Ich führe diese Analyse seit ca. 20 Saisons durch mit (früher 120), 240, 360, 480, 960 und 2040k, mit n>50 für jede Zahl. Leider wurden lt Ethan die Parameter mindestens zweimal geändert (der Alptraum eines jeden Statistikers/Wissenschaftlers), so dass keine allgemeinverbindlichen Aussagen abzuleiten sind. Aber grundsätzlich ”kostet” ein WFB umgerechnet 4-6 Mio, also bei fast jeder Investitionssumme kommt knapp ein WFB pro Saison im Schnitt raus, was ich okay finde.
Aktuell kann ich die 240K Variante nicht Bestätigen wie oben geschrieben.
wurde. Nach der letzten offiz. Ankündigung war schon deutlich weniger gute Spieler enthalten. Das ganze wurde aber kurz vor Ende der letzten Saison noch einmal etwas schlechter. Zumindest laut meiner Statistik. Vormals gab es Spieler mit gar keinen Wert + nie. Dagegen diesmal 3. Einen WFB mit 9x +++ gab es gar nicht, noch nicht mal ein W mit einem +. Deswegen auch meine Frage weiter oben vor vielen Tagen ob es eine erneute stille Änderung gab.
@Malle Dalle: Ich denke bei 240k ist eben der Zufallsfaktor entscheidend. Im Gegensatz zu höheren Beträgen kommt es eben hier allein auf den Zufall an, ob mal was brauchbares dabei ist. Bei höheren Beträgen wird sich im Schnitt auch eine höhere Qualität der Spieler abzeichnen. Die Frage ist halt, ab welchen Beträgen das statistisch signifikant wird.
Aber P--- hatte ich bei 240k schon immer. Und manchmal zieht man über zwei Saisons keinen einzigen Weltfußballer, dann plötzlich zwei hintereinander.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, Hans. Ich ziehe meine Spieler ja bekanntlich bei 2,04 mio und habe daher 8 Spieler pro Saison insgesamt bei meinen 4 Teams. Diese Saison war die Ausbeute ganz gut:
2x W+++
1x W++-
1x B+++ G-+-
4x Amateure, die ich direkt gefeuert habe
Vom Gefühl her habe ich pro Team jede Saison einen unbrauchbaren Spieler dabei und einen, der sich zumindest verkaufen lässt. Kann das aber gerne für die nächste Saison nochmal genauer notieren und zum Ende der Spielzeit wieder hier präsentieren.
Ich führe keine detailierte Statistik aber wenn ich in die eigenen Reihen schaue, ist es vier bis fünf Saisons her, dass der letzte für mich brauchbare Spieler rauskam. Ein WFB mit 8 oder gar 9 Stärken gab es seitdem gar nicht mehr.
Da ich meistens bei rund 2,5 Mio ziehe, ganz grobe Rechnung: Ca. 1,6 Spieler pro Saison mal 4 Teams mal 5 Saisons = 32 Spieler, allesamt Flops (für mich zumindest), 80 Millionen verbraten.
Für Zweit- oder Drittligisten wäre aber sicher der ein oder andere Brauchbare dabei gewesen. Ziehen wir mal von mir aus geschätzte 20 Millionen Weiterverkauf ab, immer noch ein Minus von 60 Mio. Finde ich schon sehr frustrierend. Wenn ich jetzt natürlich plötzlich zwei perfekte WFB hintereinander bekäme, wäre es fast schon wieder ok :D
Aber wenn ich jetzt eure Erfahrungsberichte lese, ist der Output insgesamt ja doch ziemlich ok, und sogar einige perfekte WFB dabei. Vielleicht hab ich nur ne Pechsträhne, oder ich müsste mir ne andere Ziehsumme suchen, oder Ethan mag mich einfach nicht.... :D
Dann mag ich mich wohl selbst auch nicht besonders, wenn ich mir die Quoten hier so anschaue. ;) Ich behalte alle, die 8 Stärken haben - Greenkeeper aber nur, wenn sie zweikampfstark sind.
Ich ziehe bei 240 k Invest - hier meine Resultate der letzten 6 Saisons:
Minga Bazis:
Saison 29: Weltfußballer +-+
Saison 32: Weltfußballer -++
Saison 34: Weltfußballer ++-
Soizbuaga Bazis:
Saison 32: Weltfußballer -++
Saison 35: Weltfußballer -++
Hi. Hier mal meine Ausbeute mit einem Invest von 1,2 Mio:
L+++, B+++, W+++
L+++, B+++, W+-+
L+++, B+++, W-++
L+++, B+++, W-+-
L+++, B+++, G+-+
2 L+++, B+++, G+--
L+++, B+++, G-+-
L+++, B-++, G-++
2 L+++, B++-
L+++, A-++, G-+-
L+++, A+--
L+++, A--+
L-++
L++-
Bei mir wie folgt (aus diversen Gründen habe ich zweimal nicht bei 2,04 mio gezogen):
2,04 mio:
W+++
W+++
B+++ G-++
B-++ G-+-
B+--
A irgendwas
1,92 mio:
B+++ G--+
1,8 mio:
W+-+
In der Schweiz zieh ich andauernd L-++ A-++ G-++. Und das bei nem Betrag, bei dem ich sonst immer mal wieder WFB bekomme. Oder zumindest perfekte Bomben!
In Österreich für 2.16 Mio. einen L+++ B+++ G---. Was ein Witz!!! Will den jemand haben, sonst schieß ich ihn in dem Wind!?!