Das Königlich-Bayrische-Leberkasbladl veröffentlichte heute ein Interview mit Uli Geföngneß und Julian Spargelstang - dem neuen Co-Trainer der Bazi-Vereine.
KBL: Es meistert wieder bei den Minga Bazis! In Österreich und England gab es zuletzt auch fantastische Serien. Ist das Ihr Verdienst, Herr Spargelstang?
Spargelstang: Absolut! Bisher habe ich mich schon intensiv mit der Zusammenstellung meines Sekretärinnen-Kaders beschäftigt. Als Nächstes kommen die Spieler und wenn noch etwas Zeit bleibt vielleicht auch die Taktik.
Geföngneß: Die Verpflichtung hat das nötige Feuer unterm Hintern des Trainers gemacht. Endlich haben wir die mutlosen 0815 Taktiken abgelegt und uns was getraut. Ich freue mich schon auf nächste Saison.
KBL: Herr Geföngneß, Sie klingen geradezu ekstatisch. So kennen wir Sie ja gar nicht?
Geföngneß: Nein, für Ekstase ist keine Zeit. Wenn nächste Saison kein neuer Pokal im Regal steht, werden Köpfe rollen! (fixiert Herr Spargelstang)
Spargelstang: (lockert den Kragen seines Hemds und lächelt unsicher)
KBL: Erzfeind Hüffler holt jede Saison einen Titel und bleibt stets vor den Bazis. Spielt das eine Rolle für Sie?
Geföngneß: Natürlich nicht. Was interessiert mich Hüffler? Der Pokal ist korrupt und voller Absprachen und ”Sonderprämien”. Da verdienen bestimmte Leute wieder viel Geld, indem sie krumme Dinger drehen.
(ein wilder Franz Zeckenhauer erscheint)
Zeckenhauer: Servus, hehehe. Ich hab’ grad was von Sonderprämien und Geld-Verdienen g’hört. Wo meld ich mich an? Hehehe. WM 2026 in Deutschland? Kein Problem! Hehe.
Geföngneß: Ge, schleich di Franz. Du oider Gschaftler hast schon genug angestellt.
(Zeckenhauer’s Pfleger betritt hastig den Raum)
Pfleger: Sooo Franzi, geh ma wieder ins Betti, ge? Ich hab dein Kissen schon mit frischen, warmen Geldscheinen gefüllt. (führt Zeckenhauer aus dem Raum)
(Hasan Salamihaschisch betritt den Raum)
Salamihaschisch: Julian! Wozu brauchst du 21 Sekretärinnen? Fünf davon waren noch minderjährig! Die hab ich gleich dem Lothar mitgegeben. Du musst mit 16 auskommen, Sorry.
Spargelstang: Wie bitte!? Wer bist du denn? Wir beiden werden keine Freunde!
(lauter Streit bricht aus)
KBL: Die Bazis konzentrieren sich wieder voll auf den Sport. So ist der 2. Platz in der Managertabelle nur noch eine Frage der Zeit. (fängt an zu lachen)
Geföngneß: War das Sarkasmus? Na warte, ich werde ein Würstchen nach dir benennen! Ein kleines, mit sehr geringem Fleischanteil!
.
Der Beitrag wurde nachträglich editiert.
Mir war es wichtig die bayrische (Fussball-)Kultur möglicht konzentriert wiederzugeben. ;)
.
Der Banauser Tageskurier hat einen kleinen Artikel zum Aufstieg der Banauser Austria veröffentlicht:
Das kleine Tiroler Dörfchen Banausenhausen steht Kopf. Die Bergbanausen haben sich zum dritten Mal einen Platz unter den besten 18 österreichischen Teams gesichert. Diesmal soll alles anders werden, auch weil die Aufstiegssaison alles andere lief als geplant. Ein Interview mit Chefbanause Hans Eckenpower:
Banauser Tageskurier:
Herr Eckenpower, eine schwierige Saison nimmt ein positives Ende. Ihre Jungs haben sich tatsächlich noch den Aufstieg gesichert, nachdem die Austria am Ende der Hinrunde schon auf einem Abstiegsplatz gerutscht ist. 15 Siege in den letzten 17 Spielen haben die Wende gebracht. Wie war diese Wende möglich?
Hans Eckenpower:
Wir haben Voodoo-Puppen aller anderen Manager angefertigt und vor jedem Spiel lange Séancen abgehalten! Der alte Schlomski und seine Truppe müssten jetzt schwere Gelenkprobleme haben! Nein, Quatsch, wir haben die richtige Taktik gefunden und die richtigen Jungs auf die richtigen Positionen gestellt. Ab dann lief es quasi wie von selbst.
BT:
Hahaha, Sie alter Witzbold! Aber wenn die Lösung so einfach war, wie kam es, dass die Austria zwischenzeitlich sogar auf einem Abstiegsplatz stand und, mit Verlaub, grausige Leistungen gezeigt hat?
HE:
Eigentlich durch genau das, was letztlich die Lösung aller Probleme war: Taktikänderungen. Wir sind als Absteiger aus Liga 1 in die Saison gestartet mit dem Anspruch, direkt wieder aufzusteigen. Das Problem war, dass wir nach einem guten Start in der Vorsaison seit dem 9. Spieltag ganze 6 Punkte geholt haben. Wir hatten aber eine etablierte Taktik, die bis dahin erfolgreich lief und auch in den anderen Ablegern wie Deutschland oder der Schweiz erfolgreich war. Deswegen haben wir relativ spät damit angefangen, von der etablierten Taktik abzuweichen und für die Zweitligasaison etwas Neues, erfolgreiches zu suchen. Das war ein Fehler. Letztlich haben wir dann erst an Spieltag 16 auf eine Taktik umgestellt, die letztlich zum Erfolg geführt hat.
BT:
Bemerkenswert, denn sollte mit so einem Kader in Liga 2 nicht eigentlich jede Taktik zum Erfolg führen?
HE:
Das dachte ich auch, aber so funktioniert das nunmal nicht. Wer schlecht coacht, bekommt anscheinend die Quittung, egal wie gut die Mannschaft ist.
BT:
Der Aufstieg ist geschafft, was erwartet uns nun in Liga 1? Die Leistungsträger werden ja auch nicht jünger...
HE:
Das stimmt! Deshalb sind die Erwartungen an die Mannschaft auch hoch. Wir haben hier eine goldene Generation, die zusammen erfolgreich sein kann. Da kann es nicht der Anspruch sein, als bestes Ergebnis einen Abstieg aus Liga 1 einzufahren. Natürlich hat der Manager wie gesagt auch einen Verdienst dran. Aber mal ehrlich: Die Jungs haben letzte Saison schon ordentlich verkackt! Jetzt haben sie die Chance, das nächste Saison zu korrigieren.
BT:
Und jetzt mal konkret. Was ist drin? Was sind die Ziele für Liga 1?
HE:
Naja, um die Erwartungen mal zu dämpfen: Wir werden nicht direkt um die Meisterschaft mitspielen können! Aber wir wollen auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Und das sehe ich auch als realistisch an. Ein Platz im Mittelfeld muss mit dieser Mannschaft drin sein. Außerdem wollen wir im Pokal für Furore sorgen. Da soll es, wenn es nach mir geht, weit gehen.
BT:
Das klingt vielversprechend. Dann freuen wir uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison!
HE:
Super! Dann sagen Sie das mal noch Ihrer Leserschaft, dann sind alle glücklich. Die Zuschauerzahlen sind nämlich noch verbesserungswürdig...
BT:
Wird gemacht!
HE:
Jaja, Sie mich auch!
.
@Hansi: Ich habe mir da sogar was ganz ausgefallenes überlegt: Ich werde mit zwei unterschiedlichen Basis-Taktiken starten, die jeweils auf die Eigenschaften meiner 1. und 2. Mannschaft zugeschnitten sind. D.h. an Spieltag 1 spiele ich mit Mannschaft 1 und Taktik 1, an Spieltag 2 mit Mannschaft 2 und Taktik 2 ... mal sehen, was das wird :D