doch Super.
Die gute Jugendarbeit von Mainz 05 ist der Grundstein des Erfolges des Vereins.
Von Rückschlägen nicht entmutigen lassen auch wenn mal kein guter Spieler in einer Saison gezogen wird. Durchhaltevermögen ist gefragt und natürlich gehört auch Glück dazu.
34 Spieltage x 5 Saisons 120k Euro Invest täglich
ergibt 20,4 Millionen Euro Ausgaben komplett bisher für die Jugend von Mainz 05. Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Nachteil ist der teure Kader da die Zulagen hochgehalten werden müssen, aber das ist ein anderes Thema.
Drei W + + + ist ziemlich viel Glück. Habe mindestens drei Saison lang immer wann möglich gezogen und da war kein W+ + + dabei.
Zumal du schreibst hohe Zulagen zu zahlen und du dir trotzdem 45k Stadion leisten konntest in diesem Zeitraum.
Das erkläre mal bitte.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Ich fand und finde die Jugendarbeit ausgewogen, und dass Pech und Glück über Erfolg (mit)entscheiden, ist auch okay. Ich habe verschiedene Strategien ausprobiert und ausgewertet, und bis zur letzten, noch nicht auszuwertenden Änderung sind alle Strategien irgendwie okay, den totalen ”Sweet Spot” scheint es mir nur bei sehr sehr vielen Generierungen zu geben. Von den letzten 200 Spielern, die ich generiert habe über diverse Saisons waren von 240k bis 2Mio alles dabei und jede Strategie mindestens 20 mal. Ich komme bei jeder Strategie auf statistisch etwa knapp einen WFB pro Saison, was ich nicht so schlecht finde. Dass W+++ sehr selten sind (bei 240k etwa jeder 60., bei 2040k etwa jeder 6.), ist logisch und aus meiner Sicht gut, sonst wäre das ja planbar. Ob man dann, wie mir gerade geschehen, mit 240k über einen W-+- erfreut ist, hängt von den Ansprüchen ab ;).
In meinen beiden Fahrstuhlteams zwischen erster und zweiter Liga spiele ich mit knapp 45% eigenen Jugenspielern (13 von 29), von daher kann ich mich der Kritik nicht anschließen.
Guten Rutsch! J.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
1,2 Mill.: L+-+...Spieler hat die Karriere gleich beendet.
Heute bei 1,44 Millionen Euro gezogen.
W++- 18 Jahre alt Nationalität Surinam wird wohl ein Nationalspieler seines Landes werden irgendwann... :-)
Problem schade das er keinen Pass für Botswana besitzt ;-)
Frohes neues Jahr euch allen!
Liebe Grüße Sandra
Ich habe wie J. verschiedene Summen ausprobiert. Zwischen damals 120k bis zu 2 Mio habe ich verschiedene Stufen probiert.
Mit dem ganz großen Summen war aus meiner Sicht der Ertrag zu gering. Aber mit 240k und 1,08 Mio bin ich zufrieden.
Wenn mal eine Summe nicht läuft, dann stelle ich mal wieder um. Und schon klappt es wieder.
Seit der letzten, wieder mal mitten in der Saison verüben, Änderung hat sich die Ausbeuter dramatisch bei 240k verschlechtert. Da ist ja nicht mal mehr ein L + + + dabei. Meist nur noch - + - - /
Da lohnt sich nicht mal mehr 100k Beratung.
Es zeigt sich, daß die Faulen belohnt werden die nicht jeden zweiten Tag bei der Jugend rein schauen und Beobachten. Nein, es werden die belih t die das zwei oder drei Mal in der Saison machen und die bekommen dann wohl auch noch freihaus nen W + + -
Ich kann das echt nicht verstehen.
Hier mal die Werte aus der Saison 26 müsste das sein.
Ab 25.8. 120k + 50k Calli
19/- - - - /
20/- - + - /
21/L + + +/- + - +/
20/L + + +/B+ + +/
20/- - + +/
21/- + - - /
19 /- - - +/
20/L+ + +/- + + - /
19/L + + +/B + + - /
20/- - + - /
19/L+ + - /- - + - /
19/- + - - /
19/- - + - /
20/L + + - /
21/- - - - /
21/- - + +/
19/L + - +/- + - +/
18/L + - +/- + - +/
- kein Kaderplatz
- kein Kaderplatz
18/L - + + /
18/- - + - /
19/- - + +/
20/L + - +/
18/- + - +/
200k Jugend
18/- - + +/
20/L+++/B-++/
20/- - + +/
Heute sind es meist nur noch wie die der letzte dieser kleinen Liste.
- - + +/...