Hab bei 1,32 Millionen einen 18 Jährigen L+++B+++W+-+ gezogen.
Nächste Versuch: 4 Jugis bei 720 k gezogen, rausgekommen ist jeweils ein Leckerbissen mit zwei Stärken, weiter habe ich dann nicht bewertet....
Kehre jetzt zu meinen 2,5 Mio zurück, irgendwann muss ja mal wieder was brauchbares rauskommen....
Bei den kleinen Summen könnte die Stichprobengröße ruhig etwas größer ausfallen 😉.
Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich mit 2,88 gemacht - dort schon mehrere W+++ gezogen
Liebe Ultrasoccer-Gemeinde,
eine spannende Saison geht zu Ende und bis gerade eben wusstet ihr nicht, dass ihr die ganze Saison auf den folgenden Beitrag gewartet habt, aber lasst euch sagen, ihr habt ;)
Denn ich habe keine Kosten und Mühen gehabt, um die (un)aufwendigste wissenschaftliche Untersuchung in der Geschichte der (Pseudo)Wissenschaften durchzuführen und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten, aber zum Thema:
Der Anlass
Loco hatte in Beitrag #384 geschrieben, dass bei den kleinen Summen die Stichprobengröße ruhig etwas größer ausfallen könnte, was natürlich bei der Bewertung und beim Vergleich der verschiedenen Investitionssummen Sinn macht, da über die Saison hinweg eine geraume Anzahl an Spielern produziert wird. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Stichprobenanzahl für die Investitionssummen 240k, 360k und 480k mit meinen drei Vereinen zu produzieren.
Der Versuchsaufbau
Ich habe die drei verschiedenen Investitionssummen auf meine drei Vereine aufgeteilt und dementsprechend mit dem einen Verein immer für 240k, mit dem anderen Verein für 360k und mit dem dritten Verein für 480k Jugendspieler gezogen. So sind am Ende insgesamt 36 Spieler entstanden, 17 für 240k, 11 für 360k und 8 für 480k.
Die Annahme
Jede gute wissenschaftliche Untersuchung braucht natürlich ein paar Ausgangsthesen. Und jede schlechte auch. Deshalb habe ich hier mal ein paar Erwartungen formuliert:
- Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Durchschnittsstärke der Spieler für 240k am schlechtesten ist, heißt es ist zu erwarten, dass hier die meisten Pfeifen produziert werden
- Aufgrund der geringen Investitionssumme und des Faktors Zufall beim Thema Jugendinvestition ist aber gleichzeitig bei 17 Spielern für 240k der Zufallsfaktor am größten, was heißt, dass hier die Wahrscheinlichkeit, ein paar Ausreißer nach oben zu produzieren über den Saisonverlauf am größten ist
- Je größer die Investitionssummer, desto stärker der Durschnitt der Spieler, mag man denken. Also gehe ich davon aus, dass bei 360k mehr Leckerbissen produziert werden als für 240k, und für 480k wiederum mehr perfekte Leckerbissen oder vielleicht sogar Bomben als für 360k.
Das Ergebnis:
Ich habe mir lange (insgesamt 2 Sekunden) überlegt, wie ich das Ergebnis hier präsentiere und werde es in Form eines Rankings machen.
3. Platz: 480k
Die Investitionssumme 480k hat im Vergleich zu den anderen beiden Investitionssummen bisher auf ganzer Linie enttäuscht. Von 8 gezogenen Spielern waren 5 Pfeifen. Die anderen drei Spieler waren Leckerbissen. Ein Leckerbissen mit zwei Stärken und zwei perfekte. Die zwei perfekten wiederum waren dann nur Amateure mit einer Stärke. Ausreißer nach oben gab es hier nicht. Hier hat die Investitionssumme aber den Nachteil, dass der positive Zufallsfaktor aufgrund der deutlich geringeren Anzahl der Spieler eben deutlich reduziert ist.
2. Platz: 360k
Hier wird es schon deutlich interessanter. Von 11 gezogenen Spielern waren 6 Pfeifen. Von den übrigen 5 Spielern waren 3 Leckerbissen mit zwei Stärken. Und die anderen beiden waren Weltfußballer. Allerdings nicht überragend starke. Ein W+-- und ein W---. Aber: Hier hat man schon angedeutet bekommen, dass die höhere Anzahl der Spieler eben auch dafür sorgen kann, dass hier und da mal was gutes bei rausspringt.
1. Platz: 240k
Tja, wer hätte es gedacht. Tatsächlich gewinnt der kleinste Investitionsbeitrag deutlich im Vergleich zu den anderen. Von 17 Spielern waren 9 Pfeifen. Von den anderen 8 waren 5 Leckerbissen, einer davon ein perfekter, der aber nur ein Amateur war. Und die anderen 3 waren dann richtig stark. Eine Bombe mit 6 Stärken und Wadenbeißer-Qualität (B+-+G--+) und zwei perfekte Weltfußballer (W+++).
Insgesamt haben sich nicht alle Thesen bestätigt. Die Pfeifenquote lag bei 240k bei 52%, bei 360k bei 54% und bei 480k bei 62%. Womit die Ausbeute bei den geringeren Beiträgen auch im Durschnitt bisher deutlich besser war als gedacht. Einzig die Zufallserwartung hat sich bestätigt. Die geringeren Beiträge produzieren zwar in Summe viele unbrauchbare Spieler, aber durch die hohe Anzahl an Spielern steigt eben die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein Weltfußballer dabei herauskommt.
So, das wars erstmal. Ich werde die Untersuchung nächste Saison weiterführen. Aber wahrscheinlich werde ich bei 480k auf 600k steigern, um hier nochmal einen anderen Betrag auszuprobieren.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Danke Hans! Das ist wirklich sehr toll und auch sehr interessant.
Mich würde ja mal eine breitere Streuung interessieren, also 240k, ca. 1,4 Mill. und 2,8 Mill.
Ich ziehe seit mehreren Saisons bei 2.88 Mill: ca. 50% ist Schrott, 50% haben mind. 8 Stärken mit ZK, davon aber 70% sind perfekte WFB.
Kann jetzt alles Zufall sein, aber so war es bei den letzten 12 Ziehungen.
@Brandon: Das Problem bei einer größeren Streuung der Beträge ist halt, dass man mit einer Saison nicht weit kommt und auch die Anzahl der verglichenen Spieler einfach extrem unterschiedlich wird und dann die Frage der Vergleichbarkeit aufkommt.
Bei deiner vorgeschlagenen Streuung böte sich im Grund bspw. ein Zeitraum von mindestens 5 Saisons an. Dann hätte man bei 2,8 Millionen 7 Spieler produziert. Für 1,4 Millionen wären es doppelt so viele. Für 240k wären es aber dann 85.
Ist halt jetzt die Frage, wie sinnvoll es ist, eine Stichprobe von 85 Spielern mit einer von 7 Spielern zu vergleichen.
Edit: Aber vll geh ich das nach der nächsten Saison mal an ;)
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Das Messkriterium könnten die Anzahl der Spieler ab 8 Stärken (incl. ZK) sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 240k jeder Saison 2 WFB produzierst.
Aber ich bin sehr gespannt, welches Ergebnis es in der nächsten Saison gibt.
Vielleicht könnten sich ja auch mehrere Manager beteiligen. Ich würde mich für 1,2 Mio zur Verfügung stellen. 4 Teams habe ich, sollten also 12 oder 16 Spieler werden, wenn das angesparte reicht.