Hohe Investitionssummen garantieren noch keine guten Spieler. Ethan hat das mal so beschrieben:
”Ist aber nicht direkt proportional. Also je mehr du investierst, desto schlechter wird die Rate [Weltfussballer pro Euro].
Also die Wahrscheinlichkeit einen Weltfussballer zu bekommen nimmt natürlich zu, aber es ist eine Kurve.”
Die Wahrscheinlichkeit nimmt zu. Garantiert ist es deshalb noch nicht. Du machst quasi eine Versuchsreihe und nimmst bei jedem Ziehen eines Jugendspielers eine Probe. Je mehr Versuche du machst und je mehr Geld du ausgibst, desto größer wird am Ende die Zahl guter Spieler. Also bei 100 Versuchen mit 2,64 Millionen wird die Zahl an Weltfußballern um ein Vielfaches höher sein als bei 100 Versuchen mit 240k. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Gurken dabei sind. Vll sogar dreimal hintereinander. Ist halt Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ethan hat ziemlich zu Beginn, also vor ca 5 Jahren ins Forum geschrieben, dass er eine Investitionssume zw. 1 und 2 Mio empfiehlt und bei höheren Summen der Kosten-Nutzen-Faktor abnimmt. Deswegen würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr investieren als 1 bis 2,5 Mio.
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Einzelstärken bei Spielern mit hohen Investitionssummen, die keine Weltfußballer sind, auch entsprechend stark ausgeprägt sein können. Heißt ein A+-+G--+ für ca. 3 Mio. kann einem W+++ für dieselbe Summe, bei dem sich die Punkte auf alle 3 Stärken verteilen sogar in Sachen Zweikampf zu.B. weit überlegen sein. So habe ich das zumindest verstanden. Also auch Jugendspieler, die auf den ersten Blick nicht so gut erscheinen, aber für gutes Geld gezogen wurden, durchaus mal ausprobieren.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Irgendwann wurde mal ein Sweet Spot bei 240k ausgemacht, woraufhin Ethan das System angepasst hatte, falls ich mich da nicht arg täusche. Ich meine, dass er dann sagte, dass Invests mittlerweile zwischen 2 und 4 Mio am sinnvollsten sind. Die Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht, aber mindestens den kleinen Finger- kurz
Stimmt. Dass es Anpassungen gab und der Richtwert höher ist habe ich unterschlagen. Ich investiere immer zw. 1,2 und 1,56 Mio. Und bin damit ziemlich zufrieden. Ich hatte zwischenzeitlich mal so meine Experimente gemacht, habe aber da die besten Erfahrungen gesammelt. Wichtig ist aber einfach zu wissen, dass selbst wenn du 12 oder 20 Mio. Investieren würdest, nicht unter Garantie ein Weltfußballer dabei herauskommen ”muss”. Und in der Zeit hättest du für weniger gleich mehrfach welche generieren können.